Shared Folder in Linux Mint

Rexus

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.401
Hi Leute,

mein Desktop-PC und mein Laptop sind im gleichen WLAN. Ich möchte auf dem Desktop-PC und auf dem Laptop je einen Ordner erstellen, in dem ich Dateien vom jeweils anderen Rechner aus rüberkopieren kann.
Auf dem Desktop Rechner läuft die Cinnamon Oberfläche und auf dem Laptop die Xfce Oberfläche von Linux Mint.

Auf dem Desktop habe ich schon einen Ordner erstellt und über "Sharing Options" einen shared folder draus gemacht (Permission Read & Write für 'Others').
Auf dem Laptop gibt es eine solche Option scheinbar nicht. Wie erstelle ich hier einen Shared Ordner?

Weiterhin: Die beiden Rechner befinden sich im selben WLAN. Was muss ich tun damit ich auf dem Laptop meinen geshareten Desktop-Ordner sehe bzw. anders herum?
 
Troublegum schrieb:

Danke schon mal für die Antworten.

Ich dachte Samba wäre eine Serversoftware die viel mehr kann als ich eigentlich brauche.
Denn vom Laptop zum Desktop komme ich schon so, ping funktioniert. Ich glaube früher unter Windows XP ging es auch so, das man einfach im Explorer auf "Netzwerkumgebung" gehen konnte und dort hat man auf LAN-Partys gesharete Ordner gesehen. Nur um's nochmal explizit zu hören: So einfach geht es unter Linux nicht und ich brauche wirklich Samba für diese Operation? Auch wenn ich mit'm LAN-Kabel direkt von Desktop zu Laptop gehe?
 
Ja, das ist Samba. :) Das hast du sogar schon auf dem Desktop und dort hast du es ja auch schon aktiviert (es sei denn damit war NFS gemeint).
Wie du den Ordner auf dem Laptop mit XFCE einbindet, kannst du auch im Wiki nachlesen.

Code:
So einfach geht es unter Linux nicht und ich brauche wirklich Samba für diese Operation?
In Desktop Umgebungen wie GNOME oder auch Cinnamon ist es tatsächlich genauso einfach.
Da kann man im Filemanager einfach solche Freigaben anbrowsen und einbinden. Ist eigtl sehr intuitiv. Glaube im Cinnamon Filemanager heißt das irgendwie "Mit Server verbinden" oder so in etwa. Wie es bei xfce heißt, weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde dir empfehlen, direkt scp/sftp über ssh zu nutzen.
Somit kein weiterer Dienst, den es hauptsächlich gibt, um mit Windows-PCs zu kommunizieren.
Sagen wir mal es gibt Rechnera, Rechnerb und Server (im Internet), und ssh ist jeweils eingerichtet.


Server auf Rechnera einbinden:
Code:
mkdir ~/Server
sshfs server.tld:/home/nutzer/Freigabe ~/Server

Einfacher wird es noch, wenn du vorher mit ssh-copy-id alle logins einrichtest, und die .ssh/config erstellst.

MfG.
 
Zurück
Oben