Neues Heimkino System

impyo

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
30
Hallo,

ich möchte mir eine neue 5.1 Heimkino Anlage zulegen. Leider habe ich nicht so die Ahnung was im Hifi bereich möglich ist, deshalb frage ich nun hier. Wichtig ist für mich das die Anlage eine sauberen und kräftigen Klang hat.

Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?
bei ca. 800€ ein paar Euro mehr oder wenig sind auch nicht schlimm

Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?
Der Raum ist 5x6 m groß und die Lautsprecher werden jeweils auf der 5m Seite platziert.

x TV x

5m


x Sofa x

x= Lautsprecher


Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?
HDMI
RCA... weiß aber nicht ob nicht auch die HDMI anschlüsse reichen.
Angeschlossen werden TV, Bluray Player und noch ein Sat receiver.



Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?
Neuware

Wie steht es um den Punkt - Selbstbau (Lautsprecher, Verstärker, HiFi-Regale, etc.)?
kein interesse

Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?
Meine bestehende Anlage besteht aus:

Receiver: Yamaha RX-V440RDS
Subwoofer: CANTON DC1 SC
Lautsprecher: 4x CANTON CD 10
1x CANTON CD 20

Hauptsächlich wird über die Anlage Fern gesehen, Filme geschaut und Musik in Form von Radio oder CD gehört.


Gibt es bestimmt Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?
Kompakte Lautsprecher, Farbe nach Möglichkeit schwarz.

Falls vorhanden, was stört euch an eurer bestehenden Musikanlage, was soll sich ändern?
Verbesserung des Klangs der Anlage

Vielen Dank im Voraus.
 
Für dein Budget würde ich lieber erst einmal nur in die Front investieren. Also zwei Standlautsprecher kaufen. Den Center kann man immer noch nachrüsten.


Hast du bitte mal ein Foto deiner Front? So kann man sehen, ob Standboxen überhaupt aufstellbar sein.
 
IMG_20141123_105851.jpg
 
Ui, Steinfußboden. Das ist wegen der Reflexionen akustisch ziemlich problematisch. Da würde ich die Boxen wohl auf Teppiche stellen. Wenn du dich in die Mitte des Raumes stellst und dann in die Hände klatschst, hallt es dann?


Kann man die ganze Wohnwand/Board nach rechts schieben? So wären Standboxen besser stellbar. Wenn man die links Box einfach auf Höhe des Subwoofers aufstellt und die rechte direkt rechts neben den TV (mit 30 cm Wandabstand), verschiebt/kippt man das Stereodreieck und somit auch die Phantommitte.
 
Also,

ehrlich gesagt wollen wir keine Standboxen haben, nach Möglichkeit sollten die Boxen schon so klein bleiben, da wir das Wohnzimmer nicht mit so großen auffälligen Boxen zustellen wollen. Also die Lautsprecher Kabel sind in der Wand bzw. unter dem Boden verlegt und für ein 5.1 System ausgelegt. Auf der anderen Seite steht auch eine Couch also können wir generell keine Optimale Ausrichtung der Boxen herstellen. Es soll ja immer noch ein Wohnzimmer bleiben und nicht ein Kino Saal.
 
Du wirst aber nur mit größeren Lautsprechern einen deutlichen klanglichen Gewinn erzielen (wobei es nicht unbedingt Standboxen sein müssen, aber bei dir am sinnvollsten wären=. Es gibt auch durchaus optisch ansprechende Lautsprecher, die sich gut in dein Wohnzimmer einfügen. Bei dir kann ich mir beispielsweise weißen Klavierlack vorstellen.

Hinten würde ich mit Dipolen arbeiten, falls das Sofa direkt an der Wand steht.


Mal als Beispiel, an was ich dachte beispielsweise:

http://www.hertie.de/HiFi-Lautsprec...-Wege-Standlautsprecher-weiss_p1302944?p=ghat


oder

http://geizhals.de/pro-ject-box-design-speaker-box-10-paar-weiss-a1009968.html


Es gibt natürlich sehr viele andere Hersteller. :)
 
Okay das in dem Budget nicht viel mehr über 5.1 geht habe ich verstanden.
Ist denn unser aktuelle System qualitativ gut? So das man es vielleicht nur richtig konfigurieren muss? Bzw. gibt es die Möglichkeit einen Fachmann vorbei kommen zu lassen der das ganze mal richtig einstellt?
 
