Grafikprobleme nach "Untervolten" der CPU?

jonnyrailgun

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
319
Guten Abend,

mein PC liefert mir ein Problem, welches mich ein wenig überfordert.
Es fing damit an, dass von meinen 8gb Arbeitsspeicher nur 4gb unter Windows verwendbar waren. Nachdem eine neuinstallation von Windows keinen Erfolg brachte und auch memtest in keiner Kombination Fehler ausgab, machte ich ein Bios-Update. Nachdem auch dieses keinen Erfolg brachte, steckte ich die Riegel in andere Slots, und siehe da- ein Slot auf meinem Board ist defekt :D

Durch den Bios-Flash haben sich nun aber meine Einstellungen zurückgesetzt, auf denen meine CPU stabil untervoltet lief.
Zudem sprang mir sofort ins Auge, dass die CPU nun standardmäßig auf 1,4375V betrieben wird. Da ich mir aber ziemlich sicher bin, dass die Standardspannung 1,3V betrug und die CPU bei mir stabil auf 1,1875V lief, , habe ich sie wieder auf 1,1875V gestellt. Auf dieser Spannung macht die grafische Oberfläche von Windows aber Probleme, Windows Aero funktioniert nicht, der Leistungsindex kann die Videowiedergabeleistung nicht berechnen und laut "Microsoft FixIt" ist meine Grafikakrte nicht Aero-Fähig.
Auf der (vermeintlichen) Standardspannung von 1,3V ist es das Selbe.
Stelle ich die VCore aber auf Auto (also 1,4375V), habe ich diesen Fehler nicht.
Das Komische an der Sache ist nur, dass die CPU auch auf niedrigeren Taktraten stabil läuft, und weder Prime95 noch AMD Overdrive beim Stress-Test einen Fehler ausgaben. Zudem erscheint mir auch die Performance bei Spielen (habe allerdings nur kurz Battlefield 4 auf 1,3V getestet) normal, trotz der Grafikfehler mit Aero.

Ich habe bereits eine andere, ältere Bios-Version wieder draufgeflasht, was aber keine besserung brachte. Ebensowenig das Deaktivieren von Cool'n'Quiet.

Da ich nun nicht mehr weiter weiß, wende ich mich hier ans Forum, in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Mein System:
Asrock 980DE3/U3S3
AMD FX-6300
Powercolor Radeon HD 7870
2*4gb DDR3-1600 Crucial Ballistix
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
450W bequiet! System Power 7

Danke schonmal im Voraus :)

mfg
Pringlesrolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Graka Treiber ist aber drauf oder?
Geht aus deinem Text nicht hervor, nachdem du dein Windows neuinstalliert hast.

*edit*
Oder diesen neuinstallieren.
 
Khaosprinz schrieb:
Graka Treiber ist aber drauf oder?
Geht aus deinem Text nicht hervor, nachdem du dein Windows neuinstalliert hast.

*edit*
Oder diesen neuinstallieren.

Ja, Treiber war drauf.

Zotac2012 schrieb:
Hast Du mal einen CMOS Reset durchgeführt, entweder die Biosbatterie mal für ca. 5.Minuten aus dem MB nehmen oder Biosbatterie rausnehmen und den CMOS Reset Jumper umstecken und schauen ob es danach wieder läuft.

Es...funktioniert wieder! ich weiß zwar nicht, wieso, aber das Board erkennt jetzt wieder die richtigen Spannungen^^.
CPU auf 1,3V statt 14375V, und Northbridge af 1,1875V statt auf 1,3V, und es funktioniert wieder ohne Probleme.

Werde ich ab jetzt öfters machen, wenn ich bei meinem PC mit etwas unzufrieden bin, vielleicht hilfts ja :D.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben