Soundkarte via Toslink oder Coax am Heimkonisystem anschliessen mit DTS oder 7.1

ElektroSeed

Newbie
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
5
Hi Comunity,
Ich verzweifel irgendwann nochmal.
Seit 4 Wochen mach ich hier rum und irgendwie kann mir keiner so richtig helfen , weil anscheind keiner sowas ausprobiert oder daheim hat.

Ich möchte über meinen Computer und das Program XBMC 13 oder Kodi 14, mein Filmserver mit einem DTS fähigen Amp betreiben.

Als Ausgabe habe ich mit der Onboard Karte die Möglichkeit mit Toslink , Coax , oder Analog Multi Channel das Signal an den Amp zu leiten.
Es handelt sich bei dem verbauten Soundchip um den "ALC 833"
http://www.realtek.com.tw/products/productsView.aspx?Langid=1&PFid=28&Level=5&Conn=4&ProdID=44

Ich habe die aktuellen Treiber installiert , und wenn ich unter win 7 x64 , unter der Sound und Ton einstellung auf 7,1 gehe, werden mir alle Lautsprecher korrekt angezeigt , bzw kommt an jedem Lautsprecher der richtige Ton raus.

Dazu wähle ich im XBMC den Realteck HD Teiber aus und schalte diesen auch auf 7.1 Lautsprecher .

Eine Demo File welches ich von Dolby erhalten habe welches in True HD mir die Boxen anzeigt, funktioniert auch !
( aber nur wenn ich am Amp auf Analog Multichannel einstelle )

Stelle ich nun im System vom XBMC aber auf SPDIF kommt nur ( je nach File) nur 5.1 oder gar werden die Sourround Lautsprecher nur noch auf den Vorderen Kanälen wiedergegeben.

Im DTS Modus kommt gar nix mehr. Nur wenn ich den Amp auf Auto stelle, dann zeigt mein Amp aber nur 2 Kanal an und ich kann 5.1 nur nutzen wenn ich im DSP am Amp ein Programm auswähle.

Nun las ich etwas von einem DDL ( Dolby Digital Live ) und DTS Conection Pack .
Dies wollte ich installieren . Was aber anscheinend nur für Creativ Labs Karten Licenzen besitzt.

Also mal schnell ne Audigy 2 zs eingebaut.
Die aktuellen Pax Treiber drauf und versucht das DTS DDL Pack zu installieren , welches nicht geht , da es angeblich nicht für diese Soundkarte funzt . ( auch nicht mit den Original und aktuallen Treibern von Creativ.
Laut Spezifikation kann diese karte auch 7.1 und DTS .

Auf der Seite von Realteck steht etwas von :

ALC883DTS features optional DTS® Connect software ( aber ich finde dies seit 4 Wochen suche im Internet nicht )
Das schein die Variante von Dolby für diesen Chip zu sein.

Bei meiner suche sties ich auf dies hier:

http://www.techpowerup.com/forums/t...olby-digital-live-and-dts-interactive.193148/

Dort wird beshrieben wie man die .dll von Creativ Labs in den Realteck HD audiotreiber einbinden kann.
Dies habe ich gemacht , und man muss den rechner nun mit F8 hochbooten und nicht zertivizierte Treiber zulassen und man erhält im Audiomanager von Realteck HD, 2 weitere Reiter DTS und DDL , die aber auch nur mit 5.1 anzuwählen sind.
( mein geliebter KX Treiber für die Creativ , funzt leider nicht und win 7 x64 )

Kann mir jemand helfen , wie ich über den Digital ausgang , egal wie ob via Coax oder Toslink meinem Yamaha Verstärker entlocken kann das er in den DTS Modus Springt , bzw mir im Display vorne endlich mal alle Boxen anzeigt .
Ich denke mal es muss irgendwo nur eine einstellung in der Regestrie , oder was weiss ich wo gemacht werden.
Es muss auch nicht unbedingt der XBMC sein ( wäre aber schön wenn es eine Lösung geben würde )

Ich habe schon mit Yamaha, mit Realteck, mit Dolby, und mit Creativ telefoniert, jeder schickt mich immer zu einem Anderen Hersteller in dieser Kette.

Via Hardware Blueray Player über Toslink oder Coax springt der Amp automatisch in DTS 7.1 und alles funzt.

Eine Anleitung zum Amp gibt es hier ( die wichtigsten auszüge aus der Anleitung poste ich mal hier als jpg):
http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/av/english/re/RX-V657_U.pdf

Leider ist der Amp ein wenig älter und besitzt KEIN HDMI ... sonst wäre das Problem bestimmt schon Geschichte.

Ich habe so alle Varianten die es gibt bei allen Komponenten versucht und ausprobiert .

Wie gesagt ich mache hier seit 4 wochen rum und "eigentlich" kenne ich mich mit Hifi und Computern ganz gut aus , weil ich das Beruflich und als Hobby schon seit 30 Jahren "eigentlich" erfolgreich betreibe. Nur hier bin ich irgendwie am scheitern.

Im Anhang auch nochmal ne Übersicht von den Filmen die ich getestet habe mit Codec Info.
Anhang anzeigen 455355
Anhang anzeigen 455356
Anhang anzeigen 455357
Anhang anzeigen 455358
Anhang anzeigen 455359
Anhang anzeigen 455360
Anhang anzeigen 455361
Anhang anzeigen 455362
Anhang anzeigen 455363
Anhang anzeigen 455364

Hier die Codes Infos von den getesteten Filmen
Anhang anzeigen 00026.m2ts.txt
Anhang anzeigen 00028.m2ts.txt
Anhang anzeigen The.Fifth.Element.1997.1080p.BluRay.DTS-ES.DL.x264-HDC.mkv.txt
Anhang anzeigen poe-mums-1080p.mkv.txt

Rechner Gigabyte Board mit 12GB Ram, X64 Amd Dual Core 4200 Prozessor, ALC 833 Audiochip ( Ausgänge am Board , Coax, Lichtleiter , oder 4 mal Stereo Analog FR,FL,SR,SL,SSr,SSL,Sub,Center" , oder Creativ Labs "audigy 2 sx" , Yamaha RX-V657, natürlich 7 Lautsprecher , und einen Aktiven Subwoofer, Betriebsystem win 7 x64.

PS: Für die Lösung meines Problems biete ich Wahlweise nen Blumenstrauß via Fleurop an , oder ne Kiste Bier per UPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
über SPDIF kann maximal nur 5.1 in "komprimiert" (=DD/DTS) übertragen werden
"unkomprimiert" ist bei 2 kanal (stereo) bereits das limit erreicht


in xbmc in den audio optionen halt für den passthrough alles abwählen bis auf DTS/DD (also auch DTS-HD abwählen, wird dann automatisch als normales (Core-)DTS ausgegeben))
für 7.1, wenns der verstärker denn schon kann, bleibt also nur der analoge output der soundkarte, dann im XBMC quasi alles abwählen beim SPDIF passthroug
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal ist toslink nur für stereo gemacht. ddl umgeht die einschränkung und erlaubt somit (meines wissens nach) 6 kanäle. 8 kanäle sollten eigentlich über eine optische leitung nicht möglich sein weswegen ich etwas verwundert bin das dein bluray player das angeblich kann. wenn du dir in dem punkt absolut sicher bist liegt der fehler auf jeden fall bei der soundkarte aber weiter kann ich dir auch leider nicht helfen.
 
Hm, würde mich wundern wenn man das nicht gelöst bekommt ;-)

Erst ein mal ein paar grundsätzliche Sachen klären da es sich für mich n bissl widersprüchlich klingt. Wie genau hast du den Verstärker jetzt angeschlossen, digital per SPDIF? Mich wundert n bissl die Aussage oben das 7.1 nur per analog Multichannel funktionieren soll... oder ist das nur ne komische Bezeichnung für den Modus beim Yamaha?

Und es sollen nur Filme in 5.1 / 7.1 ausgegeben werden? Dann sollte es eigentlich reichen die Abspielsoftware auf "SPDIF Through" (oder wie der Modus da jeweils genannt wird, beim XBMC heist die Option wohl "Enable passthrough") zu schalten. Dolby Digital Live oder DTS Connect sind dafür nicht notwendig (das optional beim Realtek Chup heißt übrigens so viel wie "nur wenn es der Boardhersteller auch lizensiert hat", ansonsten ist es nicht dabei)
 
