Radeon HD 7870 taktet beim BF4 spielen herunter

Cermaphant

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2
Guten Abend,

Ich habe in meinem PC folgende Teile verbaut:
Intel i7 4770
Gigabyte Radeon HD 7870 OC
MSI Z87 G45 Gaming Mainboard
Corsair Vengeance 8GB 1600MHZ
Kingston SSD 120 GB
Thermaltake 630Watt


Mein Problem:
Seit dem BF4 update vor ca. einer Woche habe ich auf jeder Grafikstufe nur 30-35 FPS. Vorher hatte ich 90-100 FPS auf Niedrig. Ich als das Update herausgekommen ist auch gleich den neuesten Graka-Treiber geholt. Ich habe schon ein paar Artikel in diesem Forum gelesen. Ich habe in einem Artikel gelesen, dass die Grafikkarte heruntertakten könnte. Darauf hin habe ich BF4 erneut gestartet und AMD Catalyst daneben laufen gelassen und siehe da der Takt springt ständig zwischen 450MHZ und 1100MHZ hin und her. Meistens ist er bei 450 MHZ. Weiters ist mir aufgefallen das nur 2 o. 3 Kerne aktiv sind statt der übliche 4 Kerne.
Könnte mir bitte einer Helfen?
Vielen Dank im Voraus :)


Edit: 22.11.2014 19:25
Habe den alten Treiber wieder installiert. Damit war das Problem gelöst. Hab wieder meine 90 bis 100 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres Argument für: „Never change a running System!“


In diesem Sinne

Smartcom
 
Toller Beitrag. Neue Treiber dürfen also nicht installiert werden? Nette Aussichten :freak:. Im Übrigen müssten da auch mehr FPS rauskommen, mindestens mittlere bis hohe Graifkeinstellungen sollten drin.

btw Smartcom, für deine Signatur: http://dasdass.de
 
Ich glaube Sie missverstehen mein Postulat!
Eben genau gegenteilig war es …

Meine Aussage war vielmehr, daß man ein System nicht verändern sollte, solange es einwandfrei läuft.
Das war es, was ich versuchte nahezubringen - vor allen Dingen bei den immer neuesten Treibern, die nicht nur häufig Beta-Charakter haben, sondern deren Change-Notes auch keinerlei Anlass geben, der Überzeugung anheim zu fallen, mit verwendeter Hardware gäbe es eventuelle Leistungssteigerungen.

Und was die Signatur betrifft:
Zuvorderst werden Zitate grundsätzlich wortwörtlich übernommen und weiterhin handelte es sich seinerzeit um diese [sic!] Orthographie – die das ‐ dass-Regelung gab es im 18. Jahrhundert kurioserweise nicht.

Letzlich sei noch eines der Quell-Zitate an die Hand gegeben:
Georg Christoph Lichtenberg schrieb:
„Ob es besser wird wenn es anders wird, weiß ich nicht. Daß es anders werden muß wenn es besser werden soll, ist gewiß.“
Georg Christoph Lichtenberg, Sudelbücher Heft K (293) - Deutscher Schriftsteller, Philosoph und Mathematiker sowie erster deutscher Professor für Experimentalphysik


In diesem Sinne

Smartcom
 
Meiner Meinung nach ist es bei aktueller Hardware eher von Vorteil immer die neuesten Treiber zu installieren und nur bei Problemen mit selbigen wieder auf ältere zu wechseln, da scheiden sich wohl die Geister. Und zur Signatur: Wenn dem tatsächlich so war verkrieche ich mich schämenderweise wieder in meine Ecke, doch hat der gute Georg ein scharfes s benutzt, welches man nicht durch ein einzelnes s ersetzen kann ;).
 
Zurück
Oben