Selbst gebauter PC bekommt "zu oft" Bluescreens

Alkl

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
13
Hallo,

ich habe mir schon seit ca. einem Jahr einen PC, den ich selber zusammen Gebaut habe.

Nun das Problem ist, wie die Überschrift schon lautet, dass ich zu oft ein Bluescreen bekomme... nun jaaaa... Dann reeinstalliere ich halt mein System neu, aber langsam nervt es.

Grad eben ist es Passiert und heute Morgen auch. Ich hatte schon mein PC vor wenigen Tagen neu aufgesetzt, da Java 8 und Bukkit (Minecraft Server) sich nicht vertragen, um es leicht zu sagen. ----> (Es war auch dort ein Bluescreen)

Ich war grad dabei Magix Video Deluxe 2015 und After Effects CC zu installieren, wo dauernt die Fehlermeldung kam, dass sich Visual C++ 2008 nicht installieren kann..

Ich habe im Internet von Microsoft ein Fix-It Programm genommen...---> PC nach "Fix It" neu gestartet, Magix mit dem Installer reparieren lassen und PLÖTZLICH ein wunderschönes blaues Display :D :freak: :o

Ok ehrlich.... liegt es an der Hard- oder Software???

Ich glaube eher an der Hardware...

Mein System:

- CPU: AMD FX-8350
- Mainboard: Gigabyte GA-970A-D3
- Graka: ASUS GTX 650
- Festplatte: 1TB WD Blue (System) und eine 500GB WD Green (Daten-Sicherung)
- NT: CoolerMaster B500 500W
- RAM: 8GB RAM

Entweder es liegt am Mainboard oder am RAM....

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen :) :freaky:

LG Alex

Bluescreen:
 
Könnte gut möglich der RAM sein. Mit Memtest86 kann man kurz mal schauen. Wenn dort schon nach kurzer Zeit (mindestens 1 Pass durchlaufen lassen) Fehler auftreten, dann liegt es daran.
 
Mit MemTest mal den RAM auf Fehler überprüfen lassen um auszuschließen dass diese Defekt sind!
 
Tja, mußt du auch im Eingangpost schreiben...sonst iss hier Chaos.

Fahr den Memtest86+ wie schon in Post #2 geschrieben.

Ansonsten mal im BIOS die "EFI/UEFI Setup Defaults Settings" laden und beim Beenden speichern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuelles Bios eingespielt ? Bei diesem CPU machen Fan,- und Temperatursensoren Probleme. Laufen alle Lüfter und wenn ja, stimmen auch die Temperaturwerte ??
 
Jeden ram Riegel mal einzeln testen. Macht man im übrigen grundsätzlich oder weißt du nachher selbst wenn der Fehler kommt welcher der beiden Riegel kaputt ist?
Wenn der Ram OK ist weiter. Du hast deine Festplatte formatiert. Lade dir alle benötigten Treiber von einem anderen PC auf einen USB Stick. Jeden Treiber einzeln ins System schmeißen und testen. Wenn die Bluescreens nach einem bestimmten treiber kommen hast du den verursacher oder schon mal einen wichtigen Tipp.
War die Treibersuche in Ordnung bzw hat nichts zu tage gefördert geht es weiter.
Lade dir auch mal CrystalDiskInfo und poste von den Smart Werten Screenshots, den Rechner bis dato erstmal im rohzustand belassen und am besten Offline betreiben.
Sollten die Smart Werte hier als i.o. befunden werden auch noch CPU-Z, GPU-Z, Prime95, HwiNFO & Heaven Benchmark herunterladen und installieren.
hwInfo aufmachen, CPU-Z aufmachen und ein paar Runden prime durchjagen, dabei auf VCore, Taktrate & temps achten.
Nach dem 3. Lauf einen Screenshot von allem machen, am besten nativ per DRUCK Taste und paint ;)
Kommt ein Bluescreen, die Ram Config überprüfen (normal sollte die Auto Config vom Board reichen), parallel dazu CoolnQuit ausschalten, den Turbo deaktivieren und den Multi von 21 auf 20 bzw 19 setzen. Die VCore auf 1,325V fest einstellen.
Anschließend CPU-Z öffnen und auch hier einen Screenshot, nochmals via Prime95 durchjagen.
Ob nun ein Bluescreen kommt oder nicht, mit den eingestellten Werten sollte jeder FX-8350 Stable laufen sofern die Temps ok bleiben. Bleibt das System nun allgemein Stabil war es ein Fehler bei der CPU, kommt erneut ein Bluescreen liegt es nicht an der CPU. Also kann man den Multi wieder auf Stock 21 hochdrehen.
Bleibt nur noch GPU oder Chipsatz und da meiner Erfahrung nach eine GPU schneller tot ist als ein Chipsatz würde ich diese dann testweise gegen eine andere tauschen.
Jeden Bluescreen bitte hier posten und auch mit Bluescreenviewer betreffende Dateien auflisten.
 
Zurück
Oben