Also der Verstärker kann 96 / 24 Bit DTS und laut Beschreibung das bis zu 7.1 Kanälen , d.h. für mich .. DTS Digital , und da der Amp 2 Mal Coax Digital in hat und 3 mal OPtical in , das er den Stream ja nur für ein DTS Signal von da bekommen kann , also wundert mich die aussage das Optisch nur zur übertragung von Stereo , etc. reicht ... Ich habe alle 3 Versionen angeschlossen , Coax Digital in, Optisch via Toslink und dann hat der Amp noch nen 7.1 Multichanel Input ( analog) , was mich am meisten wundert ist , das wenn ich den 7.1 Analog ausgang verwende in den einstellungen , ich aber dann im System umschalte auf Digital Ausgang , das im Player menu , das Signal auf einmal nur noch als 5.1 ( siehe bild als DTS 8) " Im Analogen Modus steht im XMBC dort bei dem gleichen file 7.1 und das signal kommt auch im Multichanel Mode aus allen Lautsprechern )
7.1 Signal rausgegeben wird vom XBMC .. obwohl es das gleiche File ist... Ich bin mir sicher das es dieses DTS und DDL Conect mittlerweile auch für 7.1 bzw auch für 9.1 geben muss. Und da ich anhand der Treiber größe von anderen Herstellern sehe das die nicht größer als 12 mb sind ( da sind Grafiken und kleine Testtöne drinne) denke ich mal das der Instaler oder der Codec der dafür Verantwortlich ist dem Amp klar zu machen was da jetzt für ein Signal kommt , einfach nur ein eintrag ist der dem Signal im Header sagt , achtung hier kommt jetzt DTS-MA oder Dolby Live , oder 7.1 oder PCM 2.0 Signal... wer von euch hört denn in 7.1 und kann mir sagen ob er ein echtes DTS hat ? denn über Sourround Programm ist das ja alles kein Problem , ich will das ja so haben wie die das 7.1 Diskret abgemixt haben . Und "Herr der Ringe in der Imax Version ist z.B. in 6.1 Codiert und da schaltet mein Amp alle Lautsprecher über Spdf Toslink alle Kanäle vom Blueray frei . Ich weiss auch das SPDF früher der Standart für Sony/Philips Digital Interface stand , aber ich habe auch noch nen Studio mit 2 02R von Yamaha , da peitschen wir teilweise 16 Kanäle in 192/24 Bit über "EIN" Lichleiterkabel ( das sind dann spezielle Protokolle) , aber wenn der Hersteller von dem Chip sagt das das geht , dann gehe ich doch beim kauf vom Mainboard davon aus das das funktioniert !
Ergänzung ()

Multi Chanel bedeutet bei dem Amp einfach nur 8 einzel Analoge eingänge , die direkt ohne DSP zu den Endstufen geleitet werden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wie ich schon schrieb: es ist technisch nicht möglich via SPDIF (also Toslink/Coax) mehr als Stereo *unkomprimiert* zu übertragen.
Mehr Kanäle (idr 6, also 5.1) gehen, bedürfen dann aber einer *komprimierung* wie etwa DD/DTS sie hat, hierbei ist von der Bandbreite 5.1 das Maximum, daher zeigt dein Verstärker dir das dann auch an, lediglich ein Upmix bzw eine Verdopplung der Surround Kanäle auf Surround+Surround Back wird dann von dem Verstärker evtl ermöglicht.

"Echtes" 7.1 geht in deiner Konstellation dann nur via analogem Multichannel Input.

Für ein *unkomprimiertes* "digitales" Signal Bedarf es bei mehr als Stereo dann HDMI, genauso für die HD Varianten von DTS und Dolby Digital, namentlich DTS-HD und Dolby TrueHD.


und wie angemerkt: DTS Connect und Dolby Digital Live sind dafür da, echtzeit Signale (Spiele und Sounds) ohne Verzögerung/Rechenleistung in ein DD/DTS Signal umzuwandeln, bei Filmen ist das nicht von Interesse, da hier bereits eine "fertige" DD/DTS Tonspur vorliegt.
Diese "fertige" Tonspur muss dann anschließend nur noch unverändert (Passthrough via SPDIF/HDMI, mit entsprechenden, etwaigen Einschränkungen, s.o.) zum Verstärker oder alternativ bereits im PC fertig dekodiert per Multichannel PCM (unkomprimiert-HDMI) oder analog.

