wie kriegt man windows 7 von HDD auf SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

linusxd

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
326
Hallo. ..
ich will mein windows von meiner HDD auf meine neue SAMSUNG 840 Evo 120 gb umziehen lassen.
problem ist nur dass ich nicht alle daten migrieren will, sondern nur windows und ein paar Spiele.
gibt es dafü ein geeignetes tool?
 
Mit Dateien meinst Du Programme? Dann ->nein. Du muß die Programme deinstallieren oder Windows neu aufsetzen.
 
ich würde das Win neu installieren da hast ne saubere sache
 
Jo, entweder neu installieren oder die Partition klonen und dann auf der SSD nicht benötigtes löschen bzw. verschieben.
 
Eine bestehende Installation von HDD auf SSD umzuziehen geht durchaus. Allerdings da noch Programme auseinanderziehen welche man nun drauf haben will oder nicht, das geht nicht. Das muß man von Hand machen. Also Dateien umkopieren, bzw. Programme deinstallieren und woanders neu installieren.

Für den Umzug des bestehenden Windows muß man zunächst einige Systemeinstellungen auf die SSD anpassen. Danach wird die Partition auf die SSD geklont, das Alignment angepasst, und im Anschluß läuft die Sache. Habe ich nach dieser Anleitung damals gemacht und läuft seitdem problemlos.

Die Einstellungen anzupassen ist aber wichtig. Laufen würde es ohne das auch, aber die Lebensdauer der SSD leidet darunter. Windows 7 macht die nötigen Einstellungen nämlich nur bei einer Neuinstallation auf SSD von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfachste:

SSD einbauen, formatieren windows drauf installieren.
Dann "C:" von der HDD auf die SSD (Die nun den Passenden GPT / Bootmgr hat, den man nämlich nicht einfach mitkopieren kann) drauf spiegeln (mit Spigeltool). Fertig.
Sollte dein Windows, wie es sich anhört, aber schon vollgefressen sein, dann installiere windows neu, und verschieb einfach die Spiele Ordner (Funktioniert bei Origin und Battlenet) bei Steam kannst du die Spieldateien sichern, hier kannst du dann 99999999999999999999999 MB segmentgröße wählen, dann bekommst du für alle Spiele einen einzigen "Wiederherstellungsordner" und musst die nicht nochmal herunterladen.
 
KTelwood: So einfach ist das nicht. Entweder installiert man neu, oder man klont. Beides hintereinander anzuwenden kann man sich sparen, macht die Neuinstallation zuvor überflüssig. Außerdem sollten diverse Einstellungen im System an die SSD angepasst werden, sonst hat man immens viele Schreibzugriffe drauf die die Lebensdauer der SSD enorm verkürzen.

Und das ganze Prozedere mit Einstellungen ändern und Daten und Programme verschieben würde ich schon machen bevor ich die SSD einbau.
 
ich habe gegooglelt
allerdings kamen keine ordentliche antworten in den ganzen anderen foren, da es augenscheinlich kein tool gibt wo man only windows und programme auf ssd verschieben kann.
Ergänzung ()

KTelwood schrieb:
Einfachste:

SSD einbauen, formatieren windows drauf installieren.
Dann "C:" von der HDD auf die SSD (Die nun den Passenden GPT / Bootmgr hat, den man nämlich nicht einfach mitkopieren kann) drauf spiegeln (mit Spigeltool). Fertig.
Sollte dein Windows, wie es sich anhört, aber schon vollgefressen sein, dann installiere windows neu, und verschieb einfach die Spiele Ordner (Funktioniert bei Origin und Battlenet) bei Steam kannst du die Spieldateien sichern, hier kannst du dann 99999999999999999999999 MB segmentgröße wählen, dann bekommst du für alle Spiele einen einzigen "Wiederherstellungsordner" und musst die nicht nochmal herunterladen.

ich trenne meine hdd vom kabel, schalte meinen pc mit der leeren ssd an, lege die ssd als 1.bootmedium mit, installiere windows 7, fahre den pc runter, schließe die hdd wieder an und verschiebe die spiele.
geht das so ?
 
bei der samsung evo reihe ist doch ein super migrations-programm dabei. dieses zum klonen verwenden, dann nicht benötigte programme deinstallieren. hab das so mit der gleichen ssd schon gemacht.

wenn es nicht beiliegt dann halt downloaden von samsung direkt
 
Du kannst die HDD clonen, du kannst dein Windows und anschließend deine Programme/ Anwendungen neu installieren.

