Neuer PC stürzt ständig ab ,Kernel Power 41

papaace

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
661
Hallo, ich habe vor etwa 3 Wochen die PC einzelteile für meine Freundin gekauft gehabt

Unter anderem ein 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
ASRock B85 Anniversary Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
3072MB Asus Radeon R9 280X DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX


So die ersten 2 1/2 Wochen lief alles Top. Irgendwann habe ich beim Spielen einen Grünen Bildschirm bekommen und der Ton war verzerrt. Danach hat sich der Computer neu gestartet. Dies war jedoch keine einmalige Sache.
Als ich nach dem Problem gegoogelt habe, denn im Ereignissprotokoll war ein Kritsicherfehler Kernel Power 41, wurden in mehreren Foren folgende Ursachen genannt: Prozessor Überhitzung, Grafikkarten Überhitzung und das das Netzteil defekt sei .
Ich habe mit MSI Afterburner festgestellt, dass die Grafikkarte nie wärmer als 60 Grad wird bevor dem Absturz, daran kann es also nicht liegen. Mit HWMonitor habe ich die CPU Überwacht und auch dort war alles im normalen Bereich, es kann also nur das Netzteil sein oder ?
Was kann man da jetzt machen ? Die 2 Wochen sind um wo ich das Netzteil einfach zurückschicken kann und ich bin auf meinen Computer auch für die Arbeit angewiesen
 
papaace schrieb:
Irgendwann habe ich beim Spielen einen Grünen Bildschirm bekommen und der Ton war verzerrt.

Kommt mir bekannt vor. Lag bei mir an der Grafikkarte (AMD7870). Temperaturen waren auch okay und wurde mir komplett ersetzt.
 
Hast Du den Catalyst 14.9 eingespielt? Der macht Probleme, probiere entweder die neusten Betas oder zurück zum 14.4.
 
Kannst ja auch mal die iGPU des 4590 nutzen und die 280x mal ausbauen.

Wenn dann keine abstürze mehr kommen, entweder Netzteil oder Graka.
Umtauschen kansnt das Netzteil zwar nicht aber hast 6 Monate das direkt dem Händler zu reklamieren.

Wenn du kannst würd ich ein anderes "Neues" netzteil kaufen oder mal nen Kumpel fragen.

MfG
 
Ich versuche es mal mit den älteren Treibern , ich berichte dann nochmal.

So Grafikkarte wurde abgeklemmt und es wurde mal nur mit der Onboardgrafik gespielt. Bisher gab es keine abstürze .
Ich werde es mal mit einem Grafikakrte Stresstest versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal ein kleines Update.
Ich hab mal eine andere Grafikkarte in den PC eingebaut , es gab bisher einen Reboot nach ungefähr 4 Stunden, aber selber fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben