(verschlüsselte) Websiten nicht erreichbar

Selvos

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
303
Hallo Basler,

ein Bekannter hat Probleme mit seinem Notebook. Er kann nur noch eine wenige Websiten erreichen. Nach einem kurzem herumprobieren scheint es für mich so zu sein, dass nur "https" Seiten nicht erreicht werden können.
Die Probleme liegen mit Firefox und Internet Explorer vor.

Hat er vielleicht den SSL Dienst deaktiviert/deinstalliert? Wenn ja wie aktiviere ich diesen?

Leider habe ich das Notebook momentan nicht vorliegen, sondern werde mit einigen Lösungsvorschlägen zu ihm fahren.

Vielen Dank!
Selvos
 
Einen SSL Dienst gibt es nicht... vermutlich stimmt da schlichtweg Systemdatum/-Uhrzeit nicht, wie NOTAUS schon erwähnte.
Sollte es das nicht sein, könnte es am Browser liegen.
 
alle verschlüsselten Seiten oder nur die mit Zertifikat verschlüsselte (bei FF url grün)?
Ist er an gewöhnlichem Router oder am Radium Server?
Ich hatte das mal im Hotel-WLAN auf Grand Canaria. Das WLAN war unverschlüsselt. Wenn man die erste Webside aufgerufen hat wurde man zur Login-Seite der Radius-Servers geleitet. War die erste Seite eine https Seite, z. B. Google oder eine Banking Seite kam die Login-Seite nicht. Hat man z. B. Tui aufgerufen kam die Login-seite und nach dem Login konnte man dann auch alle Seiten aufrufen, auch per https. Es gab damals auch eine Bank (Vahrengold) da klappte der Login trotzdem. Die url wurde im ff aber nicht grün trotz https. Das ist inzwischen aber nicht mehr so. Die meisten Urlauber scheiterten aber daran, weil sie als Standard-Seite google hinterlegt hatten und die Seite wurde per https geladen.
 
Danke für die Antworten, die Systemszeit werde ich überprüfen, aber es sagt nicht dass es ein Problem mit der Sicherheit gibt. Sondern dass keine Internetverbindung besteht.

Es ist eine ganz normaler Router, bis zu einem bestimmten Zeitpunkt hatte alles funktioniert.
 
Zurück
Oben