Bildschrirm wird nach einiger Zeit farbig

Marc B.

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
32
Hallo Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein externer Bildschrim (der an meinen LapTop angeschlossen ist) während dem Spielen von League of Legends oder Battlefield 3 einfriert und ein einfarbiges "Bild" oder das Bild extrem verzerrt.

Die Chance, dass ich den LapTop anschließend nur noch manuell über den Ein/Aus Schalter "ausschalten" kann, liegt bei ca. 50 %. Manchmal kann ich nach ca. 20 Sekunden einfrieren weiterspielen.

Was ich versucht habe:

- GraKa Treiber Update
- GraKa Treiber Neuinstallation
- GraKa Treiber Alle gelöscht und neuinstalliert
- LapTop geöffnet und versucht, von innen zu "säubern"

Ich muss sagen, dass ich nicht wirklich Ahnung habe. Die bereits bestehenden Themen haben mir aber auch nicht wirklich weitergeholfen.
Ich kann ausschließen, dass der Fehler an meinem Bildschrim liegt, da beim einfrieren auch der Ton nicht funktioniert.
Aufgrund der bestehenden Themen denke ich, dass der Fehler am Arbeitsspeicher oder der Grafikkarte liegt. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich mehrmals versucht habe, meine GraKa mit MSI Afterburner herunterzutakten (sie war standardmäßig auf jeden Fall zu hoch getaktet).

In den Winsows-Protokollen in der Ereignisanzeige habe ich zum Zeitpunkt des Einfrierens unter anderem 4x folgende Kernel Meldung gefunden. Keine Ahnung, ob es relevant ist:

Code:
Prozessor 0 in Gruppe 0 weist Folgendes auf:

2 inaktive Zustände
9 Leistungszustände
8 Drosselungszustände



LapTop: Dell XPS 15
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT525M
Prozessor: Intel Core i5-2430M CPU @ 2.40GHz (x4)
Bildschirm: LG Flatron IPS235

Ich hoffe, ihr habt Erfahrungen, Tipps oder Lösungsvorschläge.

Vielen Dank für jede Antwort!

LG Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf ein Temperaturproblem. Beobachte mal die Temps. Wahrscheinlich wird die GraKa zu heiß.
 
Vielen Dank für deine Antwort! Die Temperatur meiner Grafikkarte beträgt bei Beanspruchung max. 80 - 85 Grad. Ich achte sehr darauf, dass der LapTop von unten ausreichend Luft ziehen kann und säubere ihn regelmäßig.
Denkst du, es liegt daran? Was könnte ich noch tun, um ihn so kühl wie möglich zu halten? Ich meine, LoL ist kein anspruchsvolles Spiel und die GraKa für einen LapTop mehr als ausreichend. Ändert natürlich nichts daran, dass er drei Jahre alt ist.
 
Ich habe bei meinem alten Schleppi in der Windows-Energieverwaltung den maximalen Lestungszustand des Prozessors auf 80% gesetzt. Dadurch taktet der i7 nicht mehr so hoch und wird auch nicht mehr so heiß. Da CPU und GPU an derselben Heatpipe hängen, wird die GraKa auch nicht mehr so heiß. Und die Kiste ist dann auch deutlich leiser.

Der Leistungsverlust durch diese Maßnahme war auszuhalten. Wenn ich wieder Power brauche, setze ich wieder auf 100% hoch.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo corrected)
Zurück
Oben