Computer startet nicht mehr

xbuffalo

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
9
Guten Abend,

habe seit heute Nachmittag ein nervendes Problem. Habe vor Ca. 2 Monaten meine alte FX 8350 CPU gegen eine Intel i5-3570 CPU getauscht und brauchte deswegen auch ein Intel kompatibles Mainboard. Dort habe ich mich für das AsRock B75-Pro3M entschieden. Alles ausgebaut und neu angeschlossen und funktionierte alles. Bis auf die 2 vorderen USB-Anschlüsse. Ich war aber erstmal zufrieden, dass alles sonst lief und habe das erstmal ignoriert und beiseite gelegt.
Nun ist mir das Problem heute wieder aufgefallen und ich wollte etwas unternehmen. Habe also erstmal das Gehäuse aufgeschraubt ins Handbuch geguckt und nachgesehen, was es sein könnte. Habe jedoch nichts auffälliges gesehen und so einfach mal den Stecker von USB10_11 zu USB8_9 umgesteckt, wieder zugeschraubt und wollte den PC starten.
Doch es tat sich nichts, kein Leuchten(nur von der Grafikkarte , dass die Stromzufuhr funktioniert), kein Piepsen, nichts. Also wieder aufgeschraubt und auf USB10_11 zurückgesteckt. Allerdings passierte wieder nichts. Nun bin ich echt verzweifelt, habe auch einen anderen PCI-Express Steckplatz für die Grafikkarte ausprobiert und es hat nichts geholfen. Kann mir irgendjemand bei dem Problem behilflich sein?

Mein System:
Intel i5-3570
AMD Radeon HD 7870
8GB Ram
AsRock B75-Pro3M
Thermaltake Berlin 630W
Win 8.1
 
könnte das NT sein da du kein Strom bekommst hast eins zum testen
 
Vielleicht aus versehen einen Stecker abgezogen? Power Switch Kabel liegen meistens in der Nähe. Sonst mach mal n Bild und lad das mal hoch... Also von deinem Board wo du umgesteckt hat.
 
Hallo und willkommen im Forum!

Hast du eventuell den System Header (=Frontpanel-Anschluss) losgezogen als du den USB10_11 abgezogen hast? Liegt ja direkt rechts daneben.
 
Naja, die Grafikkarte bekommt ja Strom vom Netzteil, also kann das eigentlich nicht sein
 
Laufen die Graka-Lüfter an wenn du den Powerbutton drückst oder passiert gar nix? Wenn nicht, dann hast du wahrscheinlich den Frontpanelanschluss vom Mainboard gelöst.
 
scootiewolff schrieb:
hast das board und die graka geschrottet, herzlichen glückwunsch
So unqualifizierte Antworten... Unglaublich...
 
Puky schrieb:
Laufen die Graka-Lüfter an wenn du den Powerbutton drückst oder passiert gar nix? Wenn nicht, dann hast du wahrscheinlich den Frontpanelanschluss vom Mainboard gelöst.

Es passiert gar nichts, habe auch Power Switch, Reset Switch.. Nochmal neu eingesteckt, tut sich aber auch nichts
 
Hauptschalter am Netzteil ist aber wirklich auf on ?
 
Ein Foto vom Mainboard an der Stelle wäre nicht übel. Links vom USB8_9 Header befindet sich der clear cmos jumper. Ist der noch vorhanden?
 
Meine Empfehlung: Logisch vorgehen! Das heißt so weit wie möglich Alles vom Board abklemmen: HDDs, SSDs, RAM-Riegel, alle aufgesteckten PCI- und PCIe-Karten abnhemen, auch die GFX-Karte... Auch USB- und ggf. PS2-Geräte abziehen, also Mouse, Tastatur, etc.

Am Ende bleibt nur die CPU samt Kühler und Lüfter auf dem Board. Angeschlossen werden dann nur Hauptstromkabel und das kleine P4, bzw. P8 (je nach Board) vom Netzteil. Natürlich muss der CPU-Lüfter auf das Board gesteckt bleiben. Dann wird das Board angeschalten. Es kommt ohne RAM, ohne Laufwerke und ohne Eingabegeräte natürlich zu Fehlern. Aber wichtig ist, dass der CPU-Lüfter kurz anspringt.

Wenn jetzt gar nichts passiert, besteht immer noch die Möglich, dass nur das Netzteil defekt ist und den Umbau, bzw. den neuen Energiebedarf nicht vertragen hat. Wenn keine anderes Netzteil zum Testen vorhanden ist, wäre es eine Überlegung wert direkt ein Neues mit entsprechender Leistung zu kaufen. Vielleicht hat ja noch ein Kumpel ein Netzteil zum Testen rumfliegen. Klappt auch Das nicht, wird es eng.

