News Bundesanwaltschaft will NSA-Ermittlungen einstellen

warum denkt ihr immer so verdammt 2-dimensional. Klar - die Amerikaner lauschen uns aus, kontrollieren uns , manipulieren uns usw. ...so wie eigentlich alle anderen Länder bzw. alle anderen Menschen auch. Ich würde selbst einem Satanisten persönlich die Hand schütteln, müsste ich dafür nicht alle 2 Jahre in den Krieg ziehen (wie davor) und so schlecht geht es uns nun auch nicht ...
 
Herdware schrieb:
Selbst wenn die Ermittlungen der Staatsanwatschaft am Ende zu etwas geführt hätten, hätte es ja doch niemals juristische Konsequenzen gegeben. Was hätte man tun sollen? Obama oder seine Amtsvorgänger ins Gefängnis werfen?
highks schrieb:
...was wäre denn passiert, wenn man die NSA eindeutig für schuldig befunden hätte? Hätte man dann den Obama zu drei Jahren Haft verurteilt, oder wie? ;)

War doch von Anfang an eine sinnlose Ermittlung, denn gegen eine Supermacht mit der größten Armee der Welt kann man nichts unternehmen.
Theoretisch könnte man Wirtschaftssanktionen gegen die USA verhängen. Dann natürlich mit den einhergehenden Konsequenzen für die deutsche Wirtschaft.
 
Vielleicht war auch die offizielle Ankündigung nur heiße Luft, dass die Bundesanwaltschaft ein Verfahren eingeleitet hat.

Seh ich auch so. Aktionismus gegen den Kampf einer Welt der Überwachung. Die Nsa-Leute liegen bestimmt heute noch vor Lachen unterm Büro-Tisch. "Aufstand der Zwerge...wie Süß", müssen die sich gedacht haben.

Für mich ein weiterer Sieg und ein großer Schritt in Richtung -Totale Überwachung- . Nur Gott himself, wenn er denn exestiert, könnte da noch einen Riegel vorschieben ;)
 
Vindoriel schrieb:
War abzusehen bei unserer amerikafreundlichen Regierung. Und wieso sollte man gegen Jemanden ermitteln, mit dem man zusammenarbeitet?

Unsere Politiker haben mit Sicherheit genug Dreck am stecken, was dann von den Amerikanern veröffentlicht werden könnte.
Ähnlich war es vor 25 Jahren, "Honni", ranghohe Offiziere & Co. hatte man laufen lassen (die hätten sonst ausgepackt über die nicht ganz so reinen Dinge über Kohl & Co.), der kleine Soldat, der als Grenzposten den Schießbefehl ausführen musste, wurde hingegen verurteilt.

Kleiner aber feiner Unterschied.
Die kamen an die werten Herren nicht mehr ran, weil sie sich abgesetzt haben und Egon krenz + Anhang durfte in den Knast gehen.
War abzusehen das unsere Regierung den Schwanz einzieht, weil sie das immer so handhaben.
Abwarten bis es ruhiger wird und dann unter den Teppich damit, weil wir ja alle Freunde sind.
 
Und das beste am Ganzem: Es ist interessiert 99% aller Wähler nicht. Die Mehrheit unterstützt sogar die "unfähigste" Regierung aller Zeiten. Na dann....auf die nächsten 10 Jahre der Planlosigkeit!

Der Begriff Armutszeugnis kann nicht einmal annähernd die Vorgänge beschreiben / erfassen, die bei unserer Regierung tagtäglich durchgezogen werden.
 
Naja war doch klar. Jeder weiß doch was in Star Wars passiert wen man dem Imperium ans Bein pi... :evillol:

Ich kann nur hoffen das immer mehr Menschen aufwachen und sehen, das wir nur in einer Pseudo-Demokratie leben und es bei uns nicht viel besser läuft als in anderen Ländern, wie zb. Russland oder China. Klar da ists noch um ne Ecke schlimmer aber so weit sind wir davon auch net entfernt wie uns das immer erzählt wird.
 
Aus politischer Sicht...war das Ergebnis doch schon bekannt, bevor die Untersuchung begann. Selbst wenn man was gefunden hätte...die Komplikationen die sowas verursachen würden, wären doch zu Negativ, also schweigt man und geht den leichteren Weg.

