Heimnetzwerk: Powerlan lahm, wlan ULTRA lahm... 15m LAN Kabel unhandlich. Und nu?

risingSilence

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.220
hi leute,

mein powerlan ist leider mit 10mb/s nicht sonderlich schnell. liegt unter meiner maximalen dl-rate von 12mb/s.
mein WLAN ist allerdings der absolute oberhammer mit 1mb/s.

powerlan wird man nix machen können vermute ich mal,
aber sollte mein Fritz!Wlan Stick N v2 in Betrieb mit einer Fritz!Box 6360 Cable nicht etwas mehr schaffen, als 1mb/s?
verbindung ist 3 von 5 balken. es ist n stockwerk tiefer, aber relativ offen (wendeltreppe) und eine tür dazwischen. nicht nur der pc verbindet so lahm, sondern ebenfalls das smartphone. egal ob ich dateien aufs NAS schiebe oder von uploaded premium lade, es ist capped bei 1mb/s im wlan und 10mb im powerlan.

hab mir extra n schönes NAS gekauft, das mit 15m kabel durch die wendeltreppe 100mb/s schafft :(


was ist möglich, wo liegt das problem mit wlan und eventuell mit powerlan?

hoffe ihr könnt mir helfen. danke im voraus!
 
Wendeltreppe aus Metall? Das ist ein Killer für W-LAN ist bei mir genauso.
Der AVM Stick ist generell nicht so gut was man so liest. Aber selbst mit einem anderen, die 12 MB/s schaffst du damit sicher nicht.

Warum ist das Kabel unhandlich? Wenn ich das nicht falsch verstanden hab, hast du doch schon eines durch die Treppe gelegt oder? Warum nutzt du das nicht einfach? Kannst ja oben dann einen Switch aufstellen und daran WLAN anschließen. Dann kannst du oben dein Smartphone und deinen Rechner versorgen. So hab ichs hier gemacht.
 
Und wie wärs mit nem repeater für besseren wlan empfang?
Und bei der nächsten renovierung gleich dran denken CAT7 zu verlegen ;)
 
Die beste Lösung wäre sicherlich, ein GBit-LAN Kabel sauber (Unterputz / hinter Fußleisten / oder sauber in kleinen weißen Aufputz-Kabelschächten aus dem Baumarkt) zu verlegen.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, mal andere WLAN Kanäle im Router zu probieren.

Außerdem sind die WLAN Sticks für'n USB Port kontruktionsbedingt nicht so toll mit dem Empfang.
Ich würde einen qualitativ hochwertigen Router / WLAN Empfänger mit mehreren Antennen und dicker Bandbreite ins andere Geschoss stellen, der das WLAN von der Fritzbox aufnimmt. Dort entweder mitm Kabel dran, oder das WLAN repeaten.
 
hmm kabelschacht wäre halt aufwendig, richtig aufwendig.... so viele ecken, kanten und dann noch durch die tür durch.
 
Ich hab das hier http://avm.de/produkte/fritzpowerline/fritzpowerline-520e/ und sehr zufrieden damit!!!

Hatte mit meinem Wlan auch immer Verbindungsprobleme und das nervt vorallem bei Online Games!

Mfg

Die "Kabelschlacht" wollte ich mir auch nicht antun,ist sehr aufwendig aber die günstigste Methode.
 
Zuletzt bearbeitet:
@manuel
Im Eröffnungsbeitrag kannst du lesen, dass er PowerLAN schon probiert hat, aber nicht zufrieden ist.

@tacerus
Ich vermute mal, dass sein 15m Kabel einfach in der Luft hängt und dass das keine Dauerlösung sein kann.
 
WLAN ist für Handys und Laptops etc. das richtige und mit Power Lan kann man Geräte Anbinden die halt einfach Internet benötigen, aber wo es absolut egal ist wieviel Speed da ankommt.

Will man Geschwindigkeit bleibt einem garnix anderes übrig als ein Kabel zu nutzen. Die Hersteller wollen einem zwar suggerieren das WLAN und Power Lan tatsächlich gute Lösungen sind Geräte untereinander zu verbinden. Sind sie aber nicht. Willst du Geschwindigkeit = Legst du Kabel.
 
Also mir bleibt nix anderes übrig, als das Kabel vernünftig zu verlegen. Aber das WLAN muss doch besser sein, zumindest vor dem Router auf der Couch. 1mb/s ist ziemlich witzlos, wenn ich mit meinem Notebook auf den Server laden will. Da würde ich schon gern 100mbit schaffen bzw die angeblichen 300 mit dem 5ghz frequenzband. Aber ich bin bei 8 MBit ca.

Hab schon verschiedene Kanäle probiert.... Und autoselect natürlich auch. Hat nix geholfen :(
Ideen?
 
ist die 6360 nicht dafür verschrien mieses wlan zu haben? Mein Tipp: gib die fritzbox zurück (5€ im monat ist sowieso frech für das teil), lass dir den normalen router geben, setze ihn in den bridge mode und nutze den hier:
http://geizhals.at/de/tp-link-tl-wdr4300-a772368.html
Dann sind deine wlan Probleme sicherlich verschwunden :) Den Geldbeutel schohnt es btw auch schon nach 10 Monaten Nutzungsdauer.
 
Ist das ein kabelrouter wie die fritzbox oder was?
Versteh gar nix. Normaler Router und der tp link?? Oder soll das de rnormale Router sein mit Kabel Anschluss?
 
Das ist ein WLAN-Router. Also sowas wie die Fritzbox.
Modem -> Router -> Endgeräte (WLAN oder per Kabel, kann beides)
 
Moment was versteht man denn in Deutschland unter "Kabel"? :O
Ergänzung ()

Is das auch so ein Fernsehanschluss? xD
 
Oh wie nennt man denn dann diese Modems? Bei "Kabelmodem" kommen nur welche mit DSL :O
Oder mal beim Provider nachfragen?
 
Zurück
Oben