2 von 6 Lautsprechern funktionieren

nvidianews

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
8
Da ich sehr unbegabt in Sachen Sound bin, wollte ich mal fragen warum bei mir nur 2 von 6 Lautsprechern funktionieren?
Der vordere Rechte- und Linke Lautsprecher funktionieren, der Subwoofer, der Center Lautsprecher und die beiden Hinteren funktionieren nicht.
Liegt das daran, das ich evtl. die 2 Stecker an den falschen Platz gesteckt habe?
2014-11-22 19.18.43.jpg

Bitte um Hilfe!
 
Über die 2 Stecker können auch nur 2 Lautsprecher gehen (außer man benutzt UpMix-Modi die das künstlich hochrechnen). Was für ein Gerät hast du denn da angeschlossen, deinen PC? (und was für ein Yamaha ist das genau?)
 
Du musst auch nen Upmix vornehmen, da du hierbei nur zwei Kanäle verbindest.
 
Irgendein altes von meinen Eltern.2014-11-22 19.52.16.jpg

Was ist ein Up-Mix Modi, und wie funktioniert das?

Das ist das Yamaha RX-V440RDS
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mir leider nicht geholfen :( Hab es zwar angeguckt, aber wenig bis nichts kapiert.
 
Der Yamaha kann "DTS:Neo 6", damit bekommst du Sound über alle Boxen (laut Anleitung Taste "AMP" und dann "9" solange bis Neo 6 erscheint)

Aber eigentlich wollt ich wissen welches Gerät auf der anderen Seite der 2 Kabel ist, evtl. kannst du auch echten 5.1 Sound anstelle des hochgerechneten haben.
 
Hm, mach einfach mal ein Foto hinten vom PC. Soundkarten / OnBoard-Sound ist eigentlich schon lange 5.1 fähig und der Yamaha hat einen Multichannel Input. Dann bräuchtest du einfach nur 2 weitere Kabel und hättest echtes 5.1
 
Hm, hat nur 3 Buchsen (von denen 2 erst mal Eingänge sind)... könnte aber trotzdem gehen. Dafür müsste ich jetzt aber genauer wissen was da für ein Audiochip drin ist und welche Optionen der Treiber bietet.

Hast du rechts unten in der Taskleiste evtl. ein 2. Lautsprechersymbol von einem Audiomanager? (neben dem von Windows selbst). Ansonsten wär entweder die Bezeichnung vom Mainboard interessant (falls bekannt) oder was der Gerätemanager von Windows zum Sounddevice sagt.
 
Hab die Z87-G41 PC Mate Motherboard von msi mit Onboard Sound (7.1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon den Audio-Treiber von MSI oder Realtek installiert? Wenn nicht erst mal die aktuelle Version installieren, dann sollte es einen Realtek Audio Manager geben über den man Einstellen kann welche Funktion die Buchsen am Mainboard haben. Damit kann man dann einstellen das man Front, Surround und Bass/Center auf den Buchsen hat und diese mit 3 Kabeln mit dem Yamaha verbinden (die Buchsen links unten die mit Main / Surround und Sub/Center beschriftet sind)
 
Genau. Außer du kannst dich damit zufrieden geben das nur aufgefüllt wird auf alle Boxen, also keine echtes Surround da ist. Weiß ja nicht genau was du wiedergeben willst... wenns nur Musik ist die über alle Boxen kommen soll reicht auch der Neo6 Modus und 1 Kabel, wenn du aber in Filmen oder Spielen Vorne und Hinten heraushören willst brauchst du 3 Kabel.
 
Ich denk mal das ich mir da lieber was neues zulege.
Herzlichen Dank dass du dir so viel Zeit genommen hast und mir geholfen hast!
 
Zurück
Oben