Grafikkarte ausgestiegen + andere Probleme. Koinzidenz?

Antalagor

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
41
ich habe mein System neu aufgesetzt.
ich hatte Probleme mit meinem DVD Laufwerk, habe es ersetzt, das neue funktioniert.
https://www.computerbase.de/forum/threads/laufwerk-list-keine-dvds-mehr-nach-systemreset.1413874/
der energiesparmodus funktionierte nichtmehr. (ich weiß nicht genau, ob erst seit inbetriebnahme des neue laufwerks oder seit dem systemreset)
https://www.computerbase.de/forum/threads/rechner-stirbt-beim-energie-sparen.1416356/

außerdem hat beim surfen im internet beim scrollen das bild auf einer horizontalen geflimmert. ich habe deshalb den grafikkartentreiber für meine gtx460 nochmal neu installiert heute (version 344.38). das hat nichts gebracht. nach einigen stunden hab ich dann nen screenfreeze bekommen mitsamt ekligem geräusch aus den boxen und jetzt hab ich überall weiße flackernde streifen. geht sofort los, wenn ich den powerbutton drücke. außerdem funktioniert der sound auch nichtmehr ("falscher directsound-treiber"). sieht ganz danach aus, als sei die graka hin. nun stell ich mir natürlich die frage, wie es dazu kommt. (im abgesicherten modus komm ich noch ganz gut hin, wenn man die weißen streifen ignoriert).

dann hatte ich noch ein problem mit der cmd.exe. die hat 10% der cpuleistung gefressen und einen svchost prozess und ein erhöhten prozess des antivirenprogramms nach sich gezogen (wenn ich nur die cmd.exe ausgemacht habe, sind die anderen auch unauffällig geworden). insgesamt waren so 40% der cpu-leistung damit beschäftig. habe die cmd.exe umverlagert, damit sie nciht automatisch gestartet wird (habe jetzt die normalen 3-4%).

kann es da einen zusammenhang geben?

hab ich mir nach dem systemreset den übervirus draufgeladen? wollte nach 4 jahren meinen pc mal
wieder jungfräulich frisch machen und jetzt ist er nen pflegefall -.-

edit: sound geht wohl nicht, weil ich im abgesicherten modus bin. (normaler modus erzeugt nen bluescreen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Dich das jetzt nicht wirklich weiterbringt, aber …

Es wäre leider nicht das erste Mal, das ältere Modelle/Serien-Ableger bei einem deutlich aktuelleren oder neuen nVidia-Treiber-Release reproduzier- und nachvollziehbar das Zeitliche segnen.
Ob das bewußt seitens nVidia in Kauf genommen wird oder lediglich zufällig auftritt, Wer weiß das schon …

Fakt ist, es bringt – nicht zuletzt unterstrichen durch den letzten ComputerBase-Test vor ein paar Tagen – praktisch gar Nichts, einen Treiber zu verwenden, der später als ein Jahr nach Release der Karte publiziert worden ist. Und ja, auch oder erst recht bei den neuesten Titeln, da die Leistungssteigerungen praktisch ausschließlich auf die aktuellsten Karten entfallen.

Oft genug ist es sogar stark kontraproduktiv, da die »Optimierungen« für die neueren Karten durchaus die Funktion mit älteren Titeln wenn nicht gar vollends versagen so doch wenigstens einschränken können – und häufig auch tun.

Schwarze Schatten, stärke Hitzeentwicklung oder erhöhte Auslastung bei dem selben Spiel wie vorher, sind da nicht selten. Zwar gibt es letztere Phänomene auch bei ATI/AMD, allerdings sind es vor allen Dingen nVidia-Karten, die sterben. Zumindest hat das bisher die Vergangenheit gezeigt.

Sei‘s drum, die Karte ist augenscheinlich defekt. Einen älteren Treiber aus '10 oder '11 kannst Du natürlich trotzdem nochmal versuchen.
Mein Beileid, hatte so etwas auch schon einige Male bei nVidia-Karten.

Lektüre:
ComputerBase • Auf etablierten Architekturen verglichen - Grafikkartentreiber im Test



In diesem Sinne

Smartcom
 
mein sound funktioniert wirklich nicht mehr -.-
hab auch treiber mal neu installiert. hat es mir gleichzeitig noch den onboardsound zerschossen?
wie erkenn ich das?
 
hat es mir gleichzeitig noch den onboardsound zerschossen?
nicht auszuschließen... aber höchst unwarscheinlich...
wie erkenn ich das?
In Windows 7, öffne mal die Systemsteuerung, dann ändere die Ansicht auf Große Symbole (also nicht Kategorie)...
Dann auf Sound (hat ein Lautsprecher Symbol) und prüfe ob deine Lautsprecher auch ausgewählt sind... Sind sie nicht kann auch kein Ton an diese geleitet werden...

so habe mich mal durch deine Threads durchgewelzt.

