Selbstbau-PC startet nicht

ursblank

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
19
Hallo,

ich habe ein Problem: Ich habe mir einen PC selbst zusammengebaut nach Anleitung der Gamestar, aber leider startet er nicht. Wenn ich ihn einschalte gehen die Lüfter an, aber das wars dann auch schon. Weder das Power- und HDD-LED leuchten noch erkennt der Monitor etwas. Ich habe alle, was nicht zwingend notwendig ist, wieder abgesteckt, ich habe die Steckplätze des RAM gewechselt, ich habe meine alte Grafikkarte versucht, hat alles nichts geholfen. Dies ist mein System:

CPU: AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AMD
CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Mainboard: MSI 970A-G43 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3
RAM: 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport XT DDR3-1866 DIMM CL10-10-10-30 Dual Kit
Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+
Grafikkarte: 2048MB HIS Radeon R9 270X Mini IceQ X² Boost Clock Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/2xminiDP

Was ich sehr seltsam finde, ist, dass die LED's nicht funktionieren. Ob da was am Mainboard kaputt ist?
Beim Aufsetzen des CPU-Lüfters ist etwas Wärmeleitpaste hervorgeqollen, kann das ein Problem verursachen?

Ich habe leider nur eine alte Grafikkarte zum testen, Netzteil usw. habe ich keine alten.

Ich würde mich über ein paar Hinweise und Tipps freuen. Danke schonmal!

Grüße!
 
freedom muss er ja sonst würden die lüfter nicht drehen oder ;)
edit: ok, ich hab nichts gesagt
 
Hi,
ist das Bios fürs Mainboard aktuell?
 
Am BIOS sollte es nicht liegen, denn für den FX-6300 reicht bereits die Erstversion A0: http://de.msi.com/support/mb/970AG43.html#support-cpu.

Wie schon gesagt: Kontrolliere, ob der schwarze 8polige CPU-Stromanschluss links oben mit dem P8-Stecker des Netzteils verbunden ist:



Hast Du beim Einbau des Mainboards auf die korrekte Platzierung der Abstandhalter geachtet?

Wie ist der Monitor angeschlossen (DVI, HDMI)?

Ziehe alle Laufwerke, Festplatten und USB-Geräte vom Mainboard ab, mache ein BIOS-reset (clear cmos) nach Anleitung im Mainboard-Handbuch und teste mit nur 1 RAM, jeden Riegel in jeder Bank einzeln durchprobieren!

LG N.
 
Wow, Ihr seid schnell :)

Der achtpolige Stecker für den CPU-Strom steckt an seinem Platz (sind bei mir zwei 4-polige Stecker, auf denen CPU1 bzw. CPU2 steht).

@Nobbi56: Was meinst Du mit den Abstandhaltern? Kann man da überhaupt was falsche machen? Ich habe das MB ja ins Gehäuse geschraubt, somit sitzt es automatisch auf den Abstandhaltern, die das Schraubengewinde enthalten. Oder meinst Du was anderes?

Es ist das vorinstallierte BIOS drauf.

Der Monitor hängt an einem DVI-Anschluss.
 
Mache mal einen CMOS Clear / BIOS Reset auf dem Mainboard. Steht im Handbuch vom Mainboard wie das geht, immer bei gezogenem Netzstecker (ohne Strom) durchführen.
 
ursblank schrieb:
@Nobbi56: Was meinst Du mit den Abstandhaltern? Kann man da überhaupt was falsche machen? Ich habe das MB ja ins Gehäuse geschraubt, somit sitzt es automatisch auf den Abstandhaltern, die das Schraubengewinde enthalten. Oder meinst Du was anderes?
Ja meint er und ja kann man.
Die Positionen der Abstandshalter können je nach Mainboard variieren.
Also kontrollieren (falls nicht geschehen) ob nicht ein Abstandshalter wo sitzt, wo kein Loch im MB ist und diesen entsprechenden entfernen, da dieser ansonsten einen Kurzschluss verursacht/verursachen kann.
 
