Asus Xonar DG unter Windows 8.1 64 Bit Erfahrungen?

userforusing

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.125
Hallo,

ich wollte hier mal nachfragen ob jemand mit der Soundkarte und Windows 8 Erfahrungen hat, da ich bisher hier im Forum und im Netz nichts gescheites gefunden habe.
Grund ist, dass ich einige Bluescreens hatte die auf die cmudaxp.sys verweisen, die auf den Treiber der Soundkarte zurückführt.

Der Bluescreen tritt bisher immer auf, wenn ich einen Skype Anruf starte. Also irgendwie immer wenn das Mikrofon genutzt wird, (wirklich wenn ich Anfange zu reden). Bei Spielen und einfacher Soundausgabe hatte ich bisher gar keine Probleme.
Das Mikro und Kopfhörer sind am Frontpanel angeschlossen, falls das wichtig ist.

Finde es merkwürdig dass es nach wie vor nur einen Beta Treiber von Asus gibt. Mit dem habe ich das Problem zuerst gehabt.
Habe nun im Kompatibilitätsmodus den Windows 7 Treiber laufen, es schien auch Anfangs zu funktionieren, aber hatte trotzdem schon wieder einen Bluescreen.
Hatte auch schon einen Inoffiziellen modifizierten Treiber versucht, auch ohne Erfolg.

Hoffe, das regt eine kleine Diskussion an, kann gerne noch erweiterte System Infos geben, falls nötig.
 
Keine schöne Lösung, aber wenn nur bei Mikrobenutzung der Fehler auftritt: Versuch mal das Mikro am Onboard Sound anzuschließen und es von da aus zu benutzen. Für die Ausgabe kannst du ja weiterhin die Xonar DG benutzen.
 
klang und einstellungsmöglichkeiten im audio center sehr gut

support weniger, seit win 8 nur beta treiber

mfg
 
userforusing schrieb:
Das sind die Treiber die ich angesprochen habe. Wie gesagt, das hat nicht geholfen.
Ich hab zwar ne DGX anstatt einer DG, aber bei mir lief/läuft die Karte bei Installation der Treiber als "Low DPC" am besten.
Zum Regeln der (für mich relevanten) Funktionen genügt mir dann XonarSwitch (umschalten zwischen FP/BP, KHV Einstellung).

Allerdings habe ich selten (und wenn, dann bislang nur nach dem Aufwachen aus dem Energiesparmodus) auch einen Bluescreen der durch die cmudaxp.sys verursacht wird.
 
Was beduetet das Low DPC?

Das mit dem Bluescreen beim Aufwachen habe ich auch schon gelesen. Das Problem habe ich aber gar nicht. Noch ein Hinweis, Software zur DG ist das Xonar DG Audio Center, Xonar Switch sagt mir so jetzt nix.
 
Habe ein ähnliches Problem unter 8.1. Mit den Beta-Treibern von Asus habe ich Bluescreens bei Skype / Teamspeak, sobald ich das Mikro nutzen möchte. Der Uni Xonar Treiber verhindert zwar die Bluescreens, allerdings funktioniert dann der Mikrofoneingang anscheinend gar nicht mehr :D

Da ich nirgendwo eine Lösung finden konnte, nutze ich nun auch den Onboard-Eingang fürs Mikro. Ist ja auch nicht weiter schlimm, sofern es nur fürs skypen etc. ist.
Ergänzung ()

userforusing schrieb:
Was beduetet das Low DPC?

siehe hier: Uni Xonar Features

Bei mir hat keiner der verschiedenen Installationsoptionen weiter geholfen.
 
Stimmt bei dem UNI Treiber ließ sich der Fronteingang nicht ohne weiteres aktivieren. Man konnte aber das Xonar AUdio Center noch etxra installieren, dann ging das, aber es gab wieder Bluescreens.

Schön zu sehen, dass ich aber nicht der einzige mit dem Problem bin.
@Ryse767, hast du das Xonar DG Center bei dir laufen?
 
userforusing schrieb:
Man konnte aber das Xonar AUdio Center noch etxra installieren, dann ging das, aber es gab wieder Bluescreens.
Bei mir wurden mit den ganzen Asus/C-Media Panels die DPC Latenzen (zu) hoch. XonarSwitch ist in dem Falle die passende App, die sich nicht ausgewirkt hat, aber quasi die wichtigsten Funktionen zum konfigurieren mitbringt.
Also mal ausprobieren, das XonarSwitch bekommt man auch auf der Seite von Maxedtech, einfach oben bei UniXonar hinklicken, dann XonarSwitch Beta. Oder auch einfach *klicken*.
 
Danke, das Xonar Switch schaue ich mir mal an. Aber eine Frage dazu, liefert das dann den Treiber mit , oder ersetzt das quasi das Xonar DG Center (sprich übernimmt dessen Funktionen), oder ist es mehr eine Anwendung für Extra Funktionen?
 
ein alternatives Control Panel, ersetzt also quasi das xonar center, genauso wie die uni-xonar treiber ja die option mitbringen anstatt des xonar centers das c-media control panel zu installieren

also: alles deinstallieren, unixonar (minimal/low latency) installieren, xonar switch runterladen und damit testen
 
Das Xonar Switch gefällt mir schonmal sehr gut, ich mohcte das Xonar Audio Center sowieso noch nie.
Ich probiere es nochmal mit den Low Latency, wenn das immernoch Bluescreens verursacht werde ich wohl erstmal auf die Onboard Lösung ausweichen und hoffen, ASUS bringt irgendwann mal vernünftige Treiber. Ist wirklich eine Frecheit!

EDIT:

Also habe nun nochmal alles deinstalliert und den Low-End UNI Treiber mit XOnar Switcher laufen.
Hat bereits einen Skype Anruf überstanden, mal sehen wie es weitergeht. Ist noch etwas zu früh, um mit Sicherheit sagen zu können, ob es stabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, falls noch jemand mitliest.
Bin mittlerweile wieder auf Windows 7 zurück, da die Treiberprobleme weiterhin aufgetreten sind und für mich so nicht tragbar sind.

Ich habe es jetzt soweit eingrenzen können: Skype Anrufe allein stellen kein Problem dar, aber sobald ich ein Spiel öffne (egal ob vor oder während des Anrufs) dauert es keine 30 Sekunden bis zum BSOD. Front Paneel oder hinterer Eingang machen offenbar auch keinen unterschied. Ich hatte sogar kurz die Onboard Soundkarte an, habe alles dort angeschlossen und selbst dabei einen BSOD erhalten (allerdings habe ich glaube nicht die ASUS Karte deaktiviert).

Zum Ende hin war Win 8.1 dann irgendwie total zuschossen, Laufwerke wurden nicht mehr erkannt oder ständig eingeworfen und ausgeworfen, daher habe ich mich entschieden vorläufig bei Windows 7 zu bleiben.
 
Zurück
Oben