Euer jetziges System würde ich persönlich nur als absolute Budgetlösung einordnen. Über Oberklasse brauchen wir bei deinem Investitionsvolumen garnicht sprechen, weil wir da alleine für die Front L/R schnell bei einem mittleren vierstelligen Betrag sind.
 
Das mit den auffälligen Lautsprechern ist immer so eine Sache. Klar, doof ist es schon, die nehmen Platz weg und sind auffällig. Guter Klang kommt aber nur von "großen" Lautsprechern. Zwei Standlautsprecher mit guter Bühnenbildung erzeugen deutlich besseren Klang und Bühne (fast sowas wie Surroundklang) als ein 5.1 Satellitensystem.

Ich sag es klar: HiFi gibt es mit Satellitenlautsprechern nicht. Es gibt von Canton schon Flachlautsprecher, welche man gut ins Mobiliar integrieren kann, aber die dienen eher der Unterstützung von vorhandenen Standlautsprechern oder aber einer teureren Installation mit entsprechenden Subwoofer, Tiefen können die Flachlautsprecher nämlich keine erzeugen.
Dein aktuelles System ist qualitativ auch nicht gut. Es tut mir leid, die Marke Canton ist gut, aber, Auto Beispiel ;), wenn man eine Mercedes GL-Klasse (SUV) fahren möchte, ist man mit einer Mercedes A-Klasse (Kleinwagen) eben nicht gut beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Standlautsprecher mit guter Bühnenbildung erzeugen deutlich besseren Klang und Bühne (fast sowas wie Surroundklang) als ein 5.1 Satellitensystem.
So siehts aus. Als ich meine Rücklautsprecher noch nicht hatte, haben sich einige Besucher trotzdem danach umgedreht, weil der Ton so räumlich rüberkam.
Ergänzung ()

@Andy

Das Platzargument zieht bei dem Raum wohl eher weniger. Sie würden sich als Tonmöbel gut ins Gesamtkonzept einfügen. :)


Die wären auch noch ein Vorschlag:

http://www.amazon.de/dp/B006Z5SXG2/...&creativeASIN=B006Z5SXG2&childASIN=B006Z5SXG2


Oder wenn es denn genehm ist:

http://www.nubert.de/nubox-513/p1589/?category=211


von Nubert gibt es halt nur die Boxen ab Nuline in weiß. Wobei ich schwarz besser, weil zeitloser finde, da alle bisher empfohlenen Lautsprecher mit ziemlicher Sicherheit mehrere Jahrzehnte überleben. :)
 
Jemand der keine "sichtbaren" Lautsprecher möchte, möchte eben keine sichtbaren Lautsprecher. Das ist weniger ein Argument als eine Anforderung. Diese Anforderung widerspricht jedoch, im bezahlbaren Rahmen, der Anforderung nach guten Klang. Es muss also überprüft werden, was Priorität hat bzw. ob größere Lautsprecher z.B. in weiß nicht doch akzeptabel wären.
 
impyo schrieb:
Es soll ja immer noch ein Wohnzimmer bleiben und nicht ein Kino Saal.

Eine der wirklich wichtigen Fragen, die Du Dir nur selbst beantworten kannst: Was ist Dir/Euch wichtiger ? Guter Klang, oder Kompromisse hinsichtlich Eurer optischen Einrichtungsvorstellungen.

Guter Klang ist meist mit Änderungen am Wohnraum verbunden. Das ganze fängt bei der Ausrichtung von Hörposition (also Sitzplatz) über eine gute Position der Lautsprecher bis hin zur Bedämpfung des Wohnraums (was bei Euch wohl anzuraten ist).

Dessen sollte man sich immer klar sein, wenn man eine entsprechende Diskussion in einem Forum anfängt.

In der Praxis empfehle ich Dir folgendes: Klatsche mal in Deinem Wohnzimmer in die Hände. Mache das durchaus mal an unterschiedlichen Stellen im Wohnzimmer. Dann gehe mal vor die Haustüre, mache das ganze mal im freien.

So unterschiedlich wie das klappern mit den Händen, werden sich auch Lautsprecher/Soundlösungen anhören.

....

