AsRock Z97 Extreme 4 Lüftersteuerung?

kristwi

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
1.013
Finde im Internet keine Tests die auf diese eingehen! Oder sollte man dann doch besser zu Msi oder Asus greifen die haben doch Software dabei soweit ich weiß...
 
Kann mir jemand sagen ob die neueren Asrock jetzt nicht mehr so träge sind bei der Lüftersteuerung - habe ein Z77 da ist das so grottig langsam das alles zu spät ist, echt übelst.
 
ich habe mich wegen der Lüftersteuerung für Asus entschieden (Z97-A).

allerdings muss man auch da aufpassen!
die Chassis Lüfter können mit der per Hardware realisierten Regelung (Software traue ich nicht!) nur bis 60% runter geregelt werden. Darunter kann man nur die "Auto-Off" Funktion verwenden (also Lüfter bleibt bis zum Erreichen einer einstellbaren Temp stehen, fängt von da an aber sofort mit 60% an).
Will man die Lüfter auch niedriger drehen lassen, dann MUSS man wieder die Software von Asus verwenden.

Das gilt wie gesagt nur für die Gehäuse-Lüfter, der CPU Kühler kann auch per HW weiter runter geregelt werden. Es kann sein, dass das damit zusammenhängt, dass ich PWM für CPU und nur DC Gehäuse Lüfter habe.
 
Zurück
Oben