Alpfenföhn Sella Kühler nicht zu 100% aktiv?

Ende445

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
508
Hey Leute,

nach dem Zusammenbau des Rechners, habe ich eine weitere Frage, die ich stellen muss.

Nämlich habe ich bemerkt, dass der Alpenföhn Kühler von Sella sich nicht so schnell dreht, wie man es von anderen Kühlern kennt, zum Beispiel mein alter Standard-Kühler im alten Rechner.

Er ist nicht langsam, aber auch nicht schnell, das kann man mit bloßen Augen feststellen.

Ich bin grad am downloaden, surfen und bisschen Youtube nebenbei, und der Prozessor hat eine Temperatur von 37-41°C.

Ich meine, mein alter Prozessor, war mit einem Standardkühler im 27-30er Bereich.

Aktuell habe ich den Prozessor Xeon E3 1231 v3.

Kann ich den Lüfter irgendwo steuern. Im BIOS habe ich da nichts gefunden.

Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150

Sind das Normalwerte? Der Rechner ist seit paar Stunden aktiv.
 
Kommt ganz auf die Spannung und die Geschwindigkeit des Lüfters an.
Dreht deiner auf Minimal, sollten diese Werte i.O sein.

Aber ohne genauen Angaben kann man dazu nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
27-30 im alten Rechner..

Der Lüfter war auf Normal gestellt. Und wie gesagt, war so ein billig Teil, den man nicht gebrauchen kann heutzutage.

Jetzt habe ich ein Alpfenföhn Kühler und habe 35-40°C im IDLE.
 
Ende445 schrieb:
27-30 im alten Rechner..

Der Lüfter war auf Normal gestellt. Und wie gesagt, war so ein billig Teil, den man nicht gebrauchen kann heutzutage.

Jetzt habe ich ein Alpfenföhn Kühler und habe 35-40°C im IDLE.

Die billig Dinger drehen ja auch ziemlich schnell, ich finde 35-40 ist i.O im IDLE Betrieb.
Eventuell schaust du mal im Bios nach, dort kannst du in der Regel den Lüfter einstellen.
 
27 - 30 Grad im Idle mit dem Boxed Kühler halte ich für unrealistisch - ausser bei Dir ist es irgendwie 15 - 17 Grad kühl im Zimmer.
Solange die CPU nicht wegen Überhitzung runtertaktet oder sich abschaltet ist es doch egal wie warm die hat, Hauptsache der Kühler bzw der Lüfter arbeitet leise. Lass doch mal 10 - 15 Minuten Prime95 laufen und guck mal wie weit die Temperaturen steigen.
 
Höhere Temperaturen sind bei den Haswells normal, siehe auch hier.

Und die besseren Kühler sind genau dafür konstruiert, mit langsamer laufenden und damit leiseren Lüftern auszukommen.
 
Ok, dann möchte ich die Temperaturen mal so akzeptieren. Unter Last die Tests folgen noch.

Jedoch möchte ich wissen, woran diese Temperaturänderung liegen kann. Ob realistisch oder nicht, ich hatte im alten Rechner 27-30°C mit einem Standardkühler.

Der Prozessor im alten Rechner: AMD Phenom II 840 4x 3,2 Ghz

Die Verhältnisse sind gleich, der Rechner steht da, wo der alte auch stand. Der neue Rechner hat dagegen 3 weitere Lüfter von Nanoxia, die aktiv sind.

Ich meine der alte hatte nur den Standardkühler, mehr aber auch nicht.

Liegt es daran, dass der Xeon Prozessor viel mehr leistet und auch dadurch höhere Temperaturen hat. Klingt logisch, aber ich dachte, man kann diese Temperatur mit dem Alpenföhn-Kühler soweit wie möglich drosseln.
 
@Ende445,

wieder ein "Problem" das keines ist.

- Die Temps sind und waren o.k.
- Der neue, bessere CPU-Kühler dreht langsamer und leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den gleichen Prozessor und das gleiche Mainboard und den gleichen Lüfter ich hab im Idle ungefähr 31-33 °C. Nagel mich nicht auf 1 Grad fest, aber in dem Rahmen verhält es sich. Habe allerdings im Gehäuse auch 5 Lüfter verbaut.

Unter Last in Games geht er ungefähr auf die 60 °C hoch!
Nenn mir eine Anwendung, dann teste ich mal mein System für dich!

Gruß
 
Zurück
Oben