Was stört Dich an der vorhandenen Ausstattung? Wo kneift´s beim Klang?
 
Ich weiß eure Vorschläge sehr zu schätzen, jedoch würden wir gerne bei einen Satelitensystem bleiben. Wie viel Geld müsste ich denn dann in die Hand nehmen um eine Verbesserung zu erreichen? Ich mein es gibt ja in diversen Fachmärkten auch ne menge Komplettsysteme oder sind die alle ihr Geld nicht Wert? Oder ist die Anlage die wir aktuell haben in diesem Budget bereich wie The_Jensie schon sagte nicht wirklich merkbar zu übertreffen?

Und zu der "Klatschprobe" ein hallen gibt es nicht wenn ich in die Hände klatsche nirgends im Raum.
 
Ich mein es gibt ja in diversen Fachmärkten auch ne menge Komplettsysteme oder sind die alles ihr Geld nicht Wert?
Sobald man einen gewissen Anspruch an den Klang hat, landet man früher oder später automatisch bei einem selbst zusammengestellten System, da die Sets eher an den Durchschnittsnutzer gerichtet sind, die meist die Einstellung vertreten "Klang ist nicht so wichtig, hauptsache es kommt was raus und von allen Seiten".
Wenn man darüber hinaus geht, kann man Komplettsysteme mehr und mehr vergessen, desto mehr die Ansprüche wachsen.


Kompakt und guter Klang bedeutet meist auch ordentliches Investitionsvolumen. Die kleinsten Kompaktlautsprecher, die mir gerade als empfehlenswert einfallen sind beispielsweise diese hier:

http://www.elektrowelt24.eu/shop/pr...fo=p2810_DALI-Zensor-1--hochglanz-weiss-.html

oder die:

http://www.nubert.de/nubox-303/p1582/?category=211

die besseren Nuline:

http://www.nubert.de/nuline-24/p1309/?category=3


Die Lautsprecher haben halt die Nachteil, dass sie bei deiner Raumgröße schon arg verloren sind und nicht besonders tief gehen. Trotzdem wären sie eine deutliche Steigerung zu deinen Canton. Für den Bass bräuchte es dann aber einen guten Subwoofer, der sich qualitativ ins Gesamtbild einfügt.
Dieser würde dann noch einmal mit ca. 300-400€ mindestens zu Buche schlagen. Mit Standboxen kann man sich den erst einmal sparen und später nachrüsten.
 
Also mein Problem ist, das es die Anlage von meinem Vater ist und er sich gerne eine andere Kaufen möchte. Sein Wunsch ist es einen besseren Klang zu bekommen. Genauer kann er es auch nicht beschreiben. Ich bin ehrlich gesagt mit dem aktuellen Klang zufrieden.
Ich denke das eigentlich gar keine andere Anlage notwendig ist, sondern die aktuelle Anlage nochmal neu justiert werden muss.

Vielen Dank erstmal für eure Rückmeldungen.
Wir haben jetzt erkannt das man mit einem anderen Satelitensystem in der Preiskategorie nicht weiter kommt.
Wir wollen uns jetzt erstmal einen Fachmann herkommen lassen der sich mal die Einstellung der Anlage anschaut und das ganze mal richtig einrichtet.

Nochmal vielen vielen Dank ihr habt uns auf jeden Fall gezeigt das man wenn man wirklich was gescheites haben will auf Standlautsprecher umsteigen muss und das werden wir wahrscheinlich auch machen wenn es durch die neu Justierung nicht besser wird.
 
Die Justierung könnt ihr auch selbst machen. Habt ihr das System schon mal ordentliche eingemessen? Wenn ihr dafür einen "Fachmann" kommen lasst, kostet euch das gleich 50-100€, die ihr lieber in gute Lautsprecher investiert.


Es würde schon ordentlich was bringen, wenn ihr die Frontlautsprecher DEUTLICH weiter auseinanderstellt. Also so weit, wie ihr von dem TV weg sitzt.
 
Hallo impyo,

so wie ich das verstehe, standen da etwas 800€ für AVR und 6 (5.1) neue Lautsprecher. Da ist es aus meiner Sicht nicht sinnvoll, dir primär neue Standlautsprecher zu empfehlen. Letztendlich ist es eine Frage wieviel mehr Geld man ausgeben kann/will.