Das ist reinste Politik...und Politik hat eigentlich nichts mit Wahrheit gemeinsam^^
 
Na, das nenne ich doch mal eine ganz ungenierte Bankrotterklärung. War aber irgendwie abzusehen - man wollte ja von Anfang an nichts finden. Bin gespannt wann der deutsche Michel aufwacht und ob es dann nicht zu spät ist.
 
Nach dem Schuldeingeständnis von Obama findet man wie Wunder keine Beweise bei den anderen "Verdächtigen" im eigenen Haus die bei der Sache mitmachen.
Wenn ich Morgen beim Klauen erwischt worden bin geb ich der Polizei auch eine Liste von Zeugen die bezeugen können das ich total schuldlos bin und gehe einfach wieder nach Hause , das wäre dasselbe. Was bei der Kanzlerin funktioniert soll für mich schliesslich auch gelten.
Das ganze wird so abgelaufen sein , alle Hinweise wurden als geheim eingestuft und konnten nicht verwendet werden und da sowieso die politische Order galt das Thema nicht anzufassen hat Range den Fall einfach zumachen lassen mit einer plumpen Ausrede. Im besten Fall hat man die Angelegenheit einfach 6 Monate ausgesessen und Nichts getan.
Für eine wehrhafte Demokratie ist das beschämend und unwürdig und ein schlechtes Beispiel für die Aufklärung zukünftiger Skandale. Wir müssen jederzeit wieder damit rechnen das Aufklärungen politisch blockiert werden .
Auf unsere Medien ist sowieso kein Verlass mehr, gerade die müssten jetzt aufschreien , das ist schlicht ein Skandal. Aber die werden alle still halten.
 
ich musste gerade spontan an die FIFA denken die sich selbst von korruption freigesprochen hat....
 
Wer nicht sucht, kann nichts finden. So einfach ist das - zumindest in diesem Fall.
 
Ja, das war klar. Man musste ja den Schwanz einziehen, denn was noch peinlicher gewesen wäre, wäre später zu verkünden "Ja, wir haben festgestellt, dass das Handy abgehört wurde, tun kömma aber nix, denn dazu fehlen uns die Eier." :rolleyes:
Immer schön kuschen... weiter so... :headshot:
Demnach will das Fachreferat Cyberspionage das Verfahren einstellen, da die Behörde im Verlauf der sechsmonatigen Ermittlung „keinen seriösen Beweis“ für die Spionage-Angriffe auf eines der Handys von Kanzlerin Merkel erhalten habe.
Aja... eigentlich gehören die werten Damen und Herren der Bundesanwaltschaft mit sofortiger Wirkung entlassen & angeklagt werden wegen Landesverrat. Die Indizien sprechen klar dafür.
Coca_Cola schrieb:
Die NSA ist schlau genug damit sie keine Spuren hinterlässt.
Ja genau, die NSA is so gut, dass ein einzelner Mitarbeiter tonnenweise Daten abzapfen konnte. Mit einem Web-Crawler. Ganz großes Kino. :rolleyes:
Die werden nur ned tief genug gegraben haben (wollen). Siehe zB Rootkit bei PCs. Halbwegs gute Malware findet man nur schwer.

MfG, Thomas
 
man stellt sich nicht gegen die schutzmacht die man sich ausgesucht hat. man kann öffentlich ja die große klappe riskieren und die andere seite versteht das es da um die wähler geht aber am ende lässt man sie machen. wir bauen ja auch fleißig für sie ein schönes spionagezentrum aus steuergeldern.
 
Theoretisch könnte man Wirtschaftssanktionen gegen die USA verhängen. Dann natürlich mit den einhergehenden Konsequenzen für die deutsche Wirtschaft.
Naja der Gregor Gysi hatte mal den Vorschlag gemacht TTIP nur zu unterzeichnen wenn es ein NoSpy abkommen gibt. Fände ich durchaus ne gute Idee, aber dazu hatte die Kanzlerin eh keine Eier. Mal ehrlich im Grunde wird hier doch eh schon alles nur noch rein formell abgenickt was unsere amerikanischen "Freunde" sich wünschen.

