Wo ist der Flaschenhals, welches Upgrade ist sinnvoll?

thehax

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
17
Ich möchte meinem System mit einem kleinen Update einen möglichst großen Performance-Sprung verschaffen und überlege nun, wo ich idealerweise ansetzen sollte.

Mein aktuelles System:
MB: ASUS M5A99XEvo
CPU: AMD FX 6200
RAM: 4GB Corsair XMS3 DDR
GFX: Palit GeForce GTX 285
SSD: 2xCorsair Force Series GT 120GB

Spontan würde ich sagen, dass etwas mehr RAM und eine neue GraKa das ganze System wieder halbwegs flott machen sollten.
Was meint ihr?
 
Flott machen wofür??
Joa, 8GB ist quasi "Standard", aber muss auch nicht sein für einen Office PC.
Zum Spielen wäre die Grafikkarte natürlich recht betagt...
 
Wir meinen: Hängt von Deinen nichtgenannten Anwendungen ab.
Wie wäre es mit "Beobachten"? (Link in meiner Signatur).

Ja ich weiß, ist ne unbequeme Antwort, weil man seinen eigenen Kopf benutzen muss, und es Mühe und Zeit kostet. Aber man bekommt damit Ergebnisse die man EXAKT auf seine eigenen Anwendungen anwenden kann, und nicht Meinungen von 100 Leuten auf der Straße, die man mal eben im vorbeigehen fragt.
 
Ich würde erst mal die Grafikkarte ersetzen , je nachdem was du ausgeben willst .

ZB. 270 (X) 280 AMD oder 750 GTX TI 660 GTX 760 GTX .
 
Der PC im ganzen hat Museumswert.

Eine neue GPU alleine würde höchstens Strom sparen (z.b. GTX 750 Ti)
Mehr Ram kannst du dir eigentlich sparen (da DDR2 verbaut ist?), 4GB reichen zum Spielen, wenn man auf 37 Offene Tabs im Browser und weitere Anwendungen verzichtet.
Eine Neue CPU würde ein neues Motherboard und DDR3 Ram vorrausetzen.
 
ohje hier stand mist...
RAM und Grafikkarte müsste das meiste bringen... Kann übrigens kein DDR2 sein, weil das die FX-Reihe nicht mehr unterstützt
 
@KTelwood:
Ein Bulldozer-CPU setzt DDR3 voraus also wird kein DDR2 benötigt. Und so extrem alt ist die Hardware auch nicht, da gibt es viele (auch Gamer) die mit schlechter Hardware arbeiten und Spielen.
 
Vielen Dank erstmal für die Tipps und natürlich berechtigten Nachfragen. Die will ich auch direkt beantworten.

Das Update ist geplant, um mein System zumindest wieder soweit aufzupeppeln, dass das Spielen darauf wieder Spaß macht und das Rendern von Filmen, sowie das Multitabsurfen nicht mehr am Arbeitsspeicher hängen bleibt.
Die Komponenten, die jetzt dazu kommen will ich allerdings zu einem Teil schon in Hinblick auf ein zukünftiges, komplett neues Haswell-E System auswählen.
Das soll dann im Frühjahr '15 das aktuelle System ersetzen, welches dann an meine Frau gehen wird.

Mein gedachtes Update würde beinhalten:
Einen weiteren Riegel 4GB Corsair XMS3 DDR3 Ram
und eine MSI Geforce GTX 970 4G
 
AMD FX-8350, CPU Liefert glaub ich ca 20 min FPS mehr als dein Jetziger. Ca 180 Euronen

R9 280 3GB Vram ,- 180 Euro

Die CPU geht noch..... falls du neuere Spiele Daddelst, wäre die R9 280 eine gute wahl.solltest du die CPU noch wechseln wollen ist der FX 8350 eine gute Wahl.


Wie du es schon erkannt hast sind der Ram und die Grafikkarte die größte Baustelle.



Aber wie die Leute schon sagten, was willst du mit deinem System anstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
An eine SSD wäre auf jeden Fall zu denken!
 
Ups, voll übersehen. :)
 
Nabend zusammen,
habe ein paar Testläufe gemacht und die Grafikkarte war, wie erwartet, die Bremse.
Eine neue CPU, vor allem eine für knapp 200€ bringt mich in meinem Fall ja wenig weiter, weil ich sie im kommenden Frühjahr nicht weiterverwenden kann.
Wegen der Hitze, Lautstärke und der Ausrichtung auf VR habe ich mich gegen eine GraKa von AMD und eher zu einer GTX970 orientiert.
Das neue System im nächsten Jahr soll dann neben dem Daddeln und der Filmbearbeitung auch für die Oculus Rift genutzt werden.
Den Riegel RAM werde ich zwar im neuen System auch nicht weiterverwenden, aber er kostet auch nur 35€.
 
Zurück
Oben