Ergänzung:
ElektroSeed schrieb:
Ich weiss auch das SPDF früher der Standart für Sony/Philips Digital Interface stand , aber ich habe auch noch nen Studio mit 2 02R von Yamaha , da peitschen wir teilweise 16 Kanäle in 192/24 Bit über "EIN" Lichleiterkabel ( das sind dann spezielle Protokolle) , aber wenn der Hersteller von dem Chip sagt das das geht , dann gehe ich doch beim kauf vom Mainboard davon aus das das funktioniert !
Dafür steht SPDIF auch heute noch. ;)
und nunja, DTS/DD sind halt auch nur "Protokolle" - im Consumer Bereich (@Film/Fernsehen) ist in dem Sinne auch nichts anderes vorgesehen und das sind dann halt die Limits eben jener Protokolle.
Genauso kann dein alter Verstärker, selbst wenn die Bandbreite von dem Lichtleiter ausreichen würde, nichts mit dem "HD" Teil von DTS anfangen und kann halt, aufgrund der älteren Implementierung des DTS Standards, dann auch nur "DTS" und halt nicht "DTS-HD" verarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Du hast aktuell alles 3 dran und probierst durch.

Die digitale Übertragung per SPDIF ist original nur für Stereo gedacht und ausgelegt. Über Dolby Digital oder DTS geht aber auch Multichannel, da das komprimierte Verfahren sind, dafür reicht die Bandbreite vom SPDIF dann aus. Filme mit einer DD oder DTS Tonspur kann man darüber "einfach so" ausgeben, man muss nur der Abspielsoftware sagen das sie nicht dekodieren soll (besagtes "Enable passthrough" beim XBMC zusammen mit der Angabe darunter das der Verstärker DD und DTS kann)

Dolby Digital Live und DTS:Connect sind Encoder die ein separates Multichannel Signal in Echtzeit zu DD oder DTS komprimieren können. Das benötigt man um den Sound von Spielen in 5.1 über SPDIF zu übertragen (mehr können diese Encoder meines Wissens nicht)


Deine Filme sind laut Textfiles nur dann 7.1 wenn der HD-Stream verwendet wird, der ist aber nicht über SPDIF übertragbar. Die Core-Streams sind mit 5.1 (6 Channel) angegeben.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet: (wollte es eigtl als Ergänzung haben :D)
OK, evtl bin ich Begriffstutzig, aber warum hat denn der Amp dann die Ganzen Modi:

Dolby Digital/Dolby
Digital EX decoder

DTS/DTS-ES Matrix 6.1, Di
screte 6.1, DTS Neo:6,
DTS 96/24 decoder

Dolby Pro Logic/Dolby Pro Logic II/
Dolby Pro Logic IIx decoder

Virtual CINEMA DSP

SILENT CINEMA

Auto (
AUTO
)
When a signal (flag) that can
be recognized by the unit is
input, the unit selects the
optimum decoder for playing
back the signal in 6.1/7.1 channels.
If the unit cannot recognize the flag or no flag is present in
the input signal, it cannot au
tomatically be played in 6.1/
7.1 channels.
Decoders (select with
j
/
i
)
You can select from the foll
owing decoders depending on
the format of the software you are playing.
PLIIxMovie
For playing back Dolby Digi
tal or DTS signals in 7.1
channels using the Pro Logic IIx movie decoder.
PLIIxMusic
For playing back Dolby Digita
l or DTS signals in 6.1/7.1
channels using the Pro
Logic IIx music decoder.
EX/ES
For playing back Dolby Digital
signals in 6.1/7.1 channels
using the Dolby Digital EX decoder.
DTS signals are played back in
6.1/7.1 channels using the
DTS-ES decoder.
EX
For playing back Dolby Digita
l or DTS signals in 6.1/7.1
channels using the Dolb
y Digital EX decoder.
Off (
OFF
)
Decoders are not used to
create 6.1/7.1 channels.

Ich frage mich mit welchem Signal da man mit reinkommen soll um das dem Amp zu entlocken. Das doch dann beschiss ?? oder ???
 
Jesterfox schrieb:
Er hat sie genau deswegen... PLIIx und DTS:ES sind Upmix-Varianten um aus 5.1 ein 7.1 zu machen. Echtes 7.1 geht nur über den Multichannel Eingang.
Danke für die Ausage , jetzt kann ich nach 4 Wochen rumfummeln endlich gut schlafen !
 
Zurück
Oben