Kompakte Wasserkühlung oder ein Eigenbau?

Husky90

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
338
Hallo,

ich möchte für mein X99-System (Sockel 2011-v3), bestückt mit einem Intel Core i7-5960X, eine Wasserkühlung haben.

Sie sollte sehr gut kühlen und im Fall einer Kompacktwasserkühlung nicht all zu laut sein.
Die höhe des Preises spielt erstmal keine Rolle.

Ich möchte auch im Fall eines Eigenbaus nur erstmal die CPU kühlen.

Lust hab ich ja schon auf einen Eigenbau, da ich mich aber in dem Bereich der Wasserkühlung nicht so auskenne, suche ich bei euch ein bischen Hilfe und Rat.
Ich weiß, dass im Bereich der kompackten Wasserkühlungen, die Kühlung und die Lautstärke nicht so gut sind.

Also, kann jemand eine sehr gute Kompackt Wasserkühlung empfehlen?

Ansonsten hätte ich sehr gerne einen Vorschlag für eine qualitativ hochwertige Wasserkühlung im Eigenbau.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch Lust hätte mir zu helfen.

Solltet ihr noch Angaben brauchen, die ich vergessen habe, dann einfach sagen...die reiche ich natürlich nach.

PS.: Ich werde mich heute Abend auch selber mal hinsetzen und eine eigene Kühlung zusammenstellen die ich hier zur Absegnung dann posten werde.
 
[FAQ] Die neue große Wasserkühlungsfaq
[FAQ] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Einbau
[Kaufberatung] Checkliste für Wasserkühlung Kaufberatung

Ich hatte selbre noch keine AIO-WaKü, aber häufig hört man da ja nix gute von, daher würde ich dir zu einer Selbstbau-WaKü raten.
Wobei mMn das nur Sinn macht, wenn man auch gleich noch die GPU(s) mit kühlt, da diese ja idR die meiste Wärme/Lautstärke produzieren.
Da hättest du mit deinen MSI Karten aber leider Pech, da es für die (noch) keinen passenden Kühler gibt.

Nur für die CPU solltest du mit etwa 250-300€ rechnen, ohne Steuerung/Überwachung, dafür müsstest du noch mal etwa 120€ mehr einplanen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, ich danke euch Beiden erstmal. =)
Von diesen "Fertigwasserkühlern" bin ich auch nicht so überzeugt.
Zudem da das Problem dazu kommt: Wohin mit dem Radiator?
Ich hab zwar ein BigTower....aber naja.....und die Schläuche sehen bei den Fertigkühlern auch nicht so lang aus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
http://geizhals.at/de/watercool-mo-ra-3-420-lt-schwarz-25100-a927828.html
Den Radi extern mit Schnellkuplung entweder am Gehäuse seitlich montieren oder mit Ständer neben dem Computer stellen.
Das wäre die schnellste Lösung.
Eleganter ist natürlich die Radis im Gehäuse unterzubringen, Platz hat das Gehäuse ja genug.

Die meisten AIO haben eine Metallmischung im Kühlkreislauf, (Kühler ist aus Kupfer der Radi meistens aus Aluminium) um ein Preisziel nicht zu überschreiten.
Die Mischung von Kupfer und Aluminium im Wasserkreislauf sollte aber vermieden werden.

mfg
 
Hmmm....wie gesagt, bei einem Selbstbau, ist ja die Auswahl erdrückend....da weiß man garnicht was man am besten nehmen soll.
 
Wenn der Festplattenkäfig in der Front zu entfernen ist wäre ein 200 Phoyba möglich,im Deckel eventuell (wäre eine messsache) .Das wären die Radis meiner wahl intern bei diesem Gehäuse.
 
Hat sich gerade erledigt, ich bekomme nächste Woche ein Corsair 750D und ein Corsair H110.
Damit ist mein Problem erstmal behoben.
Ich danke euch aber für dich Hilfe! :-D
 
Zuletzt bearbeitet: (Anliegen hat sich geändert!)
Halte uns bitte mal mit deinen Erfahrungen mit der Kombo auf dem laufendem.
Besonders die Temperaturen wären interessant.
 
lokalhorst schrieb:
Halte uns bitte mal mit deinen Erfahrungen mit der Kombo auf dem laufendem.
Besonders die Temperaturen wären interessant.

Wenn das Interesse besteht, dann kann ich dazu ein kleines Review dazu machen. =)
 
Also die Teile müssten morgen gegen 11 alle eintreffen und dann geht es auch schon direkt los. =)


Sooo....die Teile sind jetzt endlich da. =)
Dann will ich mal auspacken und anfangen mit dem Umbau. :-D
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben