Pc stürtzt ab, kurz vorher Warnung zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden.

gullideckelnerd

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
14
Pc stürzt ab, kurz vorher Warnung zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden.

Hallo,

Ich habe mir vor ca. 14 Tagen einen neuen PC bei Atelco zusammenstellt und zusammengebaut zuschicken lassen. Der Pc läuft auch an sich super gut und nichts überhitzt.
Ich habe allerdings ab und zu das Problem, dass das Bild manchmal (2-3x die Woche) plötzlich einfriert. Manchmal geht der Sound noch kurz, welcher jedoch auch kurz Zeit später ausgeht. Ich muss dann jedesmal den PC über den Reset Knopf neustarten. Bisher ist dies ausschließlich beim Spielen passiert. Und eben das erste mal auf dem Desktop, da bekam ich vorher eine Fehlermeldung von Windows, dass nicht genug Arbeitsspeicher vorhanden oder frei wäre.

Habe den Arbeitsspeicher im Bios auf Profile1 1600mhz eingestellt.

Was könnte die Ursache für diese Abstürze sein?



Pc Setup:

8GB Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9-9-9-24
BitFenix Phenom Mini-ITX Gehäuse - schwarz, ohne Netzteil
Cougar PowerX v2 - 550Watt
Gigabyte GA-H97N-WIFI, Sockel 1150, ITX
Gigabyte GeForce GTX 760 OC Windforce 2X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Displayport
Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed
NOCTUA NH-L9i
Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s

Peripheriegeräte:

Razer Blackwidow USB Tastatur
Razer Kraken USB Headset
Steelseries Sensei USB Maus
Externe USB 3.0 Festplatte 500GB



Bin über jede hilfreiche Antwort sehr dankbar!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist von Werk aus übertaktet stelle sie auf den "Normaltakt" wieleicht ist das die ursache!
 
hat da wer an der auslagerungsdatei rumgespielt ?
 
Schnapp dir einen USB-Stick und zieh dir MemTest86+ drauf. Anschließen vom Stick booten und den Test ruhig eine Weile laufen lassen. Bei 3 Passes sollte der Speicher eine gute Betriebstemperatur erreicht haben. Sollte es zu keinen Fehler kommen, ist der Speicher schon mal OK. Zur Info: Fehler werden aufdringlich rot dargestellt.

Als zweiten Test könnte man mit CPU-Burn oder einem ähnlichen Tools mal die CPU testen.
 
CPU-/MB-Temperatur im BIOS nach ca. 3 Min. ?

Gerätemanager > USB-Controller > USB-Root-Hub > Energieverwaltung > beide Haken entfernen -

BIOS > Command Rate = 2T
 
Die Grafikkarte ist nie über 78GraD beim spielen. Habe gerade mal mit Furmark den CPU Burn laufen lassen für 5min, kein Absturz.
Werde das mit dem Memtest86+ morgen früh mal machen.
Was ist die auslagerungsdatei?

CPU Vcore: 1080V
CPU Vrin: 1752V
DRAM Spannung: 1512V
+3,3V 3383V
+5V 5040V
+12V 12024V
CPU VaxG: 0.012

CPU Temperatur: 45Grad (nach 5min Bios)
System Temperatur: 38Grad (nach 5min Bios)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
gullideckelnerd schrieb:
Was ist die auslagerungsdatei?

LG

Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> (Reiter) Erweitert -> (Button) Leistung -> (Reiter) Erweitert -> (Button) Ändern -> dann Haken rein bei "...automatisch verwalten"
 
inciter schrieb:
Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> (Reiter) Erweitert -> (Button) Leistung -> (Reiter) Erweitert -> (Button) Ändern -> dann Haken rein bei "...automatisch verwalten"

War bei mir schon so eingestellt!

Hanne schrieb:
BIOS > Command Rate = 2T

Finde das in meinen Bios Einstellungen vom GA-H97N-WIFI nicht. Kann es sein, dass es dort anders benannt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
gullideckelnerd schrieb:
Netzteil sollte doch genug Power haben oder nicht?

