Quälend langsamer Download der Updates

Maifliege

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
212
Hallo,

ich beobachte dieses Phänomen seit langem und ich kann es mit jeder Windows-Version höher als Vista reprozudieren.

Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine LAN- oder um eine WLAN-Verbindung handelt. Es macht sogar keinen Unterschied bei einer 16k oder bei einer 50k-Leitung.

Es geht um das Herunterladen der Updates. Es braucht sehr lange, um bspw. 100 MB an (mehreren) Updates herunterzuladen.
Ich habe zwar noch nie die tatsächliche Downloadrate überprüft, aber da Windows Update für 100 MB gefühlte 10 Minuten handelt, handelt es sich im besten Fall von knapp 1,6 MB/s, obwohl meine Leitung mehr hergibt.

Mache ich etwas falsch? Habe ich irgendeine Einstellung übersehen oder gibt es da eine "versteckte", um die Priorität zu erhöhen?
Liegt es überhaupt an Windows oder liegt es an den Servern von MS oder an der Art, wie die Updates heruntergeladen werden?

Würde mich freuen, wenn mich jemand mal aufklärt.

Danke & schönen Abend! :)
 
Alles andere funktioniert problemlos.

Aber auf Dauer nervt das lange Warten, vor allem, wenn man viele Updates herunterlädt, und das Herunterladen länger als das Installieren braucht. Schade - ich dachte, da gibt es eine Lösung.
 
Strg+ALT+ENTF , schau dir dabei die Netzwerkauslastung an, da kommt erst ein Brocken, dann flacht es ab, dann kommt wieder ein Brocken usw.

Während dem Abflachen, lädt der nix, da bekommt man keine Daten.

Erstelle Dir lieber einen Installations USB Stick mit allen Updates. Oder nimmst nen UpdatePack.
 
emeraldmine: Das verstehe ich. Aber ich frage mich, warum Windows Update seine Aussetzer hat und einfach still schweigt, anstatt direkt weiter Updates zu laden.

Ich vermute mal, die Downloads werden überprüft / abgeglichen, damit auch alles vollständig angekommen ist?

Mini-Max: Kenne ich, aber dort sind AFAIK nicht die Extra-Updates dabei. Mir fällt gerade nicht ein, wie MS die offiziell nennt, jedenfalls muss man da erst einen Haken einsetzen und man bekommt zusätzliche Updates für Runtimes, Silverlight usw.
 
du darfst in der Zeit nichts am PC machen. Der BITS drosselt wenn er andere Aktivitäten erkennt.
 
Zurück
Oben