Neuer Pc NUR für Assetto Corsa

Panerai

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
181
Guten Morgen!

Mein Pc im Simulations-Rig kommt langsam in die Jahre und soll ersetzt werden. Die einzige Spezifikation die er erfüllen muss ist eine gute Fps - Performance in Assetto Corsa bei einer Auflösung von 4k (Nvidia mit DSR) und später ohne DSR mit Okulus Rift. Falls es Unterschiede auf den MB bezüglich Geschwindigkeit der Netzwerkkarten gibt wäre ich über eine Empfehlung her sehr dankbar (ist für längere Verfolgungsfahrten wichtig um den Vordermann nicht unabsichtlich hinten draufzuknallen..). Hier wäre meine Vorstellung:

Intel Xeon E3 1231 v3
Asus H97 Pro Gamer
Gainward GTX 980 Phantom
16 GB Ram
Be Quiet Straight Power 500W (brauch ich mehr?)
250 GB SSD
Soundkarte Asus Xonar

Wäre fein wenn ihr kurz bescheid gebt ob die Konstellation so ok wäre! Bin auch gerne für Verbesserungen offen!

lg

Panerai

P.s.: einzige fixe Komponente ist NVIDIA bei der Graka - bin aber nicht fixiert auf Gainward. Reicht womöglich eine GTX 970?
 
Eine einzelne OC Titan Black reicht auf hohen Einstellungen nicht aus in 5760x1080 die 60 FPS bei AC zu halten.
Du wirst mit nur einer Graka Abstriche in der BQ machen müssen. Aber das ist Dir bei 4K sicherlich vorher schon klar gewesen. Du hast ja zwei GTX780. Das wäre ein Rückschritt auf die 980 umzusteigen. Aber auch dessen bist Du Dir sicher bewusst. Also erkläre uns doch warum?

Definiere "reicht". Das ist eine leere Worthülse. Wie viel FPS sollen denn in 4K bei welcher Graka-Einstellung rauskommen?
 
Du willst den PC in der Signatur ersetzen? dann ist es Käse was du machst.

Ansonsten: Graka behalten, mehr CPU Power, richtung Haswell-E, Graka kaufen sobald OR denn auch erhältlich ist
 
wenn das in deiner signatur tatsächlich dein momentaner rechner ist, glaube ich kaum das assetto corsa mit dem neuen rechner wirklich besser läuft
 
Sry, für die Missverständnisse - nein mein Rechner in der Sig ist mein "normaler" Gaming PC, also für Far Cry4 und so Zeug. Der läuft wunderbar in 5760x1080. Der neue Rechner soll für mein Sim-Rig sein wo ein älterer (ca 4 Jahre alt, GTX 660ti, irgendein i7 Core2Quad) Pc werkelt und für rF1 ausgelegt war. Definition: "reicht" --> 60 - 80 Fps, hohe Einstellungen, Single Monitor (Beamer)
 
Die Auflösung 4K ist oberhalb von Deinem Gaming-Rig. Du hast ja den direkten Vergleich.
Wieviel schafft denn Dein Gaming-Rig in 5760x1080 bei AC? Zieh noch ein Drittel davon ab, bzw. teste mit DSR in 4K Assetto Corsa darauf. Dann wirst Du doch einschätzen können was an Leistung "nötig" ist, jedenfalls auf der Grafik-Seite. Oder schalte SLI ab, nutze DSR auf einer der 780er, ein bisschen OC. Und schon hast Du die Leistung einer 970er.
Du hast alle Werkzeuge da. Dann weißt Du auch ob eine 970er "reicht", weil Du es praktisch EXAKT nachstellen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja HisN da hast du recht, wollte halt kurz hier nachfragen bevor ich mir die ganze Arbeit mache mit AC installieren, Rechner von Platz A nach B übersiedeln und testen. Leider funktioniert DSR in SLI nicht deswegen könnt ichs nur mit einer GTX 980 testen - insofern wieder kein korrektes Ergebnis oder verstehe ich was falsch?
 


Mit meinen Titanen gehts auch gut. Müsstest also tatsächlich rausbekommen warum DSR bei Dir nicht geht und AC installieren. Umziehen für die Steuerung? Ist doch nur ein Test, musst ja jetzt kein Weltrekord fahren :-)

Deine Frage war: Reicht eine 970er. Die 970er ist Leistungstechnisch sehr nahe an Deinen 780er. Deshalb würde ein Test mit einer 780er ein relativ genaus Bild darüber geben ob es "reicht". Und wenn eine 780er nicht "reicht", dann wird auch eine 980er nicht "reichen", weil die Leistungs-Technisch nicht so weit auseinanderliegen, dass es den Kohl FETT macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich verstehe. Abgesehen von der Graka - ist MB und CPU ok?
 
Kurze Frage noch, ist das Asus H97 pro Gamer AMD only oder nur Crossfire und nicht Sli tauglich? In den Spezifikation auf der Asus HP steht nur bei Multi-GPU: Crossfire Rdy...

sli brauch ich keines aber funkt dann überhaupt eine GTX 980 / 970?
 
Panerai schrieb:
Kurze Frage noch, ist das Asus H97 pro Gamer AMD only oder nur Crossfire und nicht Sli tauglich? In den Spezifikation auf der Asus HP steht nur bei Multi-GPU: Crossfire Rdy...

sli brauch ich keines aber funkt dann überhaupt eine GTX 980 / 970?

Nur Crossfire aber das Board würd ich nicht dafür benutzen.
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 mode, grau)
1 x PCIe 2.0 x16 (max at x4 mode, schwarz) *1
2 x PCIe x1
3 x PCI

4x ist zu langsam für eine zweite Karte. Aber du kannst bedenkenlos eine 980 drauf packen, die wird ohne Probleme funktionieren.
 
Ich danke für Eure Hilfe, System wird lt. Post 1 spätestens am Black Friday bestellt! Danke!
 
Zurück
Oben