Photoshop auf Server 2012 R2 wesenltich langsamer als auf Windows 7

meisteralex

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
552
Hallo Leute,

ich habe eine Software entwickelt, die mit dem .NET-Framework einige Grafikatkionen auf JPEG-Dateien ausführt und danach noch Photoshop steuert um ebenfalls noch ein paar Photoshop-Aktionen auf die Grafiken anzuwenden.

Ich habe die Software sowohl unter Windows Server 2012 R2 als auch unter Windows 7 (beides 64-Bit) laufen. Die Maschinen sind haargenau identisch.
Auf dem Windows 7-Rechner läuft sowohl die eigens entwickelte .Net-Bildbearbeitung, als auch Photoshop ca. doppelt so schnell.

Woran kann das liegen ?


Danke
 
Beides mal dieselbe Hardware als Grundlage? Klingt nicht so. Du sprichst ja vom Windows 7 Rechner.

Wenn ja, dann würde ich ja sagen, wende Dich an den Entwickler. In diesem Fall nicht so einfach :)
 
Ja, sind identische Rechner.
Hab beide selbst zusammengebaut und genau die identischen Sachen verbaut :-D
 
Windows Server 2012 R2 wäre der Counterpart auch eher Windows 8.1. Ist Photoshop überhaupt dafür freigegeben?
Abgesehen davon, hast du mal gemessen, welcher Teil deiner Software genau langsamer ist wie unter Windows 7?
 
Also 50% weniger Performance im Vergleich Win7 Client -> Windows Server ist schon 'ne Menge, ich denke nicht, dass man das unter den Standardeinflüssen verbuchen kann. Nichtsdestoweniger wird es in aller Regel auf dem Server immer langsamer laufen, als auf dem Client, denn der Server tut mehr im Hintergrund, selbst wenn du nichts auf dem Server selbst eingerichtet hast, sind ja X-Rollen auf dem Server aktiv, auch der Windows-eigene Antivirenschutz verbrennt meiner Erfahrung nach auf Serversystemen mehr Leistung / ist aktiver.

Abgesehen davon sind die Serversysteme ja auf (parallelisierte) Hintergrundanwendungen getrimmt, d.h. ein Windows Server priorisiert Prozesse und Threads, die im Hintergrund laufen, Serveranwendungen, Netzwerkzeugs und so einen Kram eben. Dafür werden unter Umständen ja sogar Ressourcen reserviert. Für custom-Anwendersoftware, die im Vordergrund läuft (sowas wie Photoshop), werden bewusst weniger Ressourcen zur Verfügung gestellt.
Bei einem Win7 hingegen sind ja 0-2% Last bei der CPU beispielsweise keine Seltenheit und aktuell laufende Anwendersoftware wird priorisiert. Wenn da also gerade Photoshop und nichts anderes läuft, kann Photoshop auf dem Client ohne Probleme auf die 100% Last zusteuern.

Es ist also ganz normal, dass Anwendersoftware auf Serversystemen defaultmäßig langsamer läuft, trotzdem sind 50% langsamer bei identischer Hardware zu viel Unterschied. Mal die Prozesse des Servers durchgeschaut? Tut der eventuell mehr als er soll im Hintergrund? Möglicherweise steht aus irgendwelchen Gründen bei dem Server in Photoshop keine (GPU)-Hardwarebeschleunigung zur Verfügung? Ich wüsste jetzt ad hoc nicht, warum die beim Server nicht genutzt werden sollte (Option per Default aus, keine entsprechenden Treiber, ...) aber z.B. bei fehlender GPU-Beschleunigung von Photoshop wären 50% weniger Leistung locker drin, das macht gerade bei beispielsweise Filtern, die per Macro angewendet werden, sehr viel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Prozess-Priorisierung kannst du auf dem Server leicht umstellen.

Rechte Maus auf Arbeitsplatz - Eigenschaften - dann Erweiterte Systemeinstellungen - Tab Erweitert - Bei Leistung den Button Einstellungen - Tab Erweitert - Prozessorzeitplanung den Radiobutton auf Programme setzen - alles wieder zu und Neustart.

Wenn dann noch unterschiede Auftreten dann glaube ich auch eher an GPU-Beschleunigung (der Schieberegler steht bei Servern auf unterer Stufe). Evtl. mit "dxdiag" mal nachsehen.

EDIT: Data Execution Prevention

cmd.exe mit erhöhten Rechten
bcdedit /copy {current} /d "Server w/o NX"
bcdedit /set {guid von geradeben} nx alwaysoff

und boote mal in diese Konfiguration
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben