IPhone 6 - FRITZ!Box 7362 kein WLAN

PeterParty

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
282
Hey,

mein neues IPhone 6 verbindet sich mit meinem WLAN Netz, kann aber keine Internetverbindung aufbauen.
In jedem anderen WLAN funktioniert es ohne Problem.


Weiß einer evtl. woran es liegen könnte?


Wenn ihr weitere Infos benötigt fragt einfach :)
 
Läuft die Verbindung mit anderen Geräten und der Fritzbox denn ohne Probleme?
 
hat das wlan-pw mehr als 64 zeichen? weil mein win7 z.b. lässt mich nicht mehr als 64 zeichen fürs wlan-passwort eingeben, meckert dann aber wenigstens rum (evtl beim iphone nicht der fall). bei den androiden bei uns im haushalts gehts ohne probleme.

evtl mal zum testen die verschlüsselung ausschalten.
 
Olunixus schrieb:
evtl mal zum testen die verschlüsselung ausschalten.
Warum das?

Ich würde einfach mal, sollte der WLAN-Schlüssel länger als 64 Zeichen sein, diesen kürzen, aber auf keinen Fall die WLAN-Verschlüsselung deaktivieren.

Ich habe das damals mal temporär (= für eine Stunde) gemacht und mir ist aufgefallen, dass danach 5 neue Geräte in der FB gelistet waren. Aber laut Log auch nur für wenige Sekunden, also hatte ich nochmal Glück gehabt.
Kann böse enden, dank der tollen Störerhaftung hier in DE.
 
Welche FW auf der 7362? Die 6.20?
Hatte ich auch drauf, nur Ärger mit dem WLAN bei iPhone 6.
bin jetzt bei Kabeldeutschland mit einer FritzBox, die hat noch 6.05 als FW drauf. Keine Probleme.

Also liegt es am WLAN Treiber der FritzBox, den kann nur AVM mit einer neuen FW ändern.
Es gibt ja auch schon eine Labor für die 7490...
 
SpookyFBI schrieb:
Welche FW auf der 7362? Die 6.20?
Hatte ich auch drauf, nur Ärger mit dem WLAN bei iPhone 6.
bin jetzt bei Kabeldeutschland mit einer FritzBox, die hat noch 6.05 als FW drauf. Keine Probleme.

Also liegt es am WLAN Treiber der FritzBox, den kann nur AVM mit einer neuen FW ändern.
Es gibt ja auch schon eine Labor für die 7490...

FRITZ!OS: 06.03 ist installiert. Komisch ist das dieses Problem nur ab und zu auftritt, das heißt es kann manchmal funktionieren für 2h und dann wieder 4h nicht.... evtl. sollte ich die Software Updaten?
 
SpookyFBI schrieb:
Also liegt es am WLAN Treiber der FritzBox, den kann nur AVM mit einer neuen FW ändern.
Ist das definitiv so?
Dann wundere ich mich doch stark, daß mein iPhone 6 (IOS 8.1.1) keinerlei Probleme mit dem WLAN und Firmware 6.20 in der Fritz!Box hat. Zumindest im 5GHz Netz, 2,4GHz habe ich nicht probiert.
 
Hallo zusammen,
ich klinke mich hier mal mit ein. Jedoch habe ich das Problem mit der FritzBox 7362 SL
meine Bekannte hat eine FritzBox 7362 SL , welche mit einem FritzRepeater 310 erweitert wird.
Sie hatte bisher ca 15 Geräter per W-Lan über die FritzBox im Netwzerk.
Darunter auch ein paar iPad´s und iPhone´s
Nun hat sie das neue iPhone 6 und das spinnt völlig rum.

Das iPhone teilt mir entweder mit "Bitte geben sie das Kennwort für das Netzwerk XYZ ein"
Oder "Die Verbindung zu XYZ konnte nicht hergestellt werden"

Dabei ist es egal was man einstellt.
Ich habe auf dem iPhone das aktuelle IOS. Auf der FritzBox ist auch die aktuelle Firmware.
Auf dem Repeater ebenso.

Wir haben schon alles versucht.

