XFX R9 280X vs Sapphire R9 280X

Focus7

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
18
Hallo Leute
Ich will gerne Eure Meinug dazu wissen. Ich kann mich zwischen diesen Karten nicht entscheiden:

http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_974871.html

Oder


http://www.mindfactory.de/product_i...ition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_957152.html

Mein System:
FX 6300 + Scythe Katana 4
Biostar TA 970 Rev. 5.3
Kingston Hyperx 8 GB
PowerColor R7 240 OC (Übeltäter)
Sharkoon WPM500 v2
Sharkoon VG4-W 31cm Grafikkartenlänge

Bitte mit Begründung. Danke im Vorraus

MfG Focus
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
ganz im ernst wenn du schon soviel Geld für ne HD 7970/R9 280X ausgibst wieso nicht zu dieser Karte gleich greifen die kostet ''etwas'' mehr (zumindest in Relation zur Leistung gegenüber einer 280Xer) hat aber dafür 4 GB VRAM und ein besseres Featureset + mehr Rohleistung:
http://www.mindfactory.de/product_i...-PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_950327.html
Die scheint gut zu sein,zumindest der Test von http://www.tomshardware.de/powercolor-r9-290x-pcs-review,testberichte-241519-8.html besagt das und von den Ratings auf geizhals und mindfactory sieht es auch gut aus.
Die Karte kostete bis ca. 1 Woche 248€ jetzt leider ca. 10 € teurer geworden.
Ich meine wenn dein Budget maximal eine R9 280X zulässt ist das auch ok,sind ja auch gute Karten aber der Aufpreis ist in meinen Augen gegenüber einer R9 290er gerechtfertigt.

Mit besten Grüßen

DiskreterHerr

Edit: kleine Korrektur,gut ich kann jetzt nur Vermutungen anstellen bei den Mindfactory Bewertungen berichten einige von Defekten/Mängeln mit der besagten Karte von PowerColor aber wenn ich mir ansehe wie häufig die Karte verkauft wurde und man dann noch bedenkt das sich zufriedene Nutzer seltener zu Wort melden als Leute mit Problemen mit ihrem Einkauf dann denke ich liegt die Ausfall/Fehlerquote auf einem gewöhnlichen Niveau für Hardware (und 2 Jahre Garantie ist ja auch dabei)
Also ich rate immernoch zu der Karte, insbesondere da Mindfactory ein sehr guter Shop ist mit zügigen Bearbeitungszeiten und 'nem guten Support/kullanter Abwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DiskreteHerr:
Früher, als ich ca. jedes Jahr eine neue Grafikkarte gekauft habe, hatte ich immer Powercolor-Karten gekauft. Leider sind mir zwei Powercolors verreckt. Daher für mich nie wieder Powercolor. Abgesehen von den beiden ist mir noch nie eine Grafikkarte verreckt.

@Focus7:
Von Saphhire habe ich seit gefühlten Ewigkeiten eine 7770 im Zweitrechner. Läuft problemlos. Im Hauptrechner war jetzt fast 3 Jahre lang eine 6950 - die war als heißer Stromfresser bekannt. Die war auch von Sapphire und lief bis zum Schluss fehlerfrei. Im Idle war sie sehr leise und Last leicht zu hören - das gilt auch heute noch bei Sapphire. Unter Last sind sie leise, aber halt nicht die leisesten. Im Gegenzug sind sie sehr zuverlässig und Saphhire fertigt "AMD only". Wie man hört bin ich eher Sapphire-Fan. Aber ich hatte bislang auch keine Probleme damit und kann dir die Sapphire empfehlen.

Und wenn du sofort kaufst, spricht die Sonderpreis-Aktion ohnehin für die Sapphire. Da würde ich allerdigs aufpassen, dass man dir keine Retouren-Ware zusendet. Das Problem ist bei Mindfactory ja bekannt.
 
Danke für die netten Antworten an alle. @DiskreterHerr Ich habe leider nur ein Budget bis 220 € aber könnte aufgestockt werden. Ich habe auch bedenken wegen dem Netzteil bei der 290. Wie sähe das aus ?

http://m.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-XFX-Radeon-R9-290-Double-Dissipation-Black-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x1_947318.html

Oder

http://www.mindfactory.de/product_info.php/3072MB-XFX-Radeon-R9-280X-Black-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_957152.html

Was lohnt sich mehr ?

MfG Focus7
 
Zuletzt bearbeitet:
@MoJo77
Grundsätzlich habe ich durch Foren+News und allgemeiner Wahrnehmung auch Sapphire sehr positiv in Erinnerung und hatte hier und da über die Zeit tatsächlich eher negatives über Powercolor gehört.
Allerdings kann ich dies nicht ''genau'' einordnen, sind das Ausnahmefälle oder ist es wirklich so das Powercolor früher zickt/stirbt.
Grundsätzlich muss man halt sagen Sapphire ist seit Jahren als guter und qualitativer Partner von AMD bekannt (quasi wie EVGA im Nvidia Lager,aber EVGA hat mit ihren Kühlern/Verarbeitung der GTX 9x0er Serie enttäuscht).
Ich kann mich nur an eine negative Sache bei Sapphire über die Jahre erinnern: anfängliche Probleme mit der HD7K Serie.
Weis nicht mehr den Grund aber Sapphire hatte eine gute Zeit lang in den Anfangschargen viele Rückläufer und konnte im Labor das Problem identifizieren und ausmerzen.Ich meine dannach gab es keine Probleme mehr.
Einziges Manko, Sapphire ist halt gemeinsam mit ASUS und meist noch MSI die teuerste im AMD Lager,aber der Aufpreis ist es wohl wert.
Besitze selber seit sehr langem eine HD5850 von Sapphire und sie läuft jeden Tag ohne 1 einziges Problem :cool_alt:

@Focus7
Ich kann zwar nichts genaues zu deinem Netzteil sagen aber grundsätzlich reicht, bei einem guten Netzteil, 500 Watt noch aus für die R9 290 sofern man nicht übertaktet.
Bei der 290X wird es allerdings durch die Peak-/Höchstwerte bei der Leistungsaufnahme teilweise schon sehr eng (wenn ich mir das bei Computerbase und Tomshardware ansehe).
Kann nicht genau sagen wie es sich mit deinem Sharkoon Netzteil verträgt, ich rate/kaufe eigtl. nur von Seasonic und Enermax hergestellte Netzteile (Seasonic produziert beispielsweise auch für einige Serien der Marken wie z.B. Antec oder Corsair).

Grundsätzlich, sofern du noch Zeit hast, überstürze erstmal nichts, ich selber bin derzeit am Schauen:
Möglichkeiten:
a) eine günstige gebrauchte Karte im Forum erwerben die mir vollkommen reicht und schauen was die 300er Serie von AMD so bringt (schiele da auf HD 7950er und 7970er da 3GB VRAM)
b) eine neue R9 290er kaufen wenn es ein gutes Angebot gibt von Sapphire und die Spielecodes verkaufen
c) oder auf Ebay versuchen eine HD 7950 oder 7970(also 280X) zu ''snipen'', wobei bei Ebay habe ich negative Erfahrungen gemacht weshalb ich da am Zögern bin

Ich zocke auf 1080p und brauche nicht unbedingt alle Settings auf ''ultra'' zu stellen.
Hinzu kommt noch das mich die allermeisten neueren Games wenig bis garnicht reizen :freak:

Deine beiden Links prüfe ich mal morgen genauer sofern ich dazu genug Infos im Web finde, ist gerad spät und gehe nun schlafen :n8:

Mit besten Grüßen

DiskreterHerr
 
@DisktreterHerr:
Deshalb sage ich ja, dass es meine Erfahrung mit powercolor ist. Wenn dir halt 2 Mal was verreckt ist, bist du vorsichtig. 7970-reihe war was mit dem bios bei einigen, weiß nicht mehr was, aber da waren mehrere hersteller betroffen.

280x / 290 - die 290 kommt im spitzenverbrauch auf stark 50 watt mehr. 500 watt markennetzteil mit 80 plus reichen für die 280x für die 290 vermutlich auch. Der spitzen verbrauch wird zu hoch, der liegt beim zocken aber nie an.

zur not hp von shuttle und den psu calculator nutzen.
 
