Mini-ITX Alternative zu PS4 u. Xbox One

BaStA

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
3
Hallo Zusammen!

Erstmal ein paar Worte über mich: Männlich, 31 Jahre jung ;-) und wie so viele hier begeisterter Gamer (wenn es natürlich die Zeit und Familie zulässt)! Bis 2007 habe ich ausschließlich mit Desktop-PC's gespielt, die ich mir selber mit viel Spaß und Begeisterung zusammen gebaut habe. Ab 2008 kam dann eine PS3 ins Haus (wegen fehlendem Platz und Zeit für den PC), an der ich bis heute ab und zu Zocke (Vorwiegend Shooter wie BF4, Call of Duty Reihe, GTA 5, aber auch Sport-, Rennspiele und einpaar Kinderspiele für die Kids). Seit einer Weile spielte ich aber mit dem Gedanken mir eine "Next-Gen Konsole" anzuschaffen, bis ich von den Mini-ITX Game-PC gelesen habe und versuche seit dem alles darüber zu erfahren. (Sorry für die lange Einleitung)

Kann man mit so einem System der PS4 Paroli bieten bzw. ein bessere Performance erwarten? Preisvorstellung 800-1000€

Als Case habe ich mir folgendes ausgesucht:
http://geizhals.de/silverstone-raven-z-sst-rvz01-a1064103.html
Das würde sehr schön in die Wohnwand passen https://www.roller.de/Möbel/Wohnwände/Wohnwände/Wohnwand-DUAL/p/1226000700

Angeschlossen soll das ganze über ein Onkyo AVR an ein 50 Zoll Plasma und soll hauptsächlich zum Spielen in sehr guter Qualität genutzt werden.

Der Rest wie folgt:
CPU http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

GraKa http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-00-40g-a1048381.html
oder​
http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-970-zt-90101-10p-a1167955.html

RAM http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-8gb-bls8g3d1609ds1s00-a723485.html

Netzteil http://geizhals.de/silverstone-strider-series-450w-sfx12v-sst-st45sf-a530731.html

Mainboard ???

CPU Lüfter ???

Würde mich über einpaar Tipps zu den fehlenden bzw. vorhandenen Komponenten freuen!
Hat jemand Erfahrung mit dem Gehäuse? (Lautstärke, Wärmeentwicklung....)
Ist es überhaupt möglich ein vergleichbares Kombi in das Gehäuse zu verbauen?

Hoffe ich habe nix vergessen...
Danke!
 
Hi

Beim RAM würde ich evtl. die Low-Profile-Modelle anschauen. Sind allenfalls bezüglich dem Luftstrom ein bisschen besser:
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-vlp-dimm-kit-8gb-bls2c4g3d1609es2lx0ceu-a862489.html

(hab da keine einzelnen 8GB-Riegel gefunden)

Mainboard: Irgendetwas mit H97, z.B.:
http://geizhals.de/asrock-h97m-itx-ac-90-mxgtf0-a0uayz-a1111362.html
Wenn du WLAN benötigst, evtl. gleich eins mit WLAN:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97n-wifi-a1107987.html

Zum CPU-Kühler: Gemäss Silverstone-Webseite maximal 83mm, das schränkt schon mal ziemlich ein.
Ich hab in meinem ITX-System diesen verbaut:
http://geizhals.de/scythe-shuriken-rev-b-scsk-1100-a416267.html
Gibt sicher auch bessere, aber er ist ziemlich günstig.

Was noch in deiner Auflistung fehlt, ist eine SSD - je nach dem auch noch eine HDD (je nach Grösse der SSD und der Anzahl an gleichzeitig installierten Spielen) und allenfalls ein optisches Laufwerk.

Den Testbericht hast du schon gelesen:
https://www.computerbase.de/2014-03/silverstone-raven-z-test/
Evtl. bekommst du da noch ein paar Infos.

Gruss - jumpin
 
Würde nicht das Silverstone Raven Gehäuse nehmen.
Da passen nämlich nur Slot-In Laufwerke rein die oft Probleme machen.

Würde das Gehäuse nehmen. Vorteil ist dass du das gescheit gekühlt bekommst.
http://geizhals.de/cooler-master-elite-130-rc-130-kkn1-a969669.html
Dazu das Netzteil:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
Den CPU Kühler:
http://geizhals.de/noctua-nh-l12-a741816.html (oberen Lüfter musst du abmachen, damits passt)
Und besser den Kühler so einbauen dass die Heatpipes weg von der Grafikkarte zeigen. Das dürfte die sinnvollste Einbauweise sein.
Anhang anzeigen 455555

Alternativ könntest auch den Kühler nehmen:
http://geizhals.de/raijintek-pallas-0r100004-a1059232.html

Und ein richtiges Bluray Laufwerk:
http://geizhals.de/lg-electronics-bh16ns40-schwarz-bh16ns40-auar10b-a882988.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank an alle für die Tipps und Vorschläge!

Habe die Liste erstmal aktualisiert:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45) ----- wofür ist dieses Kabel gut?
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
bzw.
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)

Bei der GraKa kann ich mich nicht so richtig entscheiden

1 x Gigabyte GA-H97N-WIFI
1 x LG Electronics BT30N schwarz, SATA
1 x EKL Alpenföhn Panorama (84000000040)
1 x SilverStone Raven Z, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-RVZ01)
1 x SilverStone Strider Series 450W SFX12V (SST-ST45SF)

Wegen dem Gehäuse Cooler-Master 130 habe ich auch schon überlegt, aber es passt von der Höhe nicht in die untere Nische der Wohnwand (Nischenhöhe: 180mm). Allgemein habe ich Bedenken wegen der Wärmeentwicklung beim Raven Z und dazu auch noch in der Nische? Das ist aber die beste Lösung für die Integrität ins Wohnzimmer.
Wie sieht es eigentlich bei dem Leistungsvergleich zur PS4 aus?

Danke!
 
D0m1n4t0r schrieb:

Danke für die schnelle Antworten!
Die Auswahl wird immer schwieriger :-) Das SilverStone Grandia GD05B gefällt mir ganz gut!
Wie schließt man es an ein AVR an? Kommt der Tön dann auch über HDMI?
Hat jemand Erfahrung mit Cooler Master Seidon 120V Komplett-Wasserkühlung?
Danke!
 
Ton kannst du per HDMI mitschicken wenn der Rechner eh direkt am A/V-Receiver hängt oder auch per optischem Ausgang.
 
Zurück
Oben