Im einzelnen:

- SSID geändert
- Kennwort geändert
- Verschlüsselung geändert (WPA + WPA2 / WPA2 (CCMP) / WPA (TKIP) / WEP / Unverschlüsselt)
- Über den Gastzugang der FritzBox das selbe nochmal versucht (Auch hier mit allen Verschlüsselungen und 3 verschiedenen SSID´s)

Beim iPhone 6 immer das selbe Problem (wie oben beschrieben)

Aber auch NUR beim iPhone 6 - alle anderen Geräte konnten bei jeder veränderung trotzdem verbunden werden.

Dann habe ich mit meinem Samsung Galaxy S5 einen mobilen Hotspot erstellt --- Siehe da, das iPhone verbindet sich ohne Probleme und ohne zicken.

Aber wir bekommen das iPhone einfach nicht auf die FritzBox.

Zwischendurch haben wir ALLE oben genannten Einstellungen auch OHNE den Repeater versucht. Also nur über FritzBox, auch hier kein Erfolg.

Hat jemand hier eine Idee?
Sollte ich wohl auch mal versuchen die Firmware der Box wieder runter zu setzen?
Nochmal zur Info, ich habe das Problem mit der FritzBox 7362 SL
 
Wurden die Netzwereinstellungen am iPhone schon mal zurückgesetzt, sowie das iPhone und die Fritz Box danach neu gestartet ? Zusätzlich am Webinterface der FRITZ!Box vor dem Neustart noch das iPhone 6 (falls es dort erscheint) aus der Liste der WLAN Geräte löschen...

Geht dann immer noch nichts ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also das iPhone wurde vorher noch nie irgendwo in ein Netzwerk eingebunden. Also war dieses Netzwerk "fremd" für das iPhone.
Wir haben zwischendurch auch das iPhone neu gestartet und die Netzwerkeinstellungen von der SSID "XYZ" auf "Vergessen" gestellt. Ich hoffe das das beim iPhone die Einstellungen zurücksetzt.

Was halt merkwürdig ist, das sich das iPhone auf meinen Hotspot vom Galaxy S5 sofort einwählen kann.
 
NeoZocker schrieb:
Hallo,
also das iPhone wurde vorher noch nie irgendwo in ein Netzwerk eingebunden. Also war dieses Netzwerk "fremd" für das iPhone.
Das spielt keine Rolle, zu musst die Netwerkeinstellungen am iPhone komplett zurücksetzen (auf vergessen stellen bringt gar nichts und setzt auch nichts zurück), alles andere macht keinen Sinn. Siehe mein Posting oben, versuch es doch einfach mal so....

Danach müssen unbedingt beide Geräte (iPhone und Router) neu gestartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie setze ich denn die einstellungen am iPhone zurück?
Also bei jeder veränderung die wir an der Box vorgenommen haben, habe ich das iPhone aus der FritzBox Liste gelöscht.

Wir haben auch einige male versucht die MAC Adresse vom iPhone manuell in die FritzBox Liste einzusetzen. Auch hierbei kein Erfolg.

Aber wie gesagt, das iPhoen wurde jedes mal aus der Liste der Box gelöscht.
 
Keine Ahnung, ob das bei dir der Fall ist, aber bei meinen Schwiegereltern habe ich das Problem, dass mein iPhone nicht ins WLAN kommt, wenn die Entertain Box an ist. Keine Ahnung was da im WLAN vermurkst wird, aber das könnte ja bei dir auch der Fall sein, falls du Entertain oder ähnliches im Einsatz hast.
 
Wie sieht es denn mit dem Router-Log aus?

WLAN-Gerät Anmeldung gescheitert (2,4 GHz): ungültiger WLAN-Schlüssel. MAC-Adresse: 00:00:00:00:00:00.
WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Zugangsprüfung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: 00:00:00:00:00:00.
WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 00:00:00:00:00:00. (#0302).

Welche der drei Fehlermeldungen denn? Kommt überhaupt eine von denen? Am besten die MAC-Adresse (00:00:00:00:00:00) überprüfen, um sicherzustellen, dass es sich um das iPhone handelt und nicht um Geräte des Nachbarn oder eigene. ;)
Die MAC-Adresse ist übrigens in den Einstellungen (Einstellungen, Allgemein, Info, WLAN-Adresse) zu sehen.
 
Zurück
Oben