LG

Hm, ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe, aber ich denke es handelt sich um ein externes Netzteil. Das bringt natürlich nicht viel Leistung. Aber bevor es am Speicher hapert, macht längst die CPU oder was Anderes schlapp.
 
inciter schrieb:
Hm, ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe, aber ich denke es handelt sich um ein externes Netzteil. Das bringt natürlich nicht viel Leistung. Aber bevor es am Speicher hapert, macht längst die CPU oder was Anderes schlapp.

Cougar PowerX v2 - 550Watt

Warum sollte das extern sein? :D
 
Channel A/B Memory Sub Timings

Command Rate = 2T


LAN-Treiber sollte neueren Datums sein -

CPU - Mainboard - Temperatur sind welche ? (Angabe im BIOS) >> PC Health Status
 
Hanne schrieb:
LAN-Treiber sollte neueren Datums sein -

CPU - Mainboard - Temperatur sind welche ? (Angabe im BIOS) >> PC Health Status

Ich benutze Wlan, Treiber ist aktuell. Spielt der LAN Treiber dann eine Rolle?

CPU Temperatur: 45Grad (nach 5min Bios)
System Temperatur: 38Grad (nach 5min Bios)
 
Im entferntesten Sinne, kann es an Allem liegen. Aber das ist schon weit hergeholt. Auf WLAN-, LAN-, oder andere Treiber würde ich als Letztes tippen. Wenn, dann würde ich eher auf Speicher, Grafikkarte oder Chipsatz tippen. Ein Ansatz wäre es, die aktuellsten Treiber zu installieren. Besonders für den Chipsatztreiber, empfiehlt es sich, nicht den Treiber des Board-Herstellers herunter zu laden, sondern den des Chipsatzherstellers. In deinem Fall Intel. Das Tool HWInfo hilft dir, deinen Chipsatz zu identifizieren. Den Speicher mit MemTest86+ zu testen bleibt aber immer noch sinnvoll.
 
inciter schrieb:
Im entferntesten Sinne, kann es an Allem liegen. Aber das ist schon weit hergeholt. Auf WLAN-, LAN-, oder andere Treiber würde ich als Letztes tippen. Wenn, dann würde ich eher auf Speicher, Grafikkarte oder Chipsatz tippen. Ein Ansatz wäre es, die aktuellsten Treiber zu installieren. Besonders für den Chipsatztreiber, empfiehlt es sich, nicht den Treiber des Board-Herstellers herunter zu laden, sondern den des Chipsatzherstellers. In deinem Fall Intel. Das Tool HWInfo hilft dir, deinen Chipsatz zu identifizieren. Den Speicher mit MemTest86+ zu testen bleibt aber immer noch sinnvoll.

Wielange soll ich MemTest86+ denn laufen lassen? Es lief eben 30min und mir wurden 0 Fehler angezeigt. Muss ich da noch irgendwelche Einstellungen vornehmen?
Programm find automatisch an zu laufen als ich es vom Stick gebooted habe.

LG
 
Channel A/B Memory Sub Timings

Command Rate = 2T


LAN-Treiber sollte neueren Datums sein - auch wenn LAN nicht genutzt wird -

memtest86+ sagt nur über die Funktion des RAMs etwas aus - muss deshalb nicht unbedingt
mit dem MB / CPU-Controller funktionieren - aber ein Anhaltspunkt -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, es kann auch ein Memory leak sein der durch ein defekten Kontakt im DDR3 Modul hervorgerufen werden kann.
Also die Module mal ausstecken und wieder einstecken.
Prüfen ob diese nicht defekt sind.
Stress-test laufen lassen wie. Linx stress test.
Ergänzung ()

Speicherleck (englisch memory leak, gelegentlich auch Speicherloch oder kurz memleak) bezeichnet einen Fehler in der Speicherverwaltung eines Computerprogramms, der dazu führt, dass es einen Teil des Arbeitsspeichers zwar belegt, diesen jedoch weder freigibt noch nutzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Speicherleck
 
Zurück
Oben