XTZ 99W12.18 ICE oder SVS SB2000

MOT1984

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
151
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Subwoofer welcher zu meinen Dali Zensor 7 spielen soll.
AVR ist der X4000

In engerer Wahl habe ich die: XTZ 99W12.18 ICE oder SVS SB2000
Welchen würdest ihr empfehlen ?

Raumgröße sind 16qm.
Höre viel Musik 2std. Tag. Viel Playstation und 1 Film pro Woche.
 
Beides hervorragende Subs mit denen du nichts falsch machst. Für 16qm schon fast etwas überdimensioniert.
Der XTZ ist als Bassreflex Subwoofer die bessere Wahl für Filme, der SVS durch sein geschlossenes Gehäuse die bessere Wahl für Musik.

Bin persönlich bin super zufrieden mit meinen SVS, habe aber auch - weil als Vorbesteller extrem günstig - einen XTZ (3x12) bestellt und kann auch über den XTZ Kundenservice in Deutschland nichts negatives sagen.
Verarbeitung (Holz und Lackierung) und Qualität der Endstufen nimmt sich nix.

Ich würde an deiner Stelle glaube ich den XTZ nehmen - zusammen mit den Stopfen für Musik spielt er fast wie ein geschlossener.
Wenn die Möglichkeit besteht, solltest du dennoch beide mal Probe hören.
 
Das ein geschlossener für Musik besser ist hab auch schon gelesen.
Bin nun hin und her gerissen. Möchte auf jeden Fall auch ein hochwertigen SUB haben für das viele geld.
 
Genau wegen des vielen Geldes würde ich dir Probehören auf jeden Fall empfehlen. Die SVS gibt es mittlerweile ja schon an einigen Stellen in Deutschland, sodass man sich den lästigen Import aus den USA sparen kann.

Ich hab von Dali bis jetzt leider nur die Ikon und Epicon Serie gehört in Düsseldorf, aber die Frage ist, wie viel Bass-Unterstützung die Zensor 7 überhaupt brauchen. Wenn ich Musik höre, sind die Subwoofer meistens aus oder nur minimal aufgedreht, das reicht völlig aus - bei Musik die nach mehr Bass schreit (z.B. R&B) spielt die etwas schlechtere Impulstreue eines Bassreflexsubwoofers keine große Rolle.

Hörst du viel Musik mit Schlagzeuganteil (Rock, Metal, etc.) oder auch Techno und der Punch von den Zensor reicht dir nicht aus, wäre der SVS auf jeden Fall nicht verkehrt. Der kommt zwar bei Filmen nicht so abartig tief wie ein Bassreflex gleicher Größenordnung, aber genug Bass, damit es Spaß macht, liefert er trotzdem.

Inwiefern die Stopfen im XTZ die Impulstreue verbessern, kann ich dir leider nicht sagen, da hilft dann wirklich nur die Hörprobe am Gerät.
 
Ich trenne alle LS bei 80hz und würde den Rest den SUB machen lassen. Ich höre eigentlich nur Techno und House. Also schnellere Musik. Und natürlich viel PlayStation zocken. Dort kommen aber selten tiefe Töne
 
Hochwertig sind beide für das Geld.

Der XTZ hat halt den Vorteil, dass er von Haus aus einige Möglichkeiten zur Anpassung an den Hörraum mit sich bringt. Das ersetzt zwar kein Antimode o.ä., aber es gibt Dir Flexibilität.
Er ist natürlich aber von den Ausmaßen her auch deutlich größer.
Den SB2000 habe ich noch nicht gehört. Deshalb werde ich Dir auch nicht zu einem von beiden raten. Falsch machen, wirst Du wahrscheinlich mit keinem von beiden was.
Die beste Möglichkeit wäre tatsächlich, wenn Du beide Zuhause testen könntest.
 
Ja nur Zuhause testen macht Sinn. Ist halt so ne Sache mit den 2 kaufen und testen und dann zurückgeben :D
Ich persönlich tendiere eher zum svs. Keine Ahnung warum.
 
Zurück
Oben