BF4/PC friert ein, danach werden SATA Festpl. nicht mehr erkannt

TazZ.HD

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
757
BF4/PC friert ein, danach werden Festpl. nicht mehr erkannt (zeitgleich mit Router!!)

Mein PC macht seit heute bei Bf4 (nach wenigen Sekunden Spielzeit) und im Windows Probleme, in dem er einfriert. Parallel stürzt unser Telekom Speedport Router ab (rite led leuchtet)! Heute morgen ist das mehrmals passiert und eben erneut!

Wie hängt das denn bitte zusammen?

Nach einem Neustart sehe ich im BIOS, dass meine HDD und meine SDD (beide SATA) nicht mehr angezeigt werden. Der Menüpunkt für die Bootreihenfolge (?) fehlt einfach!

Ich hatte das glaube ich schon ein mal.. Mein Windows 8.1 64 bit ist nur ein paar Wochen frisch aufgespielt.

Woran kann sowas denn liegen? Danke für Hilfe!!
Ergänzung ()

bringt Windows reparieren etwas mit der DVD?
 
Zuletzt bearbeitet: (zeitgleich mit Router!!)
Entweder hast du ein Problem mit deinen SATA Devices. Wahrscheinlicher ist aber ein Problem mit dem Board, genauer gesagt dem Chipsatz bzw. seinem SATA Controller. Häng da mal was anderes dran und guck ob sich im Verhalten was ändert.
 
tendiere auch zum Board. Ist ein Asus Rampage 2 Extreme und bald auch 5 Jahre alt...
 
kann auch ein Lastwechselfehler vom Netzteil sein das die 12V Rail einen Treffer weg hat
 
Also jetzt läuft mein PC ja gerade seit ner Stunde problemlos (im idle).

werde gleich mal bf 4 erneut starten und mal gucken.


Mir hilft ja nur Komponenten zu tauschen und das Ganze zu beobachten oder?

Ich glaube deswegen habe ich auch neulich Windows ne drauf gebügelt! Vor einigen Wochen schon... und heute trat das Ganze mehrmals hintereinander auf.
Ergänzung ()

Meine Frage habe ich oben editiert! Parallel macht der Router dieses Problem!
PC friert ein und der Router verreckt auch! Wie geht das denn bitte?

Es sind mehrere PCs im Netzwerk. Alles dort ok.
Ergänzung ()

sowas steht in meinem Router-log

23.11.14 15:19:19 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (R020)
23.11.14 15:19:05 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
23.11.14 15:19:05 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (R020)
23.11.14 15:18:51 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
23.11.14 15:18:51 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (R020)
23.11.14 15:18:47 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. (R023)
Ergänzung ()

@derChemnitzer was meinst du damit? Eine Über oder Unterspannung?

Wie prüfe ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch mal den Screenshots von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung) für Deine Platten, also die Systemplatte und ggf. die auf der die Spiele und das Pagefile liegen, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Dann wäre die Frage ob Du eine AMD Graka hast und das Cataylst 14.9 installiert wurde, denn das macht Probleme und man sollte etwa die neuen Betas oder das alte 14.4 verwenden.
 
mache ich sofort! Aber wo liegt der Zusammenhang mit dem Router? Das hängt zusammen..

Entweder mein pc killed den Router oder anders herum.

PC war vorhin aus und der Router verlor auch das Internet (rote LED blinkte wieder) von daher denke ich, dass es doch am Router liegt....
Ergänzung ()

ssd.PNG
Ergänzung ()

Spiele liegen nur auf der SDD. Die andere HDD blieb anscheinend doch erkannt vom BIOS.
Ergänzung ()

Eben erneut: Bf zur wenige Sekunden gestartet und PC hing sich auf.

Bin runter zum Router gegangen und konnte zusehen, wie die rote LED an ging.
Ergänzung ()

ja, habe den 14.9 (für meine 7970) installiert, aber nicht erst seit gestern....

Soll ich den neuen beta Treiber installieren?
 
OCZ Vertex2, da wärst Du nicht der Erste bei dem sich das Ausfall dieser SSD genau so ankündigt. Sichere also alle Daten von der SSD und kaufe Dir eine neue, dann könnten die Probleme schon gelöst sein. Außerdem: Was für ein Board hast Du? Wenn es ein Haswell System ist, dann musst Du sowieso eine neue SSD haben, da die SSDs mit dem Sandforce der ersten Generation wie die Vertex2 nicht mit den SATA Host Controllern der Haswell Chipsätze kompatible sind.
 
Asus Rampage 2 Extreme, das schon fast 5 Jahre alt.

und wie kilklt die SDD meinen Router? Das trat ja eben erneut auf!
Ergänzung ()

die SDD ist auch nicht neu...
 
Die SSD hat nichts mit dem Router zu tun, das sind zwei getrennte Probleme. Die Vertex2 fallen aber gerne aus und die Syntome passen: Plötzliche Abstürze und die SSD wird nach dem Booten nicht erkannt, die HDD dann auch nicht, weil die SSD nicht reagiert und damit den Host Controller blockiert. Aber musst Du wissen, es kann auch Zufall sein und die SSD hält noch lange, sie kann auch beim nächste mal komplett weg sein, so wie meine Vertex2 damals.
Ergänzung ()

PS: Beachte auch den Hinweis auf AMD Catalyst 14.9!
 
Zwei getrennte Probleme, die zeitgleich und parallel auftreten?

Den Treiber habe ich schon länger drauf, lief problemlos.
Ergänzung ()

wieso verreckt denn der Router, wenn ich das Spiel starte? Da ist doch ein Zusammenhang!
 
Vielleicht ist es für en Router dann zu viel Traffic wenn das Spiel gestartet wird.
 
das glaube ich nicht. das Probleme bestünde dann schon länger.

Habe jetzt Windows zurückgesetzt.
Ergänzung ()

So, spiel rennt wieder.
 
Nachtrag:

Meine Ssd wird in einem anderen PC im BIOS richtig erkannt, aber im Windows findet man sie nicht in der Computer Verwaltung.

Wird die Ssd, die ein paar Jahre alt ist, wohl kaputt sein oder?
 
Wenn es noch um die Vertex2 geht, so beachte was ich schon im Post #8 geschrieben hatte!
 
Alles klar. Danke.

Jetzt habe Ich vorerst eine Vertex 3,sind die besser. Mein Mainboard ist ein Asus rampage 2 extreme.
 
Die haben an den Haswell Chipsätzen keine Probleme und bei den letzten FW Versionen wurden viele Bugs beseitigt, aber es gibt weitaus empfehlenswertere SSDs als die Vertex 3. Vor der nächsten Anschaffung einer SSD sollte Du den Kaufberatungssthread im SSD Unterforum konsultieren!
 
Zurück
Oben