X6 Übertakten, falsche Temeraturen?

Element22

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
224
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen x6 zu übertakten.
Das Problem ist, dass ich keine anständigen Temperaturen ausgelesen bekomme ggf. aufgrund eines Bugs.

Zur Hardware:
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) (REVISION: PH-E0 laut CPU-Z)
Gigabyte GA-870A-UD3
Zotac GeForce GTX 260 AMP²! Edition 216 Core 55nm, 896MB GDDR3 2100MHz, 2x DVI, TV-out (ZT-X26E3KE-FCP)
Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper

vCore ist 1.45
CPU atm. 3.6 Ghz
NorthBridge ca. 2.2 Ghz

Unter Prime (small FFTs - max heat):
Mit HW Monitor zeigt er mir unter AMD Phenom II X6 1090T für alle 6 Kerne max. 47°C an.
Mit Speedfan zeigt er mir ca.40 °C bei CPU an.

Starte ich jetzt The Wichter II und laufe kurz durch die Gegend, dreht alles am Rad. Klar, da dreht die Grafikkarte mit auf. Aber HW Monitor zeigt mir 30°C (auf alles 6 Cores) und SpeedFan zeigt mir für CPU 63°C.
Ich bin mir im Moment nicht sicher, wie ich mit den Werten umgehen soll. Aber fürs Übertrakten muss ich ja die Temperaturen auch im Auge behalten.
Wie macht ihr das? Irgendwelche Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
30 Grad bei einem Spiel kann eingentlich nicht sein ! Würde sagen die 63 Grad von Speedfan sind richtig !
 
Hm, aber ich finde es seltsam, das SpeedFan mir bei Prime95 nur 40°C aber in nem Spiel gleich 63°C anzeigt. Da wäre dann ja schon Ende mit übertakten :/. Und das die Graka so nen riesen Unterschied macht glaube ich nicht.
 
Dass die Temperaturen der AMD CPUs seit der Phenom II Generation nicht wirklich korrekt ausgelesen/ angezeigt/ hochgerechnet werden sollte mittlerweile allgemein bekannt sein.

Hier bei einem A10-6800K sind es im Idle zwischen 0-3°C unter Last zwischen 16-19° - egal welches 'Mess-Tool' verwendet wird. Beide Werte sind bei einer Raumtemperatur von ca. 21-22°C und unter Luftkühlung ein Ding der Unmöglichkeit. Mit Luft lässt sich ohne die Zuhilfenahme weiterer Hilfsmittel nicht unterhalb der Raumtemperatur kühlen.


Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
 
Hallo Adok,

danke für die Antwort. Eine Frage zum throtteln. Wenn ich mich recht entsinne wird dabei die CPU gebremst und dadurch die Abwärme reduziert. Kann ich das dann auch irgendwo direkt sehen? Also z.B. bei CPU-Z dass der Tack /FSB oder vCore runter geht? Ich bin mir nicht sicher was der P II X6 macht. Oder wird der PC nur gefühlt langsam bzw. in Benchmarks auf einmal schlechtere Wertungen? Wobei letzteres hilft mir nicht so viel.
 
Wenn die CPU throttelt wird zunächst der Takt abgesenkt, reicht das nicht aus auch noch die VCore. Und ja, z.B. in CPU-Z sollte man das beobachten können.
Und wenn die throttelt bemerkt man das i.d.R. auch in der Leistung wie z.B. das u.U. auch die FPS absinken/ weniger werden oder Benchmarks schlechter/ mit niedrigeren Werten ausfallen, etc..
 
Hm, also wenn mir SpeedFan ca. 62°C anzeigt, zeigen mir AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor immer ca. 42 °C bei CPU an. Bei den Kernen sind es dann ca. 28°C (kann nur falsch sein).
Es scheint auch so zu sein. dass diese 42°C bei SpeedFan immer ungefähr mit der Temperatur von "Temp2" übereinstimmen. Komisch.
 
ich hab gerade noch mal nachgesehen. speedfan hat zwei temperaturen, core und cpu. der wert für core entspricht denen der meisten anderen tools, liegt unter der raumtemperatur und ist somit für den popo. der wert bei cpu ist realistisch. und falls bei dir mit prime keine hohen werte erzeugt werden, fallen mir gleich mehrere gründe ein:

- cpu taktet nicht hoch (weil zb nur ein worker läuft statt 6)
- cpu taktet sofort wieder auf p2/p3, weil es prime ist

grundsätzlich solltest du beim takten ein tool haben, dass dir graphisch die auslastung der kerne anzeigt (zb taskmanager). außerdem ein tool, dass dir die aktuellen taktraten zu jedem kern anzeigt (amd system monitor könnte beides gleichzeitig) und ein tool für die temperaturen (amd overdrive könnte alle drei sachen, zeigt aber leider nicht dir richtigen temperaturen an). das von adok angesprochene throtteln, da wäre ich vorsichtig. ich glaube das konnten die cpus damals noch gar nicht. cpus takten nur runter, wenn ihnen zu warm ist oder die tdp überschritten wird. letzteres gab/gibt es bei amd gar nicht, und dank einer nicht funktionierenden temperturanzeige kann es entsprechend nicht geregelt werden.

alles in allem stell dich auf 3,8-4ghz bei 1,5v ein. ob das die mühe wert ist, muss jeder selber wissen. zu belastungszwecken nimm einfach ein anderes tool. x264 benchmark, linpack, amd eigene tools (aod), etc.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich werde mir das morgen alles noch mal zu Gemüte führen :).
 
Achte bitte darauf das du einen Boxed kühler hast und daher die Temps nicht die Idealsten sind. Zur Info meiner läuft bei 3,8 GHz mit Multiplikator von 19 und 1,4 V 4 Ghz habe ich bisher nicht stabil bekommen, wollte nicht auf mehr als 1,45 v gehen.
 
Bei mir wird es wohl auch bei ca. 3.8 GHz CPU und 2.2 GHz NorthBridge bleiben. Die NB geht auf jeden Fall nicht höher, zumindest mit dem Board. Schade :/ ^^

/Edit
kann es sein, dass AMD OverDrive die Spannung vom CPU falsch aus gibt?
Im Bios habe ich testweise 1.475V eingestellt, CPU Z sagt "Core Voltage" von 1.488V - 1.500V an (läuft gerade der Stabilitätstest von AMD Overdrive).
Bei AMD OverDrive steht unter "CPU Status" "VID" = 1.325V und unter "Taktrate/Spannung" CPU-VID bei "Aktuelle Spannung" ebenfalls 1.325V.

Komisch ist, das bei AMD Overdrive im Stabilitätstest auch ca. die Prime Temperaturen erreicht werden (abgelesen bei SpeedFan & CoreTemp). Laut Taskmanager & AMD Overdrive alle Kerne auf 100% Last und die Frequenz bleibt laut AMD Overdrive auch bei 3817 MHz.
AMD Overdrive scheint auch keine wirkliche Temperatur anzugeben, sondern nur eine Thermische Reserve ... wahrscheinlich bis es BUM macht und qualmt ^^.

/EDIT2
@ chris2603, Kühler ist der Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper.
Habs im Startpost hinzugefügt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
stell den multi für die nb runter, die musst du nicht mit übertakten. das funkt dir nur negativ rein und bringt gar nichts. was den vcore angeht, das ist etwas schwieriger zu erklären. im bios kann man dem ja einen festen wert geben. bisher hatte ich bei allem boarden das "glück", dass sich in den tiefen des bios eine weitere einstellung zum vcore verbirgt (offset), die den fest eingestellten wert nochmals korrigiert. wenn man nicht weiß, dass es die gibt, sucht man sehr lange nach dem grund der abweichung. das in windows verschiedene programm auch verschiedene vcore anzeigen, ist so. erklärung dafür muss ich an dieser stelle schuldig bleiben.

als ich mich damals mit meinem x6 beschäftigt habe, nutzte ich den phenommsrtweaker. damit lässt sich vcore und multi im laufenden betrieb ändern. mehr muss man ja auch nicht ändern, wenn man eine BE hat. ok, den ht takt vorher absenken (im bios). aber dass macht man ja immer beim übertakten.
 