Klar hätte es auch Konsequenzen für unsere Wirtschaft, aber was ist die Alternative? Stumpf zu allem was die Amis wollen ja und Amen sagen? Das kanns erst recht net sein. Respekt haben die keinen vor uns mehr. Vor Russland haben sie Respekt, aber auch nur weil das Land Atomwaffen besitzt, ansonsten wären die da auch schon lange einmarschiert.

Man kann von den Russen halten was man will aber zumindest wenn es irgendwelche Diskussionen mit ihnen gibt sind die bereit selber auch Kompromisse einzugehen im Gegensatz zu "den Amis".

Am lächerlichsten sind echt die Aussagen der Amis wenn sie denn selber überwacht werden und es auffliegt dann immer "Kriegsverbrechen, Angriff auf die Freiheit!" und so. Nach dem zweiten Weltkrieg haben die im Grunde nur noch scheiße fabriziert.
 
Well done Bundesanwaltschaft ! :schaf:
Aber mal im Ernst, wer hätte was anderes erwartet und vor allem warum ? Millionen Mitbürger werden rechtswidrig überwacht, warum nicht auch die Bundeskanzlerin? Unsere Überwachung juckt keinen ,warum sollte es bei Merkel anders sein. Ich finde die Einstellung der Untersuchung nur konsequent und und wir halten uns jetzt mal alle die Hände und machen gedanklich eine Lichterkette des Protestes . Banane anyone?
 
Sie können gar nicht ermitteln ohne sich dabei selber anzuzeigen. Immerhin bezog unser Geheimdienst auf diese Weise Daten von der USA, auf die sie hier keinen rechtlichen Anspruch gehabt hätten.
Reicht keine Spielgeldokumentation zu diesem Thema aus, wo schon einige Abhörstandorte der NSA hier in D veröffentlicht wurden um zu ermitteln?
Mind. seit den 80 er Jahren werden wir im eingenen Land von den Amerikanern abgehört, damals noch mit Schüsseln. Es gab meines Wissens nur einen Standort in Bayern der nach öffenlicher Kritik geschlossen (bzw. umgesiedelt) wurde. Die restlichen Standorte über ganz D verteilt blieben auch damals erhalten. Genau dasselbe geschieht heute. Was mich wirklich stört ist, dass wir uns immer mehr in die miesen Machenschaften der USA mit hineinziehen lassen und das es inzwischen wohl keine Politiker mehr gibt, die Nein sagen können. Es gab noch Zeiten wo unsere Regierung den Mumm hatte Nein zu sagen so z.b. beim fingierten Irak Krieg. Schaut man die Ukraine an, dann sieht man statt Politiker nur noch eine Herde Schafe vor sich.
 
ich möchte nur sagen, ich freue mich über eure qualitativ sehr guten beiträge.
abschließend möcht ich nur noch sagen:

"wessen brot ich ess, dessen lied ich sing".
 
Polishdynamite schrieb:
Teppich hoch, drunter kehren, Teppich runter.
So läuft das in der Realpolitik

computerbase107 schrieb:
Na prima, wofür sind denn die verschiedenen NSA-Standorte in Deutschland ?

Dann könnten die ja auch geschlossen werden, oder ?

Alles heiße Luft ? Das ich nicht lache.

Nur weil die NSA hin und wieder mal ein paar Namen und Adressen von potentiellen Terroristen bei der Polizei über den Zaun wirft, fehlt es hier eindeutig an dem Wollen diesem Verhalten Einhalt zu gebieten. Nutzen und Ertrag für Deutschland stehen für mich in keinem guten Verhältnis.
Sie fänden also besser wen wir ein paar Terroranschläge im Jahr hätten, Hauptsache die Geheimdienste können unsere "Genitalien nicht mehr ausspionieren.:freak:

Zaeggu schrieb:
Schon Traurig, dass die Regierungen jetzt den Schw... Einziehen! Fragt sich nur, was so alles Verschleiert, Versteckt und Verdunkelt wird!

Da haben wohl andere in den Regierungen Angst, was da alles Herauskommen könnte, was nicht den Gesetzen Entspricht!

