PC startet nicht mehr

GPZocker

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
215
Hallo,

Heute Morgen wollte ich meinen Rechner anmachen.
Kurz nach dem ich den Powerknopf gedrückt hatte ging er wieder aus.

Die Gehäuse, GPU, Netzteil und CPU-Lüfter laufen kurz an danach geht er aus. Beeptone bekomme ich auch keinen.
Gestern lief alles noch ohne Probleme.

Ich hab darauf hin im Ausschlussverfahren: Festplatte, Grafikkarte, Soundkarte , Ram und sämtliche HDDs entfernt.
Hier das gleiche keine Beeps.

Den Powerknopf kann ich auschließen den habe ich getestet bzw. überbrückt.
 
tönt nach NT hast eins zum Testen
 
Vllt hast Glück und es ist nur ein Fehler im CMOS vom BIOS.

Mache einen CMOS Clear / BIOS Reset auf dem Mainboard und probiere nochmal zu starten.
 
-NT hab ich gerade probiert kann ich ausschliesen.
-Comos Clear gemacht tut sich nix.
 
Also, du Drückst auf den Powerknopf.
Das Netzteil läuft an.
Keine Bestätigung vom Bios.
Dann geht der PC einfach wieder aus.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie alt ist dein Mainboard? Von welchem Hersteller ist dein Mainboard? Wie lange Genau bleibt der PC an?

Möglichkeit 1:
Wenn dein PC sich nach 3 Sekunden ohne Bios Bestätigungs- Ton abschaltet konnte das Bios nicht geladen werden, das Interpretiert das Mainbord als Hardware Fehler und schaltet den PC wieder ab

Lösung: Bios Chip Kontrollieren ob dieser noch einwandfrei sitzt! (Habe dieses Problem auch schon mal gehabt)

Möglichkeit 2:
Das Netzteil hat einen Defekt und kann daher nicht mehr genug Leistung aufbringen um die Gesamte Hardware mit ausreichend Strom zu versorgen.

Lösung: Neues Netzteil Kaufen und Einbauen.
 
Also folgende Komponente habe ich zum Testen noch drin.

Cpu, Ram und das Mainboard.
schalte ich das System ein dreht der Lüfter des Netzteil an, die Led am Einschalter leuchtet kurz auf geht dann wieder aus.
Beeptone kommt nichts.

Folgendes hab ich dann versucht:
-Anderes Netzteil 620 W ( Das im System hat 700W ist 2 Jahre alt) auch hier das gleiche es tut sich nix.
-Comos Reset brachte auch keinen Erfolg
-Ram raus, hier auch das selbe.

Mein Board ist ca. 3 Jahre alt Gigabyte z77x-d3h in Verbindng mit einem 3570k
 
die Vermutung hab ich langsam auch.

ich schau mich mal nach einem neuen um , oder kaufe das gleiche wieder , komplett neu aufrüsten ist nicht drin.
 
Dann ist ganz klar der Chipsatz des Mainboard defekt!

Da heißt es dann ein neues Mainboard Kaufen. Bei 3 jahre altem System kann es sein das du dir vielleicht auch eine neue CPU kaufen musst weil sich in denn letzten 3 Jahren recht was an den CPU´s und Mainboards getan hat.

Wenn du aus Geldgründen sparsam sein musst, entfehle ich dir ASROCK Mainboard. Die sind zwar nicht gerade die besten aber sollten vorerst bis du dir was besseres Hollen kannst ausreichen.
 
also ich hab mir jetzt ein Bundel bestellt: Intel Core i5-4690K / ASUS Z97-K Mainboard
irgendwann hätte ich eh aufrüsten müssen so ergibt das aus jetziger Sicht noch einen positiven Sinn.

Hoffe das mein Problem beseitigt ist,wenn nicht kann es nur das Netzteil sein wäre dann zum zweiten mal in 4 Jahren das eins den Geist aufgibt.

Wenn ich so zurückdenke hatte ich sogar einmal das Problem mit dem Gigabyte Board das es sich beim Bootvorgang aufgehängt hat.

Ich nutzen meinen Rechner hier eigentlich nur im Wochenende zum zocken oder wenn ich länger an Grafiken arbeite.
Unter der Woche nutz ich nur mein Surface 2 Pro weshalb ich den Ausfall kompensieren kann.
 
Zurück
Oben