Springt der Lüfter an, beginnt man nach und nach, wieder Alles am Board zu befestigen.
 
Hier jetzt mal ein Foto, ist schwer was zu erkennen...

IMG_20141122_222547.jpg
 
Viel zu erkennen gibt es nicht, außer, dass das Netzteil saumäßig verstaubt ist ;)
 
Nuja, einige Befestigungsschrauben des Mainboardes scheinen zu fehlen, vllt ein Grund...


Dass ist doch keine Verbindung zum Netzteil, in der Mitte unten (unter dem SATA Datenkabelanschluß der belegt ist) ?.

Hat die Farben Gelb/Schwarz/Rot , könnte auch ne Stromversorgung statt einem Gehäuselüfteranschluß sein...!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine schrieb:
Nuja, einige Befestigungsschrauben des Mainboardes scheinen zu fehlen, vllt ein Grund...

Das sind ja die optionalen Stellen, dort sind bei mir im Gehäuse aber auch keine Löcher. Außerdem war das ja vorher auch schon so.
 
emeraldmine schrieb:
Nuja, einige Befestigungsschrauben des Mainboardes scheinen zu fehlen, vllt ein Grund...

Naja, darin liegt es bestimmt nicht, aber du bringst mich da auf eine Idee. Vielleicht sind die Befestigungsbohrungen des neuen Boards an einer anderen Stelle und verursachen auf der Rückseite einen Kurzschluss. Wäre nicht das erste Mal... Bzw. den Kurzschluss verursachen die Abstandshalter, die an der falschen Stelle stehen.

Ich bin ja immer noch für meinen Vorschlag von oben... eine bewerte Methode.
Ergänzung ()

inciter schrieb:
Naja, darin liegt es bestimmt nicht, aber du bringst mich da auf eine Idee. Vielleicht sind die Befestigungsbohrungen des neuen Boards an einer anderen Stelle und verursachen auf der Rückseite einen Kurzschluss. Wäre nicht das erste Mal... Bzw. den Kurzschluss verursachen die Abstandshalter, die an der falschen Stelle stehen.

Ich bin ja immer noch für meinen Vorschlag von oben... eine bewerte Methode.

xbuffalo schrieb:
Das sind ja die optionalen Stellen, dort sind bei mir im Gehäuse aber auch keine Löcher. Außerdem war das ja vorher auch schon so.

Auwaia, herbe Fehleinschätzung. Bei einem neuen Gehäuse sind immer ausreichen Schrauben und Abstandshalter vorhanden. Abstandshalter an der falschen Stellen müssen zwingend entfernt werden, sonst kommt es zu einem Kurzschluss. Wo die Abstandshalter richtig stehen, sagt dir dein Board als Schablone.

Bitte beherzige mal meinen ersten Beitrag. Darin beschreibe ich dir Fehlersuche im Ausschlussverfahren. Du willst deinen Fehler finden, dann verwende eine geeignete Strategie um ihn auch zu finden.
 
inciter schrieb:
Naja, darin liegt es bestimmt nicht, aber du bringst mich da auf eine Idee. Vielleicht sind die Befestigungsbohrungen des neuen Boards an einer anderen Stelle und verursachen auf der Rückseite einen Kurzschluss. Wäre nicht das erste Mal... Bzw. den Kurzschluss verursachen die Abstandshalter, die an der falschen Stelle stehen.

Ich bin ja immer noch für meinen Vorschlag von oben... eine bewerte Methode.
Ergänzung ()

Auwaia, herbe Fehleinschätzung. Bei einem neuen Gehäuse sind immer ausreichen Schrauben und Abstandshalter vorhanden. Abstandshalter an der falschen Stellen müssen zwingend entfernt werden, sonst kommt es zu einem Kurzschluss. Wo die Abstandshalter richtig stehen, sagt dir dein Board als Schablone.

Bitte beherzige mal meinen ersten Beitrag. Darin beschreibe ich dir Fehlersuche im Ausschlussverfahren. Du willst deinen Fehler finden, dann verwende eine geeignete Strategie um ihn auch zu finden.

Ich glaube du hast mich da falsch verstanden, ich meinte es genauso wie du es gesagt hast.
Habe jetzt alles so gemacht, wie du es gesagt hast. Sprich alles ausgebaut bis auf den ATX- und den 8Pin-Stecker. Tat sich leider immer noch nichts.
Weiß echt nicht mehr weiter. Hat noch jemand eine Idee?
 
Wenn noch immer nix passiert ist:
Schau dass du irwo eben ein andres Netzteil auftreibst.. wenns dann nicht mehr funktioniert weiß ich leider auch nicht mehr :(
Ergänzung ()

Oder hast du vielleicht overclocking betrieben und dir evtl. damit die cpu und das mobo zerschossen??
 
Zurück
Oben