Das man große Standlautsprecher (im 5.1) haben muss (!) halte ich persönlich für absoluten Schwachsinn. Es gibt so etwas neumodisches, wie ein Bassmanagement. Bei der reinen Stereo-Wiedergabe kann man da noch diskutieren, für eine gute Mehrkanaltonwiedergabe braucht man definitiv KEINE großen Standlautsprecher.

DAS Hauptproblem ist erst einmal die Aufstellung (katastrophal), dann kommt wohl der Raum. Mir scheint der Raum ist ziemlich steril, viele harte und glatte Flächen (?), ein weiteres Problem.

Wie groß die Lautsprecher werden müssen, ist jetzt DIE Frage. Größer als die derzeitigen Canton´s – ja, dass wäre wünschenswert. Große Standlautsprecher, sind hier definitiv kein muss - Kompaktlautsprecher auf Ständern, nehmen nun nicht weniger/mehr Platz weg, wie kleine Stand-LS.

andy_0 schrieb:
Guter Klang kommt aber nur von "großen" Lautsprechern. Zwei Standlautsprecher mit guter Bühnenbildung erzeugen deutlich besseren Klang und Bühne (fast sowas wie Surroundklang) als ein 5.1 Satellitensystem.
Sorry... was soll das bitte werden? Möchtest du sagen, dass zwei Standlautsprecher zum Preis eines 5.1 Micro-System im Stereo-Betrieb besser sind? Und die Bühne, ist dann doch stark abhängig von der Symmetrie und der Aufnahme. So grundsätzlich pauschal, ist das einfach falsch.

Es ist alles stark abhängig von der Aufstellung, der Raumakustik und dem Budget. Es gibt für um die 1000€ durchaus brauchbare 5.1 Systeme, mit kleinen LS. Die richtig eingesetzt, eine sehr guten Eindruck hinterlassen. Für ein Stereo-Setup, kauft man kein 5.1 System, für die Mehrkanaltonwiedergabe nicht "nur" zwei Lautsprecher.

MfG
Zwenner

EDIT: Beispielsweise könnte man aus der Boston Acoustics A 23 oder Heco Music Colors 100, KEF C 1, etc. mit den passenden Erweiterungen - ein sehr brauchbares 5.1 System, für´s Geld aufbauen. Es bleibt alles verhältnismäßig sehr klein und dazu preiswert und stellt viele, fertige 5.1 Systeme in den Schatten.

Das Q Acoustics - 7000i 5.1 Cinema Pack oder ein Q 2000i, dass wird nicht billig – das sind aber sehr anständige Lösungen, mit doch kleinen LS - jedenfalls dann, wenn sie richtig eingesetzt werden. Zum ersten Satz: Guter Klang setzt mehr voraus, als nur "große" Lautsprecher. Es gibt sehr viele, kleine LS die sehr gut sind. Es gibt auch (im Verhältnis) richtig kleine LS, die besser sind als richtig große.

Zwei Zensor 1er (nur 1 Beispiel) sind objektiv-tonal besser als JEDE Jamo-Standbox (Einzelpreis, die UVPs waren eine Unverschämtheit!) aus der S-Serie, dabei kleiner und billiger.

Kleine LS haben auch Nachteile, ist richtig.

Jamo S 608 - mitte 2010, 1000 Euro das Paar, heute 500€ und wird im Set zu Recht (m.M.) verramscht. Stell die S 608 gegen ein Paar Veritas m4 NEXT (ja teurer! - ca. 17L Brutto) und man höre was von der 608er (rund 80L brutto, 10" Bass) noch übrig bleibt... nicht mehr viel! Ob es zum Preis Stand-Alternativen anderer Hersteller - zur Phonar gibt, sicherlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
KA wo du wohnst aber das wäre eine deutliche Verbesserung. Wenn du nicht zuweit weg wohnst würde ich da mal hinfahren und nochmals über den Preis reden da VB angegeben ist. So das genug Geld für den AVR über bleibt. In der Regel sollte auch mal ein kurzes Probe hören möglich sein. Weil als Neuware ein komplettes 5.1 Set das auch was taugt (Beispiel) kannst dann vergessen außer du gehst wieder auf Micro Lautsprecher aber dann hast du Akustisch keinerlei Verbesserung.
 
Zurück
Oben