elementary OS neben Linux Mint

solmk

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.206
Moin! :)

Ich bin gerade dabei komplett auf Linux umzusteigen.
Auf meinem Notebook (UEFI-BIOS) habe ich derzeit nur Linux Mint installiert.
Wie Partitioniere ich jetzt meine SSD am besten, um neben Mint auch noch elementary OS laufen zu lassen?

Hier mal meine Ausgabe von parted -l:

Code:
thinkpad marius # parted -l
Modell: ATA Crucial_CT120M50 (scsi)
Festplatte  /dev/sda:  120GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/4096B
Partitionstabelle: gpt

Nummer  Anfang  Ende   Größe   Dateisystem     Name  Flags
 1      1049kB  538MB  537MB   fat32                 boot
 2      538MB   112GB  111GB   ext4
 3      112GB   120GB  8427MB  linux-swap(v1)

Gruß
Kümmel
 
Eine Swap Partition hast du ja bereits. Erstelle einfach eine weitere ext4 Partition. Linux ist es egal ob das ne primäre oder logische/erweiterte Partition ist. Wenn du keinen Platz mehr hast, kannst du mit einer GParted-Live-CD deine andere Partition verkleinern um so Platz zu schaffen.
 
Also benötige ich nur noch eine weiter Partition richtig? Darf ich fragen welches OS du auf deinem Hauptsystem nutzt?
 
Ja, eine weitere ext4-Partition reicht. Eine weitere Einteilung ist nicht zwingend nötig.

Ich benutze mittlerweile nur noch Archlinux. Vorher habe ich parallel noch Ubuntu benutzt, aber eigentlich gibt es ja nichts, was das eine kann, was das andere nicht kann. Deshalb war es mir irgendwann zu umständlich zwei Betriebssysteme zu pflegen und zu benutzen. Ständig hin und her und jedes Update zweimal runterladen und installieren war mir zu nervig. Als Deskopoberfläche nutze ich "Cinnamon".

Ach ja: nach der Installation noch den Grub-Bootloader aktualisieren (sudo update-grub), damit beide Linuxe in der Liste auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Dank dir.

Habe jetzt mal mittels KNOPPIX die Partition verkleinert.
Werde jetzt mal elementary installieren. Gebe dann eine Rückmeldung.
 
Ja das Dock finde ich sehr ansprechend. Eigentlich die GUI im Allgemeinen finde ich sehr gut und strukturiert aufgebaut :).
Ergänzung ()

Update: Läuft alles wie ich es mir gedacht habe!
Danke @Troublegum! :)

Gruß
Kümmel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben