bester router für vdsl von avm

l4dgtal4d

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
111
Hey ich suche nen guten router von avm der allemal ein besseres Modem hat als die 7390, die ich bei ebay neuware erworben hatte aber doch leider nicht gerade so überzeugt bin >->
Er soll auf einem tcom vdsl50 anschluss laufen und es soll eine fritzbox sein weil ich diese mit meiner 7240 über wds verbinden will
 
Was stört Dich an der 7390? Das es deine Texte nicht korrigieren kann? Das wäre in der Tat ein wünschenswertes Feature :p
 
Ich hab 7490 hat besseres Modem als 7390
oder 7360 ist günstiger als 7490 wenn es nur ums Modem geht
 
ich hab auchn vdsl50 anschluss mit mittelmäßigen leitungswerten, hatte bis jetz immer ne 7390 die lief gerade so mit vollsync war aber extrem anfällig für funkstörungen, da in der umgebung ein amateurfunker stets sein unwesen getrieben hat, hatte ich damit ständig resyncs, jetz auf ne 3490 gewechselt (baugleich 7490, ohne tel anschlüsse) und leitungswerte deutlich verbessert, bis jetz noch kein resync, funkstörungen jucken die nich mehr.
 
bei der 7390 hatten die einen neueren Modemchip verbaut der sich als Flopp erwieden hat
habe jetzt schon seit 1 Jahr die 7490 und bin wunschlos glücklich
 
hanspeter63 schrieb:
bis jetz noch kein resync, funkstörungen jucken die nich mehr.
Sicher, dass das kein Zufall ist?
Ich glaube kaum, dass das Modem so gut sein soll, dass es Signalstörungen (durch Amateurfunk) bewältigen kann.
Ganz abgesehen davon, dass ich schon bei anderen Leuten gelesen habe, dass ein Routerwechsel nichts gebracht hat und dass am Ende der Nachbar dran schuld war.

TE: "es soll eine fritzbox sein weil ich diese mit meiner 7240 über wds verbinden will"
Die neueren Firmwares unterstützen kein WDS mehr, aber du kannst das WLAN über den neuen Repeater-Modus auch ohne WDS vergrößern.

Was hast du denn für Anforderungen? Geht es dir nur um ein gutes Modem oder auch um mehr Leitung, besseres WLAN usw.?
 
Entschuldigung wegen der Schreibweise aber um 2/3 uhr Morgens geht es glaube ich den meisten so mit der Rechtschreibung wenn man Dauerhaft versucht irgendwie eine Stabile verbindung mit dem Internet aufbauen will ohne resync's. Mir geht es bei dem Router um Gutes Wlan sowie ein Gutes Modem nicht so wie bei der 7390, dauerhafte Abbrüche das nervt.. Achso ich habe mich verschrieben ich meinte den Neuen Standard WPS. Ich hab schon versucht da es bei manchen geholfen hat eine ältere Fritz!OS zu Installieren nur leider das gleiche mit den PPP Aushandlungsfehler und PPPoE Verbindungsfehler, sowie stark Ansteigende CrC Fehler (300 pro Minute), Die Verbindung ist Top die vollen 51000 die er hat nutzt er auch aus (5,1mbits beim Download der Call of Duty 4 Demo hier im Board), aber halt nur kurz dan Resync't er.. :freak:
 
Also ich kann zumindest von der 7490 sagen, dass sie eine gute WLAN-Leistung hat (besser als die der anderen Fritzboxen) und dass sie auch WPS unterstützt. (WPS habe ich noch nicht getestet, s. anderer Thread von mir.. :freak:)

Zum Modem kann ich sagen, dass die 7490 meine VDSL-Leitung voll ausnutzen kann (51000 / 10000 Sync) und keine Resyncs zeigt, wobei meine Leitung relativ i.O. ist von der Länge, also nichts kritisches.

Wenn du viele PPP(oE)-Fehler hast, dann könnte es sein, dass ein besseres Modem tatsächlich hilft.
Ich hatte damals das Phänomen, dass ich mit der 7390 am gleichen Anschluss jede Stunde mehrere PPPoE-Fehler hatte und dass die Verbindung sehr oft abgebrochen ist. Auf die CRC-Fehler hingegen habe ich nicht geachtet.

Also von meiner Seite aus ein klares "Ja" für die 7490, du kannst es ja mal probieren. :-D
 
Dan werde ich mal Schauen das ich irgendwo eine 7490 herbekomme und die 7390 schnellstmöglich an irgend jemanden verticken kann, darf der sich damit rumärgern :)
Vielen Dank für die Antworten
 
Die 7390 würde ich zur Sicherheit nochmal behalten, bis die 7490 an deinem Anschluss läuft und du zufrieden bist. :-P
 
Ein Kollege von mir bezeichnet es immer gern folgendermaßen:

Wunschlos glücklich = FRITZ!Box 7490 (IP-Anschluss & VDSL).
Lieber etwas sparen = FRITZ!Box 7360 (gleiches Modem wie die 7490) - (IP-Anschluss & VDSL).
Telefonie? Brauch ich nicht! = FRITZ!Box 3490 - (VDSL - kann zwar auch mit VoIP umgehen aber dann nur mit IP-Telefonen).

Gruß :D

Sc0rc3d
 
Sc0rc3d schrieb:
Lieber etwas sparen = FRITZ!Box 7360 (gleiches Modem wie die 7490) - (IP-Anschluss & VDSL).
Dann lieber noch etwas drauflegen und sich die FB 7362 SL holen, wenn einem der schwarze Look und die fehlende ISDN-Funktion nicht stört.

Dafür hat man dann statt 300 Mbit/s Brutto 450 Mbit/s - lohnt sich, wenn man viele WLAN-Geräte hat und mit denen gleichzeitig online geht und / oder im lokalen Netzwerk Daten austauscht (die 450 Mbit/s lassen sich ja nicht durch Downloads ausreizen). :-D
 
Die normale FRITZ!Box 7360 kann hat ebenfalls keine "ISDN-Funktion" das haben nur die 7490, 7390, 7272, 7270, 7170, 7050(?) :D Aber die FRITZ!Box 7362 SL würde ich persönlich nicht empfehlen. ;)
 
Sc0rc3d schrieb:
Die normale FRITZ!Box 7360 kann hat ebenfalls keine "ISDN-Funktion"
"IP-basiertes oder analoges Festnetz" (Quelle)

Dann habe ich das mit der analogen Telefonie verwechselt: Die 7360 kann analoge Telefonie, die 7360 SL nur IP-Telefonie. :)

Sc0rc3d schrieb:
Aber die FRITZ!Box 7362 SL würde ich persönlich nicht empfehlen. ;)
Und warum? Meinst du im Gegensatz zur 7360 oder allgemein?
 
"ISDN-Funktion" heißt bei mir das die FRITZ!Box an einem ISDN-Anschluss betrieben werden kann und einen S0-Bus besitzt (für eine TK oder ISDN-Telefon). An einem Internettelefonieranschluss (bei der Telekom so blumig als "IP-Anschluss" bezeichnet das die Kunden nur nicht auf dem ersten Blick merken, dass es einfach nur Internettelefonie ist) läuft ja prinzipiell jede FRITZ!Box. Die FRITZ!Box 7362SL hatte ich für drei Tage bei meinen Eltern im Einsatz (7270v3 -> 7362SL) hat mir leider nur Probleme bereitet und habe dann die 7360 angebunden und läuft bis heute. Eventuell nur Zufall aber ich traue dem Gerät nicht mehr. ;)
 
Zurück
Oben