Intel Xeon E3-1231 v3 mit Gigabyte GA-H97-HD3 auch gut?

frimou

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.687
Guten Abend, ich wollte mir nächste woche einen neuen Rechner kaufen der, einen Xeon 1231v3 gerne in kombination mit dem Gigabyte GA-H97 HD3 Mainboard beinhalten sollte. Bin mir da nur nicht ganz im klaren weil, hier im Forum immer wieder das Gigabyte GA-H97-D3H in kombination mit den Xeon empfholen wird. Da wollte ich fragen warum das so ist weil, ich gerne ein paar € sparen wollte/müsste. Ich habe irgendwas gelesen das HD3 hat kein MCE full turbo irgendwas?? Wäre super wenn mich da einer aufklären könnte ob ich da irgendwas beachten muss wenn ich mir "nur" das Gigabyte GA-H97-HD3 kaufe und nicht das D3H. Vielen dank im voraus:)
 
Liegt wohl mit daran, dass das D3H einen Kühlkörper auf den Spannungswandlern hat, was denen gut tut. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hat das D3H auch den besseren Soundchip
 
Liegt unter anderen auch an der Sockelposition. Bei dem HD3 kannst du Probleme mit dem RAM bei einigen großen Kühlern bekommen
 
Beim HD3 ist der CPU-Sockel näher an der ATX-Blende des Boards als beim D3H. Wenn du CPU-Kühler mit großem Kühlerblock verbauen willst, kann der Kühler unter Umständen mit dem Hecklüfter des Gehäuses kollidieren, wenn du ein Board mit einem so schmalen Layout wie dem HD3 nimmst (das Problem hatte ich mal mit einem H87 Pro 4 von ASRock). Da ist das D3H nutzerfreundlicher.
Außerdem hat das D3H den besseren Soundchip und einen SATA-Express-Anschluss.

Ich würde bei den paar € Preisdifferenz auf Nummer sicher gehen und das D3H kaufen, außer du weißt jetzt schon, dass du beim boxed-Kühler bleiben willst und dir der Standard-Soundchip reicht ;)
 
Neben den bereits aufgezählten Vorteilen besitzt das D3H darüber hinaus den deutlich hochwertigeren Netzwerkchip, nämlich einen Intel I217-V anstatt eines günstigen Realtek. Deshalb würde ich auch aufgrund der doch geringen Preisdifferenz definitiv zum D3H raten anstatt des HD3.
 
ok dann wird es das D3H vielen dank für die vielen Informationen schön Abend noch!
 
@frimou
ich verwende diese CPU jetzt in folgendem Ambiente seit 11-2013:
ASUS Z87-K
(http://geizhals.de/asus-z87-k-c2-90mb0f80-m0eay5-a981539.html)

G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAB)
(http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-8gb-f3-1600c9d-8gab-a734660.html)

Netzteil mit Kabelmanagement für ein single-Graka-System, basiert auf Intel Haswell-Chipsatz:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
(http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html)

System SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", (6,4 cm) SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)

Das avisierte Gigabyte-Board hatte nach nur wenigen Tagen Totalschaden (ultra durable ;-/) - habe dafür dann das ASUS Board gekauft und kann es nur empfehlen - soweit man eher Leistung und nicht viel Klimbim braucht. Ich würde zudem immer den Z-Chipsatz bevorzugen, weil der den Einsatz schnellerer RAM und einige OC-Funktionen ermöglicht, die allerdings mit diesem XEON nicht nutzbar sind. Hinsichtlich der optionalen Aufrüstbarkeit des betreffenden Sockels mit der Broadwell CPU inkl. Grafikeinheit ist das womöglich zusätzlich vorteilhafter.

Tipp am Rande:
Anlässlich meiner Ersatzbeschaffungsaktion für ein H87 Board war ich bei der Suche auf der ASUS Homepage auf das 'ASUS BW-16D1HT ' gestoßen, ein interner Multibrenner mit M-Disc + BDXL (http://geizhals.de/asus-bw-16d1ht-90dd01e0-b30000-a970022.html)'. Dessen 3D-Blu-ray Tauglichkeit inkl. Dolby Digital® und DTS HD® Surround-Sound Unterstützung allerdings nur im PRO-Paket gegeben ist - also auf einem ASUS Mainboard in Pro-Ausführung. Vielleicht wird die 4K-Technologie mit einem Board aus der Z97-Pro Reihe inzwischen auch mit 60Hz Bildfrequenz unterstützt... (Das war damals nicht der Fall, daher meine Wahl für das z87-K Board.

In der Hoffnung bei Deiner Entscheidungsfindung behilflich gewesen zu sein,
grüßt dich MatheAss
 
Zurück
Oben