iPad Air bereits 2x umgetauscht - jetzt kommt das 3. mal

NagasakiGG

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Hallo,

Ich habe ein iPad Air + 4G und musst dies bereits 2x umtauschen.
Heute musste ich mit Entsetzen feststellen, dass ich wieder Staub unterm Display habe.

Natürlich mit dem Apple Support telefoniert, und Termin ausgemacht.
Meine Frage ist jetzt, was sind jetzt meine rechte? Hab mal gelesen, dass nach 2x umtauschen man den Kaufpreis zurückerstattet bekommt, was bei mir problematisch ist, da ich das auf Vertrag habe. Wäre es möglich ein iPad air 2 zu bekommen?
Mfg
 
Das wäre nur auf Kulanz des Verkäufers möglich.
Wo hast du denn gekauft und wo getauscht? Innerhalb der ersten 6 Monate ist es auf jeden Fall geschickter zum Händler zu gehen (Beweislastumkehr, Gewährleistung!).
 
Gesetzlich musst du dem Verkäufer dreimal die Möglichkeit geben, den Fehler zu beheben und somit nachzubessern. Hast du dreimal ein repariertes Gerät bekommen und der Mangel ist nach wie vor da, dann hast du ein Recht auf Geld Erstattung. Da dir aber scheinbar Apple (oder der Händler bereits 3x gewandelt (in ein Neugerät getauscht) müsstest du nun vom Kaufvertrag zurücktreten können.

Dies gilt aber nur, wenn das Gerät so gekauft wurde und nicht im Rahmen eines Vertrages dazugeliefert wurde.
Andere mögen mich bitte korregieren, falls ich falsch liege.

Aber irgendwie finde ich es schon merkwürdig, dass dort Staub drunter ist. Hatte bisher noch garkein solches Problem mit meinem Apple Geräten.
 
Okay, habe mit meinem Händler gesprochen, die meinten es ist ärgerlich, und es sollte auf jeden fall nicht sein.

Sie werden mir also ein neues zuschicken, und ich soll das alte zurückschicken.
Wird dann auch der KV erneuert? Sprich neue Garantie etc?
 
Wenn es eine neues Gerät ist, dann hat es auch nochmal die volle Herstellergarantie.
 
kisser schrieb:
Wenn es eine neues Gerät ist, dann hat es auch nochmal die volle Herstellergarantie.
Nein, es handelt sich hierbei um ein Ersatzgerät welches durch einen Garantiefall getauscht wird. Selbst wenn das Gerät das er bekommt Nagel-Neu ist verlängert sich die Garantie dadruch nicht bzw. fängt nicht wieder von vorne an zu laufen.

Wenn der Händler hier auf Kulanz die Gewährleistung von seiner Seite aus wieder von neuem anlaufen lässt, ist das seine Sache. Apple macht das mit der Garantie auf jeden Fall nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint mir dann aber eine Apple-Spezialität zu sein.

Eine Funktionsgarantie bezieht ich ja normalerweise auf das konkrete Gerät. Der Hersteller garantiert, dass das Gerät einen gewissen Zeitraum fehlerfrei läuft.
 
Genau. Und das ab Kaufdatum. Und wie jeder andere auch gewährt Apple dem Austauschgerät die Restgarantie. Man kann das ja leicht umsetzen. Seriennummern sind da eine gute Hilfe. Das ist nicht nur bei Apple so.
 
kisser schrieb:
Das scheint mir dann aber eine Apple-Spezialität zu sein.

Eine Funktionsgarantie bezieht ich ja normalerweise auf das konkrete Gerät. Der Hersteller garantiert, dass das Gerät einen gewissen Zeitraum fehlerfrei läuft.
Ein Spezialität von Apple ist genau das was jetzt passiert, nämlich das der Kunde nicht lange auf eine Reparatur warten und das Gerät erst einschicken muss, sondern gleich ein Austauschgerät bekommt. Das ist nicht anderes als wenn du bei einem anderen Hersteller das Gerät wegen eines defektes einschicken musst (dann aber eine längere Wartezeit hast) und es dann repariert zurückkommt (hier fängt deine Garantie ja auch nicht vom neuem an zu laufen).

Nichts anderes ist es bei Apple, nur das die den Kunden nicht lange auf die Reparatur eines Gerätes warten lassen wollen, sondern im einfach und schnell ein Austauschgerät schicken oder du im einem Apple Store einfach ein neues mitnehmen kannst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich ziehe meine Aussage zurück, nachdem ich mir einige Garantiebestimmungen der Hersteller durchgelesen habe.
 
Hallo Tjorben,

danke für deine Belehrung.
Ich dachte nur, weil man ja nach zwei mal die Möglichkeit hat vom KV zurückzutreten, und dass es fiktiv der Fall ist. Sprich, ich trete zurück, und "hole mir es erneut".
 
Macht es in Deinem Fall auch auch nicht einfacher. Du hast es ja subventioniert bekommen. Wie viel hast Du dann dafür bezahlt? 1€, 29€ oder? Das wäre ein schlechter Deal, den Vertrag rückabzuwickeln und dann 1€ für das Pad zu bekommen.
 
BlubbsDE schrieb:
Macht es in Deinem Fall auch auch nicht einfacher. Du hast es ja subventioniert bekommen. Wie viel hast Du dann dafür bezahlt? 1€, 29€ oder? Das wäre ein schlechter Deal, den Vertrag rückabzuwickeln und dann 1€ für das Pad zu bekommen.

Deshalb sage ich ja fiktiv :)
Wäre das T-Com, könnte man vielleicht regeln iPad Air 2 (mit Aufpreis) dafür Vertrag erneuert, die sind ja so Geldgeil :D
Es wäre in der Tat für mich nicht klug das abzubrechen, da ich ja quasi in 2 Jahren auf 600€ komme (24x25) und dazu noch 4,5GB LTE habe
 
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