Kaufempfehlung 60" Led TV

totti78

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2004
Beiträge
287
Hallo Leute,
Da wir umgezogen sind und jetzt mein 40" LCD TV zu klein geworden ist, würden wir uns gerne einen neuen 60" TV kaufen. Preislich sollte er irgendwo im Bereich bis 1300€ liegen.
Ich war heute mal kurz bei MM und Saturn, Leider war keine Zeit für eine Beratung.
Dort war die Auswahl an bezahlbaren 60 Zöllern doch recht begrenzt.
Ich denke das es ein Sony oder wieder ein Samsung werden wird. Beide Marken sollen ja nicht die schlechtesten in dem Breich sein.
Welche tv's in dem Bereich kann man bedenkenlos kaufen?

Unser Nutzungsprofil sieht folgendermaßen aus:
65% Tv (Satellit)
10% Dvd
10% BlueRay
10% lovefilm und Co
5% Spielen mit der PS3

Gesehen haben wir:
Sony KDL 60 W 605 BBAEP für 999€
Samsung UE 60 H 6270 SSX für 1299€
Sony 60 W 855 BBAEP für 1599€ wobei der ja leicht außerhalb unseres Preisrahmen liegt.

Könnt Ihr mit was zu den dreien erzählen oder gibt es noch andere brauchbare?

Gruß Thorsten
 
Ich würde mir kein 60" TV ohne 4k und Local dimming kaufen. Besonders bei dunklen Filmen ist ein "schwarzes" Bild doch schon wesentlich besser als bei den 0815 LCD TVs. Bei Local dimming werden die LEDs welche das Bild direkt von hinten Beleuchten dort abgeschalten wo das Bild schwarz sein soll. Und außerdem ist 1080p auf 60" auch nicht mehr scharf ^^ (nur gibt es leider auch kaum 4k Inhalte... eine Zwickmühle)
 
@ ich_nicht: was würdest du denn bis 1300€ und einem Sitzabstand von 4-5 Meter kaufen?
 
@ich_nicht
Warum 4k?

Ich habe die gleichen Gegebenheiten wie totti und wurde auch nur FullHD kaufen
 
ich_nicht schrieb:
Ich würde mir kein 60" TV ohne 4k und Local dimming kaufen. Besonders bei dunklen Filmen ist ein "schwarzes" Bild doch schon wesentlich besser als bei den 0815 LCD TVs. Bei Local dimming werden die LEDs welche das Bild direkt von hinten Beleuchten dort abgeschalten wo das Bild schwarz sein soll. Und außerdem ist 1080p auf 60" auch nicht mehr scharf ^^ (nur gibt es leider auch kaum 4k Inhalte... eine Zwickmühle)

Bitte wieder zurück in die Realität

Ein 4K 60" im Preisrahmen um 1500€ wird es mit viel Glück vielleicht Ende 2015, sicherlich nicht früher geben
Auch ein 60" Full HD mit Local Dimming gibt es nicht unter 2000€
 
@onetwoxx

Leider gibt es wie immer nicht das Perfekte Gerät...
Es stimmt auch das jetzt vielleicht 1080p reichen werden, hat man in einem Jahr nicht wieder was veraltetes?
Aber dann würde ich trotzdem auf local dimmig beharren, wobei die Geräte auch wieder zu teuer sind.
Mit anderen Worten, solange das Feature nur aus 60" besteht würde ich den Sitzabstand verringern, nichts neues kaufen und auf eine gute Entwicklung hoffen.
 
Den Sitzabstand verringern ist leider nicht möglich, denn ich muss mit den Baulichen Gegebenheiten zurecht kommen und da es ein Wohnzimmer ist, dreht Sicht dort nicht alles um den TV.
Das der TV in einem Jahr wieder veraltet ist bin ich mir bewusst. Ist ja bei fast allem so.
Sagen wir mal so. 60" ist nicht das einzige Feature. Sollte auch noch ein SmartTv sein. Hatte ich nicht mit angegeben, da so wie ich das sehe, man heute fast keinen mehr ohne bekommt.
Ergänzung ()

Macht ein 55" in Sachen Bildqualität mehr Sinn?
 
der Sony 60 Zoll 605 ist völlig in Ordnung (wenn man kein 3D braucht) und für den Preis Tip - Top!
 
Also bei 4-5m Sitzabstand habe ich mit FHD auf 60" wirklich gar keine Bedenken. Eher noch, dass 60" fast wieder zu klein sind. :p
Ich sitze gute 3,5m von meinem 60er weg und könnte mir schon etwas Größeres vorstellen...
Das Thema Smart TV würde ich etwas vorsichtig angehen. Ich habe da noch kein Modell erlebt, was alles zufriedenstellend und vor allem ausreichend schnell bewältigen kann. Stattdessen sind bei mir der PC und ein extra umfangreich ausgestatteter Blu-ray Player angeschlossen.

Allgemein gesprochen bin ich der Meinung, dass Du für den Preis auf jeden Fall ein angemessenes Gerät finden solltest. Leider kann ich nur keine konkrete Empfehlung geben. Meiner kam damals im Angebot nur etwa 800€, Plasma muss man aber eben differenziert betrachten.
Die Unart dieses Forums, immer auf Zurückfahren der Ansprüche oder Erhöhung des Budgets zu pochen, finde ich echt unmöglich, selbst wenn ich die Hintergedanken nachvollziehen kann.
 
ob fullhd bei 60"+ oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden

ganz wichtig ist auch:

wenn man den unterschied! nicht sieht, bzw nicht gesehen hat, ist das alles nur halb so schlimm

etwas anders ist wenn man den unterschied sieht, denn: what has been seen cannot be unseen
und dieser satz enthält schon ein stück wahrheit.
 
Also bei einem Sitzabstand von 4-5 Metern sind 60" schon ein guter Wert. Gebe da Thorsten da vollkommen recht. Natürlich wirkt ein größerer TV dann noch besser, andererseits muss man auch schauen wie dieser TV sich dann noch in das gesamte Umfeld integriert. Zwangsläufig werde solche Displays dann unübersehbar und ausgeschaltet auch schwarz sieht nicht immer hübsch aus.
Kleiner hingegen würde ich zwangsläufig nicht unbedingt gehen, da bei dieser Distanz filmische Details doch schon übersehen werden könnten (z.B. bei 40").

Die Frage dich sich mir eher noch stellt ist die: Was soll alles vom TV übernommen werden? Willst du out of the Box alles vom TV erledigt haben, kommst du um Sony und Samsung nicht drumrum. Das Bild ist sehr gut und die Tuner + Software haben äußerst selten Fehler. Wenn du hingegen, die Tuner nicht brauchst, weil du Kabel oder SAT per separaten Res. erledigst, dann würde ich sogar einen Blick zu Philips wagen. Ja die Firmware ist sehr sehr Fehleranfällig, wenn man aber nur das reine Display nutzt, fällt einem das Null auf. Ähnliches wäre auch bei Hisense möglich, wobei ich hier bisher erst 2 Geräte testen konnte, da kann ich dir noch keine allgemeine Aussage geben.

Die Unart dieses Forums, immer auf Zurückfahren der Ansprüche oder Erhöhung des Budgets zu pochen, finde ich echt unmöglich, selbst wenn ich die Hintergedanken nachvollziehen kann.

Das ist aber auch leider nur eine Unart von wenigen.
Man sollte aber auch bedenken, dass einige Fragensteller denken man bekommt, für wenig Geld immer TOP-Produkte geliefert. Leider ist dem nicht so, schön wäre es, wenn selbst günstigste Geräte ähnlich wie bei Intels i3 schon richtig gut wären, dann hätten aber die High-Ends keine Berechtigung mehr.
 
@totti78
Auf die 5" kommt es dann auch nicht mehr an ^^
Wenn du auf LCD verzichten kannst, dann könntest du für den "Übergang" auch ein Plasma nehmen.
http://geizhals.de/lg-electronics-60pb690v-a1094926.html

Die haben auch echtes schwarz. Ansonsten wenn du drauf verzichten kannst nimm einfach einen mit IPS 60" und fertig.
 
Zurück
Oben