Convertible (Tablet/Notebook) max. ~10 Zoll, max. 1000€

stefanr

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
4
Hallo,

ich benötigte Eure Beratung bzgl. eines Convertibles. Der Bildschirm soll als Tablet dienen, bzw. das Tablet eine Tastatur inkl. Festplatte haben :)


Budget: 1.000€

Anwendung: mobil/stationär; Games nur wenn möglich (d.h. ich würde nie erwarten, einen aktuellen 3D-Shooter zum Laufen zu bringen, aber irgendwas halbwegs spielen wollen, was 2-3 Jahre alt ist, evtl. noch Counter Strike Source :).) Die Games-Funktion wäre aber auch vernachlässigbar.

SSD: egal
Festplattengröße: mind. 250GB (am besten in der Tastatur eingebaut)
Laufwerk: DVD etc. nicht unbedingt nötig

Displaygröße: 10-11“
Auflösung: egal(?)
Matt oder spiegelnd: egal

Akkulaufzeit: >5h
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? wie oben beschrieben ein Convertible mit abnehmbarem Display (=Tablet)
Betriebssystem: Windows 8
Sonstiges
  • Touchscreen (klar, wg. Tabletfunktion)
  • Gewicht max. ca. 800g (Tableteinheit), Tastatur inkl. Festplatte Gewicht egal
  • ggf. inkl. Office-Paket
  • USB
  • evtl. VGA-Out o.ä.

Ich habe zur Zeit das Acer Aspire Switch 10 inkl. 500GB Festplatte im Blick. Allerdings bin ich noch auf der Suche nach Alternativen, die meine Anforderungen erfüllen. Das Asus T100 habe ich bereits ausgeschlossen. Das Surface 3 ist mir zu groß.
Vielleicht weiß auch jemand, ob was ähnliches wie das Acer Switch bald kommen soll?!

Vielen Dank schonmal
 
Ich schreibe dir gerade von meinem Asus TX300CA.
Leider hat es einige Designbedingte Fehler/Probleme.

Da es leider nicht mehr hergestellt wird, wirst du - wie ich schon vor einem halbem Jahr auch - etwas sucher müssen, wenn du es haben willst.
 
Mit 10 Zoll gibts nix ausser einigen Atom Krücken.
http://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=10...ren&sort=p&xf=69_Convertible~2377_10.9#xf_top

Bei 11 Zoll wäre da schon immerhin ein XPS 11 von Dell möglich aber zocken kann man damit nicht http://geizhals.de/dell-xps-11-2013-9p33-2019-a1097973.html
Gewicht ist mit 1.1 kg noch als leicht zu bezeichnen und neben einer gestochen scharfen 1440p Auflösung ist auch 250 GB SSD Speicher sowie ac WLAN dabei. Mit der HD 4200 sind einige anspruchslose Spiele durchaus möglich. Display lässt sich aber nicht abnehmen sondern umklappen, sicherlich auch eine gute Möglichkeit.

Das von dir gewählte Acer erfüllt nicht mal einiger deiner Anforderungen (z.B. bez. Speicher) und mit den lächerlichen 2 GB RAM, der langsamen Atom CPU und der 768p Auflösung macht Windows 8.1 einfach keinen Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.
@von Schnitzel: Danke für den Tipp, der Vorschlag wäre allerdings etwas zu groß

@Lawnmower: Danke. Welche Anforderungen werden denn nicht unterstützt? Es gibt ja ein Modell mit HDD in der Tastatur und FullHD (http://www.amazon.de/Acer-Convertib...&ie=UTF8&qid=1416693363&sr=1-3#productDetails)

Sind denn 2GB im Acer für Windows/Youtube/Office zu wenig? Bzgl. Spiele wäre ich wie gesagt, wirklich anspruchslos...
Die "Tablet-Funktion" wäre übrigens ein "Muss"...
 
Na z.B. schreibst Du dass "min 250 GB Speicherplatz" nötig wären - bietet der Acer aber nicht in der "normalen" Version. Die 32 GB Flashspeicher sind nur lächerlich und schränken das Gerät massiv ein. Und die Variante mit den "564 GB" ist für den Preis ziemlich sicher nur eine lahme HDD. Ausserdem würden die nur im angedockten Modus zur Verfügung stehen.

2 GB sind für Windows sehr wenig, Browser und Mail offen und schon ist man problemlos über dieser Grenze.

Drum der Vorschlag mit dem XPS 11, es ist immer noch recht leicht, hat ne super Auflösung im Verhältnis zur Bildschirmgrösse, genug Speicherplatz und RAM und bietet ordentliche CPU Leistung. Klar ist das Ding ein wenig grösser und auch schwerer aber mit 1.1 kg immer noch recht leicht.
 
@Lawnmower: Ich kann alle Deine Angaben bzgl. Speicher bejahen, wobei mich gerade das Handling (Tablet; wird durch Anstecken zum Netbook) vom Acer Aspire Switch anspricht. D.h. das sehe ich für meinen Fall nicht als Nachteil. :) Zudem erwarte ich von einem kleinen, leichten Tablet keine 500GB Speicherplatz...

Ich würde das Gerät nämlich zu 70% als (leichtes) Tablet auf der Couch nutzen, den Rest der Zeit als Netbook.

Etwas Sorgen macht mir nur der 2GB Arbeitsspeicher :(

Evtl. muss ich die Frage umformulieren :) Gibt es eine etwas leistungsstärkere Alternative zum Acer Aspire Switch mit dem gleichen Handling (Windows-Tablet separat) oder hat ein Hersteller so etwas angekündigt?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gibt es die neue Revisison vom t100 hat 1,4Ghz Atom (Turbo 2,4Ghz) mit Dual Channel speicher und USB3.
Dadurch hast wenn du die 500GB HDD im Dockbnimmst auch ausreichend Speed (Was halt so ne HHD halt hergibt) und der eMMC Speicher im Tablet selber ist auch ausreichend schnell.
Und 2Gb sind für Anwendungen auf solch einem Tablet vollkommen ausreichend und ein D3, EVE und WoW laufen auch spielbar drauf (Mach selber oft wenn ich unterwegs bin).
http://www.amazon.de/T100TAM-BING-D...s&ie=UTF8&qid=1416783987&sr=1-2&keywords=t100

Was besseres bekommst in der Größe nicht
Beim Acer hast noch das Problem das es ein F Atom ist und der nur max USB2 Anbinden kann. DH sowohl HDD im Dock als auch SD Karten können nur relativ langsam angesteuert werden. Beim T100 mit USB 3 begrenzen nur die Laufwerke/Karten selber. Kannst auch ohne Probleme die HDD im Asus gegen eine SSD austauschen und hast dann richtig fixen Speicher.

Darüber hinaus bietet das t100 richtiggute Akkulaufzeiten und microusb anschluss zum laden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke allen für die Hinweise und Vorschläge... Ich tendiere dazu, noch etwas zu warten mit dem Kauf. Mir scheint das Angebot an Convertibles (Tablet+HDD-Dock) doch insgesamt sehr mager zu sein. In der Hoffenung, dass bald leistungsstärkere Geräte auf den Markt kommen, werde ich wohl weder das Acer noch das Asus nehmen.

Danke nochmal.
 
Zurück
Oben