Wegen der NB, darauf bin ich deshalb gekommen:
The Importance of Northbridge Overclocking with the Phenom II
Phenom II - Was NB- und Kern-OC tatsächlich bringt: Benchmarks

Ich Poste gleich noch mal Bilder von der Konfiguration im BIOS. Werde mir den phenommsrtweaker mal anschauen.
Was genau meinst du mit
ht takt vorher absenken (im bios). aber dass macht man ja immer beim übertakten.

/EDIT
BIOS Einstellungen:
Bild 1
Bild 2
Bild 3

20141123_132124.jpg
20141123_132138.jpg
20141123_132220.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, in Spielen kann es 20-30% sein. Aber ich teste erst mal rum.
Mit "Multi um eins senken" meinst du den von der NB, dass sie wieder bei 2 GHz ist?
Atm bin ich bei 3.9 GHz bei 1.425vCore. Aber in Spielen sagt SpeedFan 62-63°C und das im Winter.
Mal sehen wie viel vCore ich für 3.8GHZ stabile benötige und wie warm er dann ist.
Ergänzung ()

ICH KANN SO NICHT ARBEITEN!
Oder so ähnlich.

3,9GHz 1.425 vCore ca. 74°C in Witcher II
3,8GHz 1.350 vCore ca. 72°C in Witcher II
3,7GHz 1.325 vCore ca. 70°C in Witcher II

Kam mir komisch vor, also mal mit Standard ohne Übertaktung:
3,2GHz 1.325 vCore ca. 70°C in Witcher II

Temperaturen SpeedFan bei CPU. Das kann auch nicht annähernd stimmen. Glaube nicht mal wenn ich es extremst mit der Wärmeleitpaste verkackt hätte. In Prime oder AMD Overdrive Stabilitätstest sagt es mir um die 50°C. Was ist da nur los :(.
 
Mach mal die Gegenprobe, wenn du im Spiel 74°C Core Temperatur hast, sollte sich dies am CPU Kühler, wo er auf der CPU aufliegt, widerspiegeln. VORSICHT Verbrennungsgefahr! Einfach mal anfassen, 70°C merkt man :evillol:

Zur CPU NB: der Test, von der englischsprachigen Seite, ist natürlich für den Fuss, denn es wird nicht auf die im Spiel wichtigen min FPS eingegangen, die über die Spielbarkeit entscheiden!

Die IMC des Phenom ist etwas schwächer als die der FX, deswegen braucht es ordentlich Takt. In Metro 2033 bekam ich 20% mehr min FPS als ohne OC der NB. Der reine CPU Takt ist nicht so entscheident, sondern das gesamt Paket.

Wenn die CPU übertaktet wird, braucht sie schneller mehr Daten ausm Speicher, ergo muss dieser schneller werden. Ist der Speicher schneller, muss der Controller schneller werden!

Ein Kombination aus schnellem Speicher und mehr CPU NB Takt bringt deswegen 20 bis 30% mehr min FPS.


Mein 1100T läuft mit DDR3 2000 und die CPU NB läuft mit 3000 MHz bis 3250 MHz und das bei max 4,25 GHz...alles zusammen, bringt das ordentlich mehr Leistung, weswegen sich ein FX bei mir nicht lohnt, zumindest aus meiner Sicht ;)


Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fühlt man sicher, aber ka ob ich den Unterschied zwischen 50°C, 60°C oder 70°C spüre bzw. genau sagen kann, das sind 50°C und das 70°C. Und die Temperatur am Kühler dürfte auch nicht gleich der Temperatur am CPU sein, da müsste es auch noch Differenzen geben.
 
@ KennyPowers siehe meinen zweiten Link :D.
Aber trotzdem danke.
Ergänzung ()

Hm, mit dem Temperaturen bin ich echt ratlos :/ Ka was man da noch machen kann.
Haben die aktuellen AMD/Intel CPUs auch diese Probleme?
 
Zurück
Oben