600€ Gaming Pc für Freund - Absegnung

SargentKry

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
25
Hallo,
ich habe meinem Freund einen Gaming PC zusammengestellt und wollte eure Agsegnung ob er so ok ist.

Hardware:
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual
2048MB HIS Radeon R9 270X Mini IceQ X²
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 Tower
400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk
1000GB Seagate Desktop HDD
Asus Netzwerkkarte USB-N13 WLan
Sharkoon VS4-V Midi Tower ohne Netzteil
Asus DRW-24F1ST DVD-RW SATA intern

https://www.mindfactory.de/shopping...22020f4ca7b1fe75137bba9c2f946e093e7c8490764c3

Wegen Sata Kabeln hab ich noch nicht geschaut (braucht er noch eins?).

MfG
 
Würde statt das Asrock H87 Pro4 das Asrock H97 Anniversary oder das Asrock H97 Pro4 nehmen, bei dem Netzteil würde ich zu einem System Power 7 450W raten wegen der besseren technik oder zum E10 400W.
Statt der WLAN Karte würde ich einen WLAN Stick nehmen http://geizhals.de/tp-link-tl-wn821n-a363947.html
 
Das ist ein USB Stick;) Mindfactory nennt hat alles anders als andere.

Warum H97?
 
Achso wenn das ein Stick ist, was ich laut Geizhals auch gerade bestätigen kann ist alles in Ordnung.

Das H97 Board würd eich nehmen weil damit der Core i5 4460 auf jeden Fall läuft und auch weil der Chipsatz neuer ist, zudem ist es fast genauso teuer wie die beiden H97 Boards.
 
1. Ist eine Netzwerkkarte und ein Laufwerk wirklich nötig? Windows 7 kann man auch per USB installieren und ansonsten hab ich und bestimmt viele andere nie ein Laufwerk gebraucht. Spiele werden ja heutzutage über Origin oder Steam runtergeladen.
2. Als Alternative gäbe es für 600€ z.B. diesen PC https://www.mindfactory.de/shopping...220e34f30b276b3458aa90339cc970b97fa49049654be mit einem FX 8320 und R9 280, welches in Anwendungen schneller als der i5 ist und bei quasi den meisten Spielen ab 2012 gleichschnell wie ein i5 und bei den meisten älteren Spielen sind auch 60Fps+ kein Problem. Außerdem ist das Gehäuse, Netzteil, CPU Lüfter, besser als bei dem von dir ausgewählte. Manchmal fällt der Preis des Mainboards auch um 10€ auf 73€ solltest dann am besten bestellen.
 
@SamsGamjingChannl
Eben nicht spätestens bei der nächsten Grafikkartenaufrüstung darf er dank der zu niedrigen Leistung pro kern die Grafikkarte, CPU und Mainboard tauschen und wenn bis dahin DDR4 RAM draußen ist auch noch den RAM, während er den Core i5 nochmal locker drinlassen kann und nur die Karte tauschen muss.

Das ist übrigens keine Netztwerkkarte sondern ein WLAN Stick, welcher aber bei Mindfactory als WLAN Netztwekkarte gelistet wird, wurde oben ja schon geklärt.
 
grenn schrieb:
Eben nicht spätestens bei der nächsten Grafikkartenaufrüstung darf er dank der zu niedrigen Leistung pro kern die Grafikkarte, CPU und Mainboard tauschen und wenn bis dahin DDR4 RAM draußen ist auch noch den RAM, während er den Core i5 nochmal locker drinlassen kann und nur die Karte tauschen muss.
"Dank zu niedriger Leistung pro Kern" Ich wusste garnicht, dass er nur Single Core Spiele zockt? In den meisten Spielen ist zwischen dem i5 4460 und dem FX 8320 @ 4Ghz kein so großer Unterschied. Max Payne 3, Far Cry 3, Crysis 3, Tomb Raider, Bioshock Infinite, Metro Last Light, Battlefield 4, Watch Dogs, Ryse, Dragon Age Inquisition. Ich denke bei Far Cry 4 und Assasins Creed Unity dürfte ein Unterschied bestehen wegen Nvidia Gameworks aber ich hab noch keine Benchmark mit den neuen Treibern gefunden. Außerdem wird Mantle von der Frostbite Engine, CryEngine und jetzt auch von der neuen Panta-Rhei Engine von Capcom unterstützt. Der einzige der Mantle zurzeit nicht unterstützt ist soweit ich Ubisoft, die setzen auf Gameworks, aber wie man sieht sind deren Spiele sehr schlecht optimiert und da dürfte die Grafikkarte größere Probleme haben, als der Prozessor. Wie gesagt unterstützen viele Spiele Mantle und kommende Spiele werden auch Mantle unterstützen, sodass ein CPU Limit kaum auftreten sollte. Außerdem soll Ende 2015 Directx12 erscheinen, welches Mantle sehr ähneln soll, also sollte in Zukunft ein CPU Limit eher selten auftreten. Außerdem ist der AMD FX in Anwendungen schneller, aber ich denke dem Threadersteller ist das eher unwichtig.
Mit meiner Config hat er ein besseres Netzteil, ein besseres Gehäuse, einen besseren CPU Kühler und eine gleichwertige CPU.
Ich denke in Zukunft werden mehr Kerne wichtiger sein als der Takt, daher würde ich jedem auch empfehlen einen Xeon zu kaufen und wenn man das Geld nicht hat, dann einen AMD FX. Der i5 4460 ist teurer als der AMD und bietet keinen echten Mehrwert meiner Meinung nach und ein i5 4690K kostet ja schon fast soviel wie ein Xeon und da denke ich, dass der Xeon doch die bessere Wahl ist.
Der Threadersteller muss halt wissen, was ihm wichtiger ist. Ich hab ihm nur eine Alternative aufgezeigt :)
 
Zurück
Oben