R9 290 TRI X Crossfire Zweite R9 taktet runter somit weniger FPS

Matthias1212

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
62
Hallo,


ich hab eine kleine frage,
ich habe 2 R9 290 tri x sapphire verbaut jz takten diese 2 nur im heaven bench auf 100 % also wirklich jede auf 1100 / 1400 MHZ

doch in WOW oder BO2 oder CRYSIS nur die 1te auf 1100 / 1400 und die zweite auf 400 /1400 was zu weniger FPS führt wie mit einer...

Ist das normal? kann man die zweite dazu bringen das sie auch die 100 % erreicht vllt im BIOS?

SPECCS:

1000 WATT Super NOVA EVGA
Asus M5a99fx Pro r2.0
128 GB SanDisk SSD
FX 8120 4.6 GHZ (MAX TEMPs: 67°)
H100i


MFG MATTHIAS
 
Also auf dem desktop ist es klar im CCC hat die 0% da ist sie aus auch die lüfter dann wenns ins game geht taktet sie HOCH und schwankt sogar ab und zu von 400/1400 auf 350/300

mein power level is komplett max 50% ich find das i wie komisch o.O
 
In WOW im RAID ... da läuft Deine CPU am Anschlag (schon immer) dafür kauft man sich keine 2. GPU. Das hätte man schon an einer GPU sehen können, dass die da runtergeht (Nachtesten bitte).
Warum sollen die Karten hochgetaktet bleiben, wenn sie nicht genug Daten von der CPU bekommen?
BO2 dürfte ähnlich liegen (ist ja auch mehr so ne Steinalt DX9-Engine wenn ich mich richtig erinnere). Weniger FPS als 200?
 
Also einen moment ich teste das jz mit MSI afterburner mal , also es geht mir generell darum dass wenn die 2te runter taktet habe ich WENIGER FPS wie mit nur EINER was heist das es nix bringt, bei tests bzw CRYSIS 3 auf ultra werden auch alle ausgelastet , ich RAIDE NICHT :p bin PVPler aber auch nicht im BG oder so also es bleibt immer so außer halt bei crysis 3 und Heaven bench ..

Ja weniger als 200 :) das sollte mit 2 r9 nicht sein
 
Da hat HisN leider Recht.
Mit einer besser GPU geschweige einer zweiten wirst du keine besseren Werte erzielen, da in diesem Fall aufgrund der Engine die CPU limitiert.
 
Ist ganz normal. Wenn Du im CPU-Limit hängst, hast Du mit 2 Graka weniger FPS als mit einer Graka. Denn die CPU muss ja noch ZUSÄTZLICHE Leistung (vorbereitung) für das CF betreiben. Das kostet ein paar FPS.
 
Gut das is klar ich meine ist halt nicht der beste prozi , aber mit dem TIPP von "ABC" ist sie wenigstens schon auf dem dekstop im normalen takt und hat nicht 0 % , jz aber eine gegenfrage : warum hab ich ihm heaven bench bei beiden 100 %?! und in crysis auch ? ( weil es wohl mehr leistung benötigt ) aber wenn ich sie da abrufen kann warum nicht in wow ? bzw sonstigen spielen
 
Hatte Hisn 1 Beitrag vor deinem jetzt geschrieben :)
 
Wie gesagt, weil die Engine von WoW scheiße ist und nicht alle Kerne deiner CPU ausnutzt.
 
Weil es darauf ankommt wie CPU intensiv eine Anwendung ist und WOW braucht von Haus aus schon viel CPU Leistung, nutzt aber nicht alle Kerne. Somit hängst du mit der CPU im Limit.

Da hilft nur eine potentere CPU mit besserer Einzelkernleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen in der wunderbaren Welt der Multi-GPU Systeme ^^.

Deshalb finde ich die isolierte Aussage, dass die heutigen Spiele kaum noch CPU-Leistung benötigen, absolut befremdlich.

Hierbei geht es zwar um ein altes Spiel, aber auch hier sieht man, die 2. GPU schreit einfach "Fütter mich!".

Wie viele FPS hast du denn in dem Spiel?

Wenn bei Diablo 3 z.B. 144FPS als Limit eingibt, dann taktet die GPU auf 600Mhz oder so...
 
Ja das stimmt leider der 8120 ist halt nicht sooooo mega :)


ich habe minimal sogar manchmal 40 und maximal 340 glaub ich...

aber Durchschnitt 70 fps deshalb eig. sollten doch grade bei 40 fps oder 60 beide hochtakten ...
 
Die Grakas werden einfach in Soft_XY nicht gefordert, dank der schwachbrüstigen CPU & dann reicht halt ein Takt_X für solch ein CF-Gespann völlig aus.
Was man machen könnte, mehr BQ=Bildqualität einstellen & dann werden die Grakas ggf. auch mehr gefordert, nur ändert das natürlich nichts an den Frames & wie es t3chn0 mMn richtig formuliert hat ..."Fütter mich"^^

Solch ein Graka-Gespann sollte mMn auch mit einer leistungsfähigeren CPU gepaart werden, denn sonst entsteht oft der Eindruck & Zahlen belegen das auch ..."Perlen vor die Säue" ... ;-)
 
da muss ich dir recht geben , ich hab sie aber billig bekommen und es war immer mein traum CF zu besitzen :D! jz hab ich ihn mir erfüllt ( und nicht durch das geld das ich von meinen eltern bekomme) "arsch gesteckt " sondern selber verdiene :) muss man mal klar stellen...


Aber gibt es im BIOS oder sonst keine einstellungen das sie den TAKT einfach erreichen ? ich mein das gibs doch nicht, man kann nornmal alles MANUEL befehlen ? ALLES. man muss nur den befehl kennen.. oder nicht ?
 
Wieso sollte die GPU weiterhin 100% (Takt) geben, wenn dein Prozessor komplett am Ende ist? Gerade das runtertakten in wow deutet doch auf ein extremes CPU Limit hin. BTW, mit dem Prozessor würde ich niemals ein 290er crossfire System betreiben, gibt dann doch (für mich) zu viele Spiele bei denen der Prozessor einfach am Ende ist.

Denk mal über einen neuen Prozessor nach, einige Spiele werden dir es extrem danken, und deine gpus sowieso :).
 
das problem ist das der prozi aber nicht mal 50 % hat : ) ausgelesen mit MSI AB + HF inFO :)

in CRYSIS hat er fast 70 % und die grakas takten hoch BEIDE AUF 100 % ..
 
Das Problem ist, dass der Prozessor um 100 Prozent zu bekommen 8 Threads benötigt. So viele Threads verwenden allerdings die wenigsten Spiele. Deshalb kann der Prozessor bereits bei 12 Prozent Auslastung limitieren.
 
Es kommt ja auch die Auslastung der einzelnen Kerne an und nicht auf die der gesamten CPU. Wenn ein Spiel zB. nur einen Kern unterstützt, dann wird dieser zu 100% Ausgelastet aber die gesamt CPU Last liegt nur bei 12,5%.

Deswegen ist AMD ja leider so schlecht aufgestellt, da die Singelcoreleistung einfach mager ist im Vergleich zum Intel.
 
Zurück
Oben