Frage: Funktioniert deine Neue Graphic Karte jetzt ohne murren und zurren? Denn vor einiger Zeit, vier, fünf oder mehr Jahre her, da hatte bequiet! einige PSU Serien, die mal so dir--nichts mir--nichts den Geist aufgaben und oder für komische Phhänome sorgten...

Das mit dem DVD Laufwerk, was ja gelöst wurde durch neu kauf, kann schonmal passieren das der DVD Laser nicht mehr möchte und der CD Laser aber noch funzt... DVD und CD sehen sich nur ähnlich, werden aber mit zwei unterschiedlichen Laser Frequenzen beschrieben/gelesen...
 
danke für deine hilfe.
die neue graka funktioniert. spiele lassen sich hochauflösend in vollen details zocken. ich bemerke aber immer noch horizontale "wellen" beim scrollen im firefox, die es vorm systemrest nicht gegeben hat. das soundproblem hat sich gelöst, war mein eigener fehler.
ja - mein netzteil ist ca 4 jahre alt.
was jetzt noch aussteht ist der "energie-sparen modus". vllt kanns du mir da ja weiterhelfen ;)

edit: die "wellen" hab ich wohl, weil ich nichtmehr das aero design nutze und somit kein vsync habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: die "wellen" hab ich wohl, weil ich nichtmehr das aero design nutze und somit kein vsync habe.
das Phänomen nennt man auch "Tearing", da synced die Graka und der Monitor nicht richtig...

was jetzt noch aussteht ist der "energie-sparen modus". vllt kanns du mir da ja weiterhelfen
Wo drückt den da der Schuh?
 
Sry. war leider die letzten Tage unterwegs...

so öffne mal ein CMD Fenster mit Admin Rechten, dann gebe folgenden Command ein:

powercfg /requests

poste ein Screenshot (am besten) oder 'copy&paste' (gut) oder tippe es ein (am schlechtesten) im thread...
 
wollen wir in den anderen thread umziehen?
evtl... mal abwarten... ;)

CMD Fenster mit Admin Rechten, dann gebe folgenden Command ein:

powercfg /query > C:\PWRCFG-Query.txt

dann die generierte Datei, C:\PWRCFG-QUERY.txt, hier im Thread als Anhang einhängen...
 
Sehe im generiertem Text keine Auffälligkeit...

daher öffne mal ein CMD Fenster mit Admin Rechten und tippe folgendes ein:

POWERCFG /H OFF

dann teste erneut ob er in den Schlaf Modus geht oder sich ausschaltet...

PS: die Text Datei kann jetzt gelöscht werden, wenn du es noch nicht getan hast... ;)
 
BadBigBen schrieb:
Sehe im generiertem Text keine Auffälligkeit...

daher öffne mal ein CMD Fenster mit Admin Rechten und tippe folgendes ein:

POWERCFG /H OFF

dann teste erneut ob er in den Schlaf Modus geht oder sich ausschaltet...

PS: die Text Datei kann jetzt gelöscht werden, wenn du es noch nicht getan hast... ;)

na das ging ja flott. funktioniert jetzt :). erstmal danke für deine hilfe! und ich hatte nen haufen stress das bios upzudaten^^.
was haben wir da jetzt gemacht? haste eine idee, was man gegen das tearing tun kann? tritt leider auch bei einigen filmen auf.


edit: habe einen acer s201 und eine radeon r9 270x
hab jetzt erstmal den flüssigen bildlauf im browser ausgestellt. das hat geholfen. besser das "abgehackte" scrollen als smooth ohne smooth.
 
Zuletzt bearbeitet:
was haben wir da jetzt gemacht?
den Hybrid-Schlafmodus aka Hybernate abgeschalten...

haste eine idee, was man gegen das tearing tun kann?
Gehe zur Acer Website und lade dir den Treiber vom Monitor herunter, diesen dann installieren...
auf der AMD Seite, lade dir den neuesten Beta Treiber herunter dann installieren... müsste 14.11 beta heisen oder so...

danach Herunterfahren... dann Starten... ;)

Im CCC schalte mal VSync ein und prüfe deine Auflösung, sollte auf 1600 x 900 stehen und nicht auf 720p ... ;)

wenn das nichts bringt, brauchst du evtl. einen neueren Monitor...

Tearing entsteht wenn der Monitor und Graka nicht syncron laufen, bei älteren Monitoren kann es vorkommen das diese nachlassen mit der Zeit, diese Synchronation nicht mehr sauber zustande kommt...
 
also auflösung ist schon korrekt alles. hab im control center vsync für alles eingestellt.
nachdem ich im browser das scrollen verstellt hab, stört weiter nichts. ich meine, bei spielen ist das tearing nicht aufgetreten. vllt bild ich mir das auch nur ein und es ist alles, wie vorher.
 
Zurück
Oben