So, also ein Problem scheint der eine RAM-Riegel zu sein. Wenn der weg ist, kam ich ins BIOS. Hab dann versucht Windows 7 von der Festplatte zu starten, aber dann kam folgender Bluescreen:

IMG_0364.jpg

Haha, die gesamte Hardware ist neu. Gut, muss ich Windows neu installieren, das ist ok. Als ich dann aber nochmal ins BIOS bin, ist das Bild eingefroren. Hab dann ein CMOS-Reset gemacht und wieder ins BIOS, diesmal ohne einzufrieren. Dann aber nach dem Neustart schwarzer Bildschirm. Tja, und nu? Bin etwas verzweifelt. :(
 
Schick beide Ram Riegel zurück, scheinen defekt zu sein oder die Einstellungen im BIOS für den Ram scheinen nicht korrekt zu sein. ;)
 
Hm, eingestellt ist das im BIOS richtig.

Sonst noch jemand eine Idee?
 
@ursblank.

1.) Abstandhalter können auf dem Mainboard-Tray in Form von "Erhebungen" vorhanden sei, müssen aber nicht.
- Ist dein MB-Tray plan, MÜSSEN Abstandhalter unter den "Löchern" des MB eingeschraubt werden.
- Nenne bitte dein Gehäuse, dann läßt sich das verläßlich klären.
- Grundsatz: Ein Mainboard darf niemals direkt auf dem Mainboardtray (Blechplatte) aufliegen.

2.) Zusammengehöhrige Kabelstecker, vom Frontpanel kommend, sollen bei deinem Mainboard auf dem Pin-Sockel wagerecht NEBENEINANDER stehen.
- Die Beschriftung der kleinen Stecker soll in der oberen Pin-Reihe nach oben weisen, in der unteren von unten lesbar sein.
- Schwarze Kabel sind immer Masse (-).

Check das mal.

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sylvester

Das mit dem Frontpanel ist erbsenzählerei, er kann auch alle kabel abziehen und den schalter falschrum an das Frontpanel anschließen, geschaltet bleibt geschaltet :p Die Dioden würden eben nicht leuchten beim falschrum anschließen, weil sie nur eine Durchlassrichtung haben aber rein an der Funktionalität würde sich nichts ändern ;)
Zu mindestens meinen Boards war das schnuppe ob eine LED dran hing oder nicht.
 
@Phneom.

:watt: Warum es dann nicht gleich richtig machen?
- Das erspart bei evtl. Fehlersuche viel Zeit.
 
Tut mir leid, habe das mit den nicht leuchtenden LEDs überlesen. Damit hast du natürlich recht, bin davon ausgegangen das er das Frontpanel richtig verkabelt hatte.
Ich hoffe das reicht als wiedergutmachung :D :
DhhcoUQ.png

JFP1 unten, JFP2 darüber
 
@Phneom.
@ursblank.

Gut gemachte und eindeutige Grafik. Für so manchen, nicht so erfahrenen Selbstbauer, eine weitere echte Hilfe.

Grüße,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, die Grafik ist aus dem MB-Handbuch, an die ich mich gehalten hatte. Bei mir war Plus und Minus des Power-LED vertauscht, jetzt geht es :)

Die Abstandhalter von meinem Lian Li-Gehäuse sind alle genau da, wo sie sein sollen. Daran liegt's leider nicht.

Bluescreens sprechen doch aber schon bisschen für RAM-Fehler, oder? Soll ich die einfach mal zurück schicken?

Ich möchte mich hiermit nochmals für den Support bedanken. Ich finde das super.
 
@ursblank,

das sieht doch gleich viel besser aus.

Um den/ die RAM zu testen, nur mal einen Riegel wechselweise einstecken (Slot egal).
- Was ändert sich?

Auch hier beachten: Dich vorher dich immer erden. Alle Eingriffe in den PC NUR bei gezogenem Netzstecker. Die goldene Kontakleiste des RAM oder die Chips nicht mit nackten Fingern berühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben