Externe HDDs am USB 3.0 port nicht erkannt

Gnosius

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
3
Hallo Cracks,

habe folgende Probleme:

externe Hitachi 2TB-HDD im Xystec-Gehäuse wird an den USB 3.0 ports nicht erkannt, aber an den USB 2.0 schon.
Am Logilink Usb 3.0 4-fach Hub wurde sie schon ab und zu mit "bingbong" erkannt, aber man sollte sie dann laut Windows 7 formatieren. Gestern lief sie sogar einmal kurz am Hub richtig mit gut 200 MB/s.

Aber der 4-fach Hub wird zuverlässig an beiden 3.0-Ports erkannt.
Am Hub sind zwei 4TB-WesternDigital my book angeschlossen (eine ganz neu, die andere ein Jahr alt), die auch problemlos laufen (Datenrate mal 400 MB/s, mal nur 50 MB/s). Wenn ich die aber direkt an einen der 3.0 Ports anschließe, löaufen sie ebenfalls nicht.

Früher wurde die Hitachi erkannt, allerdings kam auch schon früher oft die Windows 7-Meldung: "Dieses Gerät kann höhere Datenraten erzielen, wenn sie es an einen SuperSpeed-Anschluss anschließen", wobei man ja nie weiß, welches Gerät gerade gemeint ist.

Hintergrund:
Ich musste meinen Rechner neu aufsetzen, da sie alte 80GB SSD nicht mehr erkannt wurde und habe die gleich durch eine 2TB SSD ersetzt.

Laut Rechnung ist eine Buffalo 2x USB 3.0 PCIe-Karte eingebaut. Da ich gestern eine Karte mit 4x USB einbauen wollte, habe ich aber gesehen, dass auf der Karte Asus steht (und im Lieferumfang ist auch eine ASUS SATA/USB3.0-TreiberCD mit USB 3.0 Host-Controller und Marvell-Controller-Treiber). Da die alte Karte zusätzlich 2 SATA 6g-Anschlüsse hat, an der interne Festplatten angeschlossen sind, konnte ich die neue Karte doch nicht einbauen.

Habe mir aber bei ASUS neue Treiber für die USB 3.0-Karte herunter geladen, der auch akzeptiert wurde, wobei diese jetzt als Renesas (ex NEC) Root Hub und Host Controller im Gerätemanager erkannt wird.
Das war gestern und da liefen dann alle drei Festplatten am 4-fach-Hub mit ordentlicher Speed.
Und heute morgen die Hitachi wieder nicht.

Selbst ein gewöhnlicher USB-2.0-Stick wird an den 3.0 Ports nicht erkannt.

Im Gerätemanager ist nichts gelb, die Treiber sind da angeblich aktuell, wenn man sie online aktualisieren will.

Das Programm Driver Tuner schlägt jedoch 4 neue Treiber vor, die ich aber nirgends finden kann:


1# Intel 6 Series/C200 Chipset Family PCI express Root Port 7 -1C1C -->akt 2010-10-04 -->empf. 2013-07-25
2# HID-Tastatur: akt. 2006-06-21, empf. 2013-08-05
3# USB-Controller - Intel 6 Series/ C200 chipset Family USB enhanced Host Controller 1C26, akt.: 2010-09-16, empf.: 2010-12-21
4# USB-Controller - Renesas Electronics USB 3.0 Host-Controller, akt.: 2010-04-23, empf.: 2012-05-10



Irgendwelche Ideen?


Infos: Rechner Difinity, Win 7-64 Home-Premium, SP1, Intel i7-2600@3,4GHz, 16GB RAM, NVidia Geforce GTX 580
Motherboard: Asus P8H6-M
 
Gnosius;16590834externe Hitachi 2TB-HDD im Xystec-Gehäuse wird an den USB 3.0 ports nicht erkannt schrieb:
Welcher USB3 Controller und welches Windowss bzw. welches USB 3 Treiber hast Du installiert?

JoelGamer schrieb:
musste meinen Rechner neu aufsetzen, da sie alte 80GB SSD nicht mehr erkannt wurde und habe die gleich durch eine 2TB SSD ersetzt.
2TB SSD? Da gibt es nicht viele und schon gar keine mit SATA Interface, welche hast Du da verbaut?

JoelGamer schrieb:
Laut Rechnung ist eine Buffalo 2x USB 3.0 PCIe-Karte eingebaut.
Geht es etwas genauer?
JoelGamer schrieb:
Habe mir aber bei ASUS neue Treiber für die USB 3.0-Karte herunter geladen, der auch akzeptiert wurde, wobei diese jetzt als Renesas (ex NEC) Root Hub und Host Controller im Gerätemanager erkannt wird.
Auch hier: Welches Karte genau? Da scheint es ja ein Problem mit den Treibern zu geben und ich tippe auuf UASP, denn wenn man den installiert, gibt es oft Probleme mit den USB3 Geräten, die den nicht unterstützen sondern nur das Blk Protokoll.
JoelGamer schrieb:
Selbst ein gewöhnlicher USB-2.0-Stick wird an den 3.0 Ports nicht erkannt.
Da jeder USB3 Controller auch einen USB2 Controller enthält sagt das leider nichts aus.

JoelGamer schrieb:
Irgendwelche Ideen?
UASP Treiber deinstallieren, den unterstützt der USB3-SATA Bridge Chip des Gehäuses der Hitachi offenbar nicht.
 
@Holt: Sorry ein Tippfehler: meinte 1TB SSD ist jetzt drin (Samsung 840 EVO)
@ also ich glaube, dass da gar keine Buffalo-Karte eingebaut wurde, sondern eine Asus, aber es ist ja keine Verpackung dabei gewesen, nur die Treiber-CD. Steht die genaue Bezeichnung auf der Karte drauf, dann würde ich sie nochmal ausbauen. Ach mach ich einfach gleich im Anschluss mal und geb Bescheid.

Im Gerätemanager werden folgende USB-Controller erkannt:

2x Generic USB Hub
Intel Series 6/C200 chipset Family USB Enhanced Controller - 1C26
Intel Series 6/C200 chipset Family USB Enhanced Controller - 1C2D
Logitech USB Camera (die ist am 4-fach 3.0 Hub mit angeschlossen)
Microsoft Mouse & Keyboard

dann die wahrscheinlich zur USB 3.0 Karte gehören:

Renesas Electronics USB 2.0 Hub ---> Treiber: AiCharger.sys, ASUSTek 1.00.01 & Nusb3hub.sys, Renesas 2.0.4.0 (nusb3drv.042310-1010)
Treiberdatum: 23.04.2010, Version 2.0.4.0

Renesas Electronics USB 3.0 Root Hub ---> Treiber: AiCharger.sys, ASUSTek 1.00.01 & Nusb3hub.sys, Renesas 2.0.4.0 (nusb3drv.042310-1010)
Treiberdatum: 23.04.2010, Version 2.0.4.0

Renesas Electronics USB 3.0 Host Controller --> Treiber: identisch wie zuvor, nur NUSB3xhc.sys anstatt NUSB3hub.sys
Treiberdatum 23.04.2010, Version 2.0.4.0

außerdem dann noch:
3x USB-Massenspeichergerät
2x USB-Root-Hub
USB-Verbundgerät

Wo müsste man denn den UASP Treiber deinstallieren und was stattdessen installieren?
Auch wenn das Hitachi Gehäuse diesen UASP-Treiber nicht unterstützt, muss ja auch mit der USB 3.0 Karte etwas nicht stimmen: die erkennt ja außer dem 4x-Logilink Hub gar nichts, bzw. die WD-Platten auch nur über das Hub.
Ergänzung ()

Update: wollte gerade mal 2 Bilder hochladen, die ich von der USB 3.0 Karte gemacht habe.
Dabei bin ich auf ein weiteres Problem gestoßen: mein Samsung Note 3 wird auch nicht mehr erkannt.
Weder an USB 3.0, noch am USB 3.0-Hub, noch an einem USB 2.0 Port. Windows "bingbongt" zwar und das Note zeigt verbunden, aber es wird nicht als Gerät angezeigt.
Es kommt lediglich immer (auch beim Anschluss an USB 3.0) die Meldung: "dieses Gerät ist schneller an einem SuperSpeed port...".
Auch über die Kies-Software wird es nicht erkannt.

Irgendwie habe ich so ein Gefühl, als ob die USB-Ports zu wenig Spannung bekommen.

Ein USB 2.0 Stick wurde jetzt mal erkannt, ein anderer nicht (alle Ports)


Ideen?

P.S. Hier die Bilder von der Karte:

20141123_130358.jpg
20141123_130349.jpg



Irgend
Ergänzung ()

Okay Handy wird wieder erkannt. Manuelle Neuinstallation des Samsung-Treibers hat es getan....bleibt der Rest der Probleme...
 
Das ist die ASUS U3S6, da sind ein Marvell 9128 SATA 6Gb/s Host Controller und ein NEC/ Renesas µPD720200 darauf. Vielleicht hat die Platte auch eine Macke, wenn möglich dann poste doch mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung) für die externe HDD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Starte auch eine cmd.exe und führe folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Wenn vor der Platte 4096 steht, kannst Du die nicht aus dem Gehäuse ausbauen ohne die Daten zu verlieren.
 
Werde ich machen, ich glaube aber, dass die ASUS U3S6 zumindest auch einen Macken hat.
Die ältere 4TB WD-MyBook wird zwar zuverlässig erkannt (allerdings nur am Logilink Hub, nicht, wenn direkt angeschlossen), die neue 4TB WD im Moment aber wieder überhaupt nicht, weder am 4xHub, noch direkt am USB 3.0 Port. Nur am 2.0 Port, wie die Hitachi.
Gestern und heute morgen wurde sie immer erkannt, wenn auch manchmal etwas zeitverzögert.
 
Hast Du immer noch Windows 7 oder hast Du auf 8.1 gewechselt?
 
Zurück
Oben