Neue Grafikkarte gesucht: kaufen oder warten?

Skorm

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
39
Guten Tag,

ich bin derzeit am Überlegen meine GTX 570 durch eine bessere Grafikkarte zu ersetzen.
Dabei kommt es mir darauf an eine langfristig sinnvolle Investition zu tätigen, sprich die Grafikarte sollte min. 2-3 Jahre ausreichen und zuverlässig sein. (Mein derzeitiger PC inklusive der Graka ist 3 Jahre alt).

Die MSI Geforce GTX 970 ist soweit ich es verstanden habe mit eine der besten Empfehlungen und nachdem ich hier bereits etwas herumgestörbert habe bin ich auch recht zuversichtlich, dass meine PC-Specs. ausreichend sind.

I5-2500k Nicht übertaktet :O
Bequiet Straight Power E-8 600w
8GB Ram

Nun kenne ich mich leider nur grob mit der Materie aus und bin noch unschlüssig ob die GTX 970 eine gute Investition ist.
Auf dieser Seite: http://www.videocardbenchmark.net/gpu_value.html habe ich mir die Werte angeschaut und die GTX 970 scheint von den stärkeren Grafikarten mit das beste Preis-Leistungs-Verhältniss zu haben.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen.
1. Ist die GTX 970 zum jetzigen Zeitpunkt eine sinnvolle Investition oder sollte man evtl. noch etwas warten? (Ich dachte an höchstens 3 Monate)
2. Oder gibt es eine empfehlenswertere Grafikkarte? (keine Readon!)
3. Wenn ja welche GTX 970 dann? Die MSI scheint ja die am meisten geschätzte zu sein. Warum?
4. Gibt es etwas was ich noch beachten sollte?

Im Prinzip bin ich trotz der zahlreichen Beiträge welche ähnliche Fragen behandeln nocht nicht schlüssig und hoffe, dass ihr mir helft zu einer Entscheidung zu kommen.

Ich danke im Voraus allen hilfreichen Beiträgen.

Freundliche Grüße
Skorm
 
Warten kann man immer, wenn du eine Karte benötigst, dann kauf sie.
Und da du offensichtlich Nvidia-Fanboy bist, dann bist du mit der GTX970 am besten bedient.
 
Bleib bei der GTX 970. Andererseits könntest du dir die R9 290X anschauen, aber du schließt eine AMD Radeon ja grundsätzlich aus ;)
 
ein gutes P/L Verhältnis wirst du bei Grafikkarten für 350€ nicht finden ^^
allerdings ist die Leistung ordentlich und der Preis akzeptabel
die 570 ist fast exakt auf r9 270x niveau, von daher bekommste mit der 970 70% Mehrleistung, das ist auf jeden Fall spürbar und lohnt sich, vond aher zuschlagen :)
 
langfristige sinnvolle inverstition, guter witz...

investieren hat übrigends was mit geldvermehrung zu tun und nicht mit geld für grakas rausballern, die nach einem monat weniger wert sind.
 
brauchst du leistung heute ? dann kaufst du morgen. brauchst du power NOCH nicht dann warten so einfach
 
RiseAgainstx schrieb:
die 570 ist fast exakt auf r9 270x niveau

Würde eher sagen die 580 ist R9 270X Niveau ;) dann doch eher R9 270
 
immer dieser Markenfetisch
 
Vielen dank erstmal für die Beiträge, besonders an RiseAgainstx für den hilfreichen Link.

Bezüglich einiger der anderen Antworten.
@ Chesterfield wenn ich keine Leistung brauchen würde wäre mir die Fragen bezüglich eines Upgrades garnicht in den Sinn gekommen ;). Allerdings kann es nie schaden zu Fragen ob man evtl. noch etwas warten sollte bezüglich zu erwartender deutlicher Preissenkungen aus x Gründen welche man selbst vielleicht nicht kennt.

@ tnoay was eine Investition ist ist mir durchaus bewusst und bei nochmaligem lesen hätte ich mir wohl das "langfristig" spaaren können. Allerdings spricht man auch in anderen Zusammenhängen von einer Investition. So investieren viele Leute Zeit und Geld in Ihre Hobbys, wohl kaum mit der Erwartung am Ende einen Geldgewinn zu haben sondern eher einen Gewinn an Vergnügen oder dergleichen.

Auch wenn ich hier neu bin und es mir evtl. nicht zusteht so muss ich doch sagen das mir deine Antwort, aufgrund deiner Wortwahl, ungewohnt unfreundlich und aggressiv/herablassend erschien. Solltest du momentan schlechte Laune habe so tut mir dies leid aber ich bitte dich dennoch dies nicht an fremden Menschen aus zu lassen.

Edit: Bezüglich "Markenfetisch". Ich habe mit Readon einfach schlechtere Erfahrungen gemacht, weshalb ich lieber erstmal bei Nvidia bleibe. Meinungen und Erfahrungen varrieren halt :).

Freundliche Grüße
Skorm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh schon sagst, dass du 3 Monte warten kannst - warten. Falls in den 3 Monaten AMD die neuen Karten bringt bewegen sich auch bei NVIDIA die Preise ein wenig, so oder so die Preise fallen innerhalb von 3 Monaten eigentlich immer. Wenn Geld vollkommen egal ist jetzt kaufen...viel mehr als 20-30€ wird sich in der Zeit wohl eher nicht tun. (von vereinzelten, möglichen "Flash Sales" abgesehen)
 
das sich die preise in den nächsten Monaten spürbar bewegen glaube ich nicht, da nvidia erst kürzlich für den größten Preisrutsch seit langem gesorgt hat.
 
das sich die preise in den nächsten Monaten spürbar bewegen glaube ich nicht, da nvidia erst kürzlich für den größten Preisrutsch seit langem gesorgt hat.

Genau der meinung bin ich auch .

Die 970 GTX ist seit langem das günstigste was es von NVIDIA bei den Top Karten zu kaufen gab .

Von daher ja aus meiner sicht ist ein wechsel derzeit sinnvoll , wenn dir deine 570 GTX nicht mehr reicht.
 
Zurück
Oben