Welches Bildbearbeitungsprogramm?

D

Dumbdidum

Gast
Hey
Da ich bis dato CS5 über Dritt-und viert-Bekanntschaften am Laufen hatte, sich das Teil jetzt aber weigert, weiter zu laufen, bin ich etwas aufgeschmissen :D
Ich suche ein Bildbearbeitungsprogramm, das RAW-Dateien lesen kann und mit dem man gut bearbeiten kann!
Gimp habe ich schon versucht. Das ist mega umständlich -zuerst mit UFraw die Dateien vorbearbeiten, dann speichern (was irgendwie stellenweise dauert), dann mit Gimp öffnen. Was sich dann immer mal wieder aufhängt..
Paint.Net habe ich mit Plugins das Lesen von Raws beigebracht. Allerdings ist die Wiedergabe etwas seltsam. Die Bilder werden immer um 90° gedreht wiedergeben, alle Schatten sind grün. Und da sich Paint.net dann wirklich jedes Mal aufhängt, spar ich mir die Nerven lieber.
Es würde mich sehr freuen, wenn ihr eine weitere kostenlose Alternative kennt! :)
Bearbeiten tu ich eh nicht viel. Die Möglichkeiten, die CS5 geboten hat, hab ich niemals genutzt. Entrauschen, Sättigung, Kurven, nachschärfen- mehr brauch ich nicht. Von daher..
Oder gibts ne Alternative, bei der man nicht sooo viel blechen muss?
 
Photoshop Elements oder Lightroom ? :)
 
Photoshop Elements oder Lightroom? Ist jetzt auch nicht kostenlos, aber im Vergleich zu Photoshop sehr günstig und das Geld auf jeden Fall wert. Ein kostenloses Programm mit ähnlichem Umfang + Usability kenne ich auch nicht - es hat schon seine Gründe, weshalb viele Profis so viel Geld an Adobe überweisen.
 
PSE 12 oder 13. Vielleicht gibt es wieder günstige Angebote, ist ja wieder Cyber Monday bei amazon. Da konnte man letztes Jahr PSE 12 + Premiere Elements 12 für 50 Euro abgrasen.

Wenn Du einen mac hast wäre der Pixelmator vielleicht was für Dich.
 
Danke für eure Tipps :) Dann lad ich mir mal die Tesversionen von Lightroom und Elements runter. Bin dann ja wieder für 2*30 Tage mit Bearbeitungssoftware versorgt, ehe ich mich entscheiden muss..
Gibts sonst noch Alternativen ausser Adobe? Magix hatte ich mal für Videobearbeitung- nicht das Wahre..
 
Kannst ja mal digikam ausprobieren https://www.digikam.org/

Ich nutze es zwar nur um meine Fotosammlung zu verwalten aber es bietet wohl auch einiges um Bilder zu bearbeiten. Es ist eigentlich ein für Linux entwickeltest Programm. Sie bieten aber auch Windows-Installer. Was ich auf Windows mitbekommen habe ist das die Leistung, zumindestens damals, wesentlich schlechter war als unter Linux. Aber vielleicht hat sich das ja mitlerweile geändert. Ansonsten muss man sagen das es für eine Linux Anwendung eine echt schöne GUI hat.
 
DxO Optics Pro wäre noch eine Alternative zu Lightroom. Die ältere Version 8 gibt es gerade umsonst, finde von der Bedienung her Lightroom aber um einiges komfortabler. Für deine Bedürfnisse dürften Lightroom oder DxO Optics dicke ausreichen. Photoshop (Elements) geht dann schon etwas weiter.
 
DxO ist gut, aber nur, wenn es die Kamera und vor allem das Objektiv kennt.
Ohne diese Daten funktioniert es eher nur eingeschränkt.
Aber man kann ja vorher testen.

Besser ist nach meiner Meinung Lightroom 5.
 
Mit Lightroom 5 und Elements und Lightzone komm ich irgendwie nicht klar.
RawTherapee is bis jetzt das einzigste, was mir vom Bedienkonzept einigermaßen zusagt..
Von Adobe gibts nur noch dieses seltendämliche Abonnement-Modell, oder? 200€ für 2 Jahre hinzublättern, nur um dann keine bindende Lizenz zu haben..da fehlen mir die Worte..
 
Photoshop & co, die es nur noch im Abo gibt (Lightroom z.B. gibt es ja auch weiterhin als Einzellizenz ohne Abo) richten sich eben primär an Profis, und denen ist es zu einem Großteil relativ egal, ob sie jetzt jedes Jahr 200€ zahlen oder alle 5 Jahre 1000€ wenn die neue Version kommt. Und Adobe hat so einen besseren Kopierschutz. Deshalb machen die das dann, kaum Verluste an Kunden, dafür weniger Verlust durch Raubkopien.

Bzgl. der Bedienung: Wenn du an einem Tag offenbar vier Programme ausprobiert hast, wundert es mich nicht, wenn du bei dreien mit der Bedienung nicht klar kommst. Ein wenig Einarbeitungszeit muss man sich nehmen, die Testversionen gelten nicht umsonst einen Monat und nicht nur drei Tage.
Aber wenn du mit Raw Threapee gut klar kommst, ist ja schön. Dann hast du ja deinen Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Lightroom Abo ist Photoshop CC auch mit dabei und das kostet eh nur um die 145€ im Jahr. So schlimm finde ich das jetzt nicht.
 
Nachdem ich als Student PS kostenlos nutze durfte (Hochschul-Lizenz), bin ich dann auf PaintShop Pro umgestiegen. Die Bedienung ist etwas anders, man muss sich natürlich ein wenig umgewöhnen. Letztlich finde ich das Programm dann aber in vielen Bedienschritten logischer und effizienter als PS :)

PaintShopPro bietet eigentlich alles, was man so braucht ... du kannst dir ja mal die kostenlose Testversion angucken.
 
Die Abolizenz von Adobe mit Lightroom und PS CC ist mit 12€ pro Monat nicht wirklich teuer. Wenn man hin und wieder die aktuelle Version von Lightroom zum Vollpreis kauft, kann man für nur wenig mehr eben auch noch Photoshop dazu nehmen. Selbst wenn man Studentenversionen verwendet, kommt das auf Dauer nicht wirklich teurer.
 
Dumbdidum schrieb:
Mit Lightroom 5 und Elements und Lightzone komm ich irgendwie nicht klar.
RawTherapee is bis jetzt das einzigste, was mir vom Bedienkonzept einigermaßen zusagt..
Von Adobe gibts nur noch dieses seltendämliche Abonnement-Modell, oder?
Da du nach deiner Aussage schon mit Photoshop gearbeitet hast, solltest du "Camera RAW"
und/oder "Adobe Bridge" kennen. Nichts anderes ist Lightroom, es bietet aber noch mehr Funktionen.
Es für alle die gedacht, die eigentlich Photoshop selbst nicht benötigen.
Lightroom 5 gibt es auch als Download- oder Datenträgerversion einzeln, also ohne Abo.
Ich bin auch einer derjenigen, die kein Abo benötigen. Habe meine private Cloud von Synology.
 
Zurück
Oben