Da hat der Snowden zu viel Gefunden, was den Regierungen so gar nicht Schmeckt!
Wo zieht sie den den Schwanz ein? Hintergrund und Erklärungsversuch der USA für diesen Spionagefall war doch gerade dass unsere Regierung macht was sie möchte. Sprich nie ihr Hund war. Weder beim zweiten Irakkrieg, noch in Lybien, noch in der Ukraine. Das was jetzt passiert ist doch vollkommen Normal. Alles andere wäre unrealistischer Quatsch. Auch unserer Regierung spioniert (Markus R). So wie die Chinesen, Franzosen und die Russen. Alles andere wäre auch Käse.

virtualboy schrieb:
Wenn ich mir überlege, was die Bundesanwaltschaft damit für ein Signal an jeden einzelnen Kriminellen da draußen sendet, dann wird mir ganz komisch.
Welches Signal den? Das Spionen unter Freunden nichts passiert?


subvision schrieb:
ich möchte nur sagen, ich freue mich über eure qualitativ sehr guten beiträge.
abschließend möcht ich nur noch sagen:

"wessen brot ich ess, dessen lied ich sing".

War das Ironie? 95% der Beiträge sind 1-Dimensional und fallen in den üblichen Amerikahass-, Verschwörungstrash....
Wen ich schon lese, das hat alles keinen Nutzen.... der BND wie auch die NSA vereiteln Anschläge und dienen auch der Spionage Abwehr. Das gehört zur Realpolitik. Das ein-zigste was nicht passieren sollte ist das es die Öffentlichkeit erfährt. Wer sich darüber aufregt, hat ehrlich gesagt entweder zu wenige echte Probleme oder einfach zu viele. Das Merkel abgehört wurde zeigt ja gerade das wir ein souveränes Land sind was unsere Verbündeten die natürlich auch eigene Interessen haben. Alles andere ist doch einfach nur Kindergarten.
 
Gradenkov schrieb:
Ja Hauptsache die Merkel wurde (angeblich) nicht abgehört.

Was mit den 81 Mio. Untertanen *hust* Bürgern ist, kümmert ja keinen.
Das kann ja wohl nicht wahr sein...

Das habt ihr nun davon, ihr , die so einen Bullshit wählt !

Ich denke dass hier kaum jemand die betreffende Regierung gewählt hat.
 
Wolkan schrieb:
Mind. seit den 80 er Jahren werden wir im eingenen Land von den Amerikanern abgehört, [...]

das hat schon mit kriegsende 1945 angefangen. innerhalb der besatzungszonen nach kriegsende hat jede siegermacht in ihren zonen entsprechende institutionen aufgebaut. die besatzungszonen der sovietunion wurden später zur ddr. der "westen" ist genau so unter der fuchtel der allierten wie der osten unter der der sovietunion. deutschland ist nach wie vor verlierer und kriegsbeute, das wird gerne vergessen bzw. verdrängt. 1949 wurde die bundesrepublik gegründet, aber die souveränität lag immernoch im ermessen der siegermächte, schutz der siegermächte und deren soldaten hatte höchste priorität - briefe wurden regelmäßig geöffnet und zensiert, unliebe post aus dem osten aussortiert, und schon da wurde die kontrolle und das abhören der eliten etabliert. 1954 wurde das besatzungsstatut aufgelöst, aber der deutschlandvertrag kostet den nato beitritt. gründungsmitglied lord hastings ismay beschreibt die aufgabe der nato folgendermaßen: "To keep the Americans in, the Russians out, and the Germans down."

die allierten stellen sich gerne als große befreier dar, aber in wirklichkeit ist das alles nur verwaltung von kriegsbeute.
die wiedervereinigung deutschlands zwingt es in die währungsunion euro - denn nur unter der bedinung der einführung der währungsunion (maastricht) wurde die wiedervereinigung von den europäischen siegermächten, vornehmlich frankreich, gestattet. daher hatte kohl es damals auch so eilig mit dem euro. der französische präsident mitterrand sprach seinerzeit von einem zweiten versailles, nur ohne krieg. in kurz: deutschland zahlt.
angesicht dessen, was die letzten 70 jahre alles gelaufen ist, ist es nur konsequent, dass das ermittlungsverfahren fallen gelassen wird. der BND scheint irgendwie eine doppelagentenrolle innezuhaben. arbeitet er doch auf deutsche kosten zumindest teilweise für den amerikanischen geheimdienst.
 
Zurück
Oben