Und wenn du eine Samsung SSD hast, so gibt es dafür von Samsung ein Tool http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/global/html/support/downloads.html und nennt sich Samsung Data Migration Software.

Und nicht dass das Thema hier nicht schon zigfach besprochen wurde - die Suchfunktion ist eine sehr gute Anlaufstelle

https://www.computerbase.de/forum/t...ssd-klonen-neuinstallieren-migrieren.1396071/
https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-auf-andere-platte-kopieren.1385045/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-1-1-klonen.1375513/page-2
https://www.computerbase.de/forum/threads/zeitersparnis-beim-laden-von-spielen.1371377/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-auf-ssd-klonen.1365278/
https://www.computerbase.de/forum/threads/system-von-kleinerer-ssd-auf-groessere-ssd-klonen.1361330/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-clonen.1356676/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-auf-neue-ssd-verlagern.1326069/
https://www.computerbase.de/forum/threads/fragen-zu-ssd.1294994/
https://www.computerbase.de/forum/threads/auf-ssd-umziehen.1289305/
https://www.computerbase.de/forum/t...-auf-neue-festplatte-ssd-uebertragen.1256853/
https://www.computerbase.de/forum/t...-kopieren-programme-bleiben-erhalten.1229540/
https://www.computerbase.de/forum/t...he-ssd-klonen-geschwindigkeitsproblem.781918/
https://www.computerbase.de/forum/threads/daten-und-programme-auf-neuen-pc.775519/
https://www.computerbase.de/forum/t...re-festplatte-mit-kleinerer-partition.756519/
https://www.computerbase.de/forum/threads/os-cloneprogramm-gesucht-kein-acronis-10-11-usw.754232/
https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-festplatte-klonen.732911/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-image-von-der-xp-systempartition-sichern.722302/
https://www.computerbase.de/forum/threads/simple-moeglichkeit-hdd-zu-klonen.676957/
https://www.computerbase.de/forum/threads/clonezilla-kopiert-nicht-auf-kleinere-hdds.667649/
https://www.computerbase.de/forum/threads/image-auf-andere-hdd-oder-ssd-spielen.653858/
https://www.computerbase.de/forum/t...m-gesucht-dass-exkate-kopie-anfertigt.642013/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-mit-betriebssystem-clonen-welches-tool.643839/
https://www.computerbase.de/forum/threads/window-7-image-moeglichkeit.645185/
https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-hdd-auf-ssd-clonen.643272/
https://www.computerbase.de/forum/t...ogramm-wie-ghost-fuee-windows-7-32bit.634795/
https://www.computerbase.de/forum/threads/programm-zum-festplatten-spiegeln.628223/
https://www.computerbase.de/forum/t...temlaufwerkes-auf-intel-postville-ssd.624075/
https://www.computerbase.de/forum/threads/image-programm-gesucht.624572/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-auf-ssd-klonen.1200291/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-migration-software-kostenlos.993504/
https://www.computerbase.de/forum/threads/os-ssd-clonen-oder-neuinstallieren.1147695/
https://www.computerbase.de/forum/threads/von-hdd-auf-ssd-umsteigen-systempartition-clonen.1141875/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-to-ssd-migration-win-7-tipps-und-ratschlaege.1131511/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-kaufen-was-mache-ich-mit-den-daten.1102516/
https://www.computerbase.de/forum/t...age-oder-paragon-festplatten-manager.1091733/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-partition-auf-ssd-clonen.1059219/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-klonen-schaedlich.1008285/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-ssd-clonen.839293/

usw..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben