Aufrüsten mit 350 € Budget ( Mainboard + CPU )

Papayja

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
37
Hallo Liebe Leute :)
es wird mal wieder Zeit, meinen Fehlkauf - Ebay pc aufzurüsten :D
Hier mein jetziges System:

Fx 8120 @ 3,1 GHZ
R9 270x Sapphire
1 TB Toshiba Festplatte
16 GB Ram
Asus M5A78L-M ( 60 € Mainboard -.-" )
530 W Be quiet Netzteil

Also eigentlich würde mein Budget sogar bei 400 € liegen, da aber ein vernünfiges Gehäuse her muss, ziehe ich mal 50-70 € ab.
Was wäre jetzt am sinnvollsten? Zu intel wechseln und einen günstigeren i7 kaufen? Oder doch einen fx 8350? Oder einen Intel Xeon? Einen i5? ^^ Ich habe schon viel verglichen und gefragt, bin aber trotzdem noch auf kein wirklich passendes Ergebnis gestoßen.
Ich denke die Grafikkarte wird noch ein weilchen halten, aber mit dem MB bin ich unzufrieden. Und wenn ich mir ein neues MB zulegen will, muss ich natürlich auch auf den Sockel -> CPU achten.

Freue mich auf Anworten und Tipps :)

Grüße

Chris
 
Zu Intel wechseln und einen i5 oder Xeon E3 kaufen. Willst du übertakten? Wofür wird der PC genutzt?
 
~250,- für Xeon E3 und Board, dann sind noch 100 übrig, verkaufst die AMD sachen inkl. GPU und holst dir für das Geld eine bessere GPU :-) hehe
(und oder eine SSD, was Dir mehr bringt)
 
Welche Spiele spielst du denn mit dem Rechner (wie viele fps willst du gern haben) bzw. welche Anwendungen nutzt du denn? Hast du z.b. via OSD getestet ob deine Cpu dabei überhaupt limitiert? Oder liegts vielleicht an der nicht so richtig starken Grafikkarte? Prüf das doch erst mal, vielleicht auch mit Screenshots hier, und dann schaun wir weiter. Es gibt genug Spiele für die deine Cpu mehr als ausreichend ist. So kann man dir nichts sinnvoll empfehlen.
 
Warum bist du mit dem Motherboard unzufrieden?
 
Hallo
Ich würde dir empfehlen, in eine stärkere Grafikkarte und eine SSD zu investieren, der Rest ist doch OK.
Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird mal wieder Zeit, meinen Fehlkauf....
Fx 8120 @ 3,1 GHZ
R9 270x Sapphire

Wie schon geschrieben wurde, ist deine Grafikkarte das grösse probleme,
erst vorgestern gesehen das eine Asus R9290 für 240€ verkauft wird.

Deine R9270x fordert den FX8120 überhaupt nicht ausser du hast dir Arma3 oder soo ein anderes Singlecore Spiel ausgesucht, mit einem einfach austauschen der CPU ist es nicht getan,
wenn du nur in stufen aufrüsten willst wär deine Grafikkarte "zuerst" dran.
 
Meine Empfehlung wäre eine R9 290 + SSD, so kannst du mit deinem Budget am meisten Leistung rausholen.
 
Der PC wird fast nur zum Spielen verwendet ( Bf4, Assasins Creed, Far Cry, Watchdogs, Sc2)
Ansonsten noch ein wenig YT und Programme wie Splan und Auto Cad, dafür reicht mein momentanes setup aber auch.
Und den Auslastungstest MSI Afterburner werde ich noch machen :)

Sehe grade dass der Shop meines Vertrauens eine gtx 970 zotac 4 GB um 314 € hat ^^ Und den i5 4690k würde es um 220 € geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt eine GTX 970 die ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, MSI GTX 970 Gaming 4G oder Palit GeForce GTX 970 JetStreamda haben einen Zero Modus.

und vielleicht deinen CPU übertackten
 
Soo habe das mit dem test mal versucht, ingame wurde mir zwar nichts eingeblendet aber wenn ich ne zeit lang spiele und dann auf den desktop schaue, hat meine Graka meist eine Auslastung zwischen 70-90 % mein Prozessor bei 50-60 %
Also stimmt es tatsächlich, die Graka limitiert :D wieviel würde das übertakten ( und kaufen eines neuen guten prozzesorkühlers, im moment boxed kühler ) bringen?
 
Bei manchen Spielen 10-30% mehr fps FALLS du am Cpu Limit bist, je nachdem wie viel bei deinem Board/Cpu so geht, bei andren nix. Skaliert nicht bei allen Spielen schön hoch. Achte beim Cpu Kühler darauf wie viel Platz im Gehäuse ist und ggf. wie groß der Abstand Grafikkartensteckplatz zu Cpu Sockel ist. Bei ITX und manchen µATX Boards bekommt man da Probleme.
Und wenn du bissl sparen willst reicht auch eine http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280x-tri-x-oc-1020mhz-11221-22-20g-a1149708.html als Grafikkarte, die 290 ist nur 15% schneller: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
Das merkt man in der Praxis in der Regel nicht. Dann hast du noch Geld für eine SSD und einen ordentlichen Cpu Kühler übrig.

Aber mit deinem Mainboard wird auf Grund der nicht wirklich gut gekühlten Spannungswandler beim OC nicht so richtig viel gehen. Vorsichtig testen, am besten ohne erhöhte Spannung.
 
Gibts unterschiede zwischen gtx 970 und r9 290 und r9 290x ? Weil die nvidia karte würde mich schon verlocken :p und was würde mir eine ssd bringen ? Klar, die ist schneller als ne hdd aber mehr leistung in spielen bekomme ich ja nicht oder ? ^^

Und wie wäre die zotac gtx 970? Mit 4 GB Vram ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
BiA Master schrieb:
Meine Empfehlung wäre eine R9 290 + SSD, so kannst du mit deinem Budget am meisten Leistung rausholen.
Ist in meinen Augen auch die beste Lösung!

Die Karten leisten unterschiedlich viel. Absteigende Reihenfolge GTX 920, 290X, 290. Es sind aber allesamt sehr leistungsstarke Grafikkarte und nicht zu vergleichen mit deiner 270er. Und halt die nVidia u. AMD typischen Unterschiede, wie die Treiber, die bevorzugten Games auf beiden Seiten u. der Stromverbrauch bei Multimonitorbetrieb. Um mal einige zu nennen.

Wenn dein Budget bei 350 Euro liegt, ist die Lösung 290 + SSD geradezu ideal. Eine 290er hat auch schon eine Menge an Leistung. Erst Recht im Vergleich zu deiner jetzigen.;)

Eine SSD würde deinen ganzen PC immens beschleunigen. Windows ist in ~30 Sekunden komplett hochgefahren und du kannst schon alles benutzen, Programme öffnen sich direkt nach Doppelklick, Spiele laden wesentlich schneller und und und. Du wirst begeistert sein!

Ein leistungsstarker Gaming Rechner ohne SSD ist in meinen Augen ein echter Fail! Wie ein Auto mit 500 PS, das aber trotzdem 20 Sekunden von 0 auf 100 braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh :) dann werde ich das wohl so machen :D
Also:
Gehäuse ( ich glaube es wird das NZXT Source 340 )
Prozessorkühler ( würde den Mugen 4 von Scythe kaufen, oder gibts bessere um den preis?)
Die R9 290x ( oder die ohne " x " version ? )
Und ne SSD ( mal gucken wv gb sich ausgehen ^^ )

Gekauft wird auf dieser Website ( oder auf amazon )^^
http://www.mylemon.at/

Da kann ich alles problemlos abholen, ist ganz in der Nähe :)

Ich seh grade, dass sich das alles nicht ausgehen wird mit meinem gesamtbudget um 400 € ^^
Jedenfalls keine SSD o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, was hast du denn jetzt für ein Gehäuse?

Es handelt sich um die normale 290er. Also die ohne X.

Dann hilft nur...

...eine kleinere Grafikkarte.
und/oder
...kein Gehäuse u. CPU-Kühler.
und/oder
das Budget zu erhöhen.

Du kannst ja gerne mal die Meinung anderer Leute hier abwarten, aber ich würde definitiv keinen Gaming Rechner mehr ohne SSD betreiben. Wenn du schon einmal eine im Einsatz gehabt hättest, wärest du der gleichen Meinung. Es gibt eigentlich keine vergleichbare Neuerung in den letzten Jahren, die so offensichtlich und eindeutig etwas bringt, wie eine SSD.
 
Mh... die R9 290 bekomme ich um knappe 300, die gtx 970 auch, wäre es da nicht sinnvoller due gtx 970 zu nehmen?
Zu meinem jetzigen gehäuse : naja... son 20 € chinaböller bei dem nich mal frontlüfter vorhanden sind ^^
 
Naja, das musst du selber wissen. Die 290 ist ca. 50 Euro günstiger, wenn man vergleichbare Modelle anschaut und auch den Mindestpreis allgemein.
 
Zurück
Oben