Danke für deine Hilfe. Ich werde mich wohl für die XFX 280X Black Edition entscheiden, weil die 290 etwas teurer ist und ich bedenken wegen dem Netzteil habe. Die 280X hat ja eine fast gleiche Leistung wie eine 290. 5-15 fps unterschied. Oder liege ich da falsch ?
Grruß
DiskreterHerr schrieb:
@MoJo77
Grundsätzlich habe ich durch Foren+News und allgemeiner Wahrnehmung auch Sapphire sehr positiv in Erinnerung und hatte hier und da über die Zeit tatsächlich eher negatives über Powercolor gehört.
Allerdings kann ich dies nicht ''genau'' einordnen, sind das Ausnahmefälle oder ist es wirklich so das Powercolor früher zickt/stirbt.
Grundsätzlich muss man halt sagen Sapphire ist seit Jahren als guter und qualitativer Partner von AMD bekannt (quasi wie EVGA im Nvidia Lager,aber EVGA hat mit ihren Kühlern/Verarbeitung der GTX 9x0er Serie enttäuscht).
Ich kann mich nur an eine negative Sache bei Sapphire über die Jahre erinnern: anfängliche Probleme mit der HD7K Serie.
Weis nicht mehr den Grund aber Sapphire hatte eine gute Zeit lang in den Anfangschargen viele Rückläufer und konnte im Labor das Problem identifizieren und ausmerzen.Ich meine dannach gab es keine Probleme mehr.
Einziges Manko, Sapphire ist halt gemeinsam mit ASUS und meist noch MSI die teuerste im AMD Lager,aber der Aufpreis ist es wohl wert.
Besitze selber seit sehr langem eine HD5850 von Sapphire und sie läuft jeden Tag ohne 1 einziges Problem :cool_alt:

@Focus7
Ich kann zwar nichts genaues zu deinem Netzteil sagen aber grundsätzlich reicht, bei einem guten Netzteil, 500 Watt noch aus für die R9 290 sofern man nicht übertaktet.
Bei der 290X wird es allerdings durch die Peak-/Höchstwerte bei der Leistungsaufnahme teilweise schon sehr eng (wenn ich mir das bei Computerbase und Tomshardware ansehe).
Kann nicht genau sagen wie es sich mit deinem Sharkoon Netzteil verträgt, ich rate/kaufe eigtl. nur von Seasonic und Enermax hergestellte Netzteile (Seasonic produziert beispielsweise auch für einige Serien der Marken wie z.B. Antec oder Corsair).

Grundsätzlich, sofern du noch Zeit hast, überstürze erstmal nichts, ich selber bin derzeit am Schauen:
Möglichkeiten:
a) eine günstige gebrauchte Karte im Forum erwerben die mir vollkommen reicht und schauen was die 300er Serie von AMD so bringt (schiele da auf HD 7950er und 7970er da 3GB VRAM)
b) eine neue R9 290er kaufen wenn es ein gutes Angebot gibt von Sapphire und die Spielecodes verkaufen
c) oder auf Ebay versuchen eine HD 7950 oder 7970(also 280X) zu ''snipen'', wobei bei Ebay habe ich negative Erfahrungen gemacht weshalb ich da am Zögern bin

Ich zocke auf 1080p und brauche nicht unbedingt alle Settings auf ''ultra'' zu stellen.
Hinzu kommt noch das mich die allermeisten neueren Games wenig bis garnicht reizen :freak:

Deine beiden Links prüfe ich mal morgen genauer sofern ich dazu genug Infos im Web finde, ist gerad spät und gehe nun schlafen :n8:

Mit besten Grüßen

DiskreterHerr
Ergänzung ()

Zu PowerColor würde ich auch nicht raten, da diese Grafikkarten ziemlich laut sind. Ich habe auch viel negative Kritik darüber gelesen. Aber trotzdem habe ich im moment keine Probleme mit meiner R7 240 von PowerColor. Bis auf die Lautstärke aber was erwartet man von einem mini Lüfter.
Gruß Focus7
MoJo77 schrieb:
@DisktreterHerr:
Deshalb sage ich ja, dass es meine Erfahrung mit powercolor ist. Wenn dir halt 2 Mal was verreckt ist, bist du vorsichtig. 7970-reihe war was mit dem bios bei einigen, weiß nicht mehr was, aber da waren mehrere hersteller betroffen.

280x / 290 - die 290 kommt im spitzenverbrauch auf stark 50 watt mehr. 500 watt markennetzteil mit 80 plus reichen für die 280x für die 290 vermutlich auch. Der spitzen verbrauch wird zu hoch, der liegt beim zocken aber nie an.

zur not hp von shuttle und den psu calculator nutzen.
 
Zurück
Oben