Datenfestplatte ausversehen mit Iso überschrieben

_FReEZe_

Cadet 4th Year
Registriert
März 2004
Beiträge
82
Grüße euch,

mir ist gerade ein ganz großes unglück passiert. Ich wollte gerade einen USB Stick mit einer Iso bespielen und hatte dummerweise noch eine andere Ntfs Festplatte angeschlossen die ausversehen als Ziellaufwerk angewählt war!

!Schock! Die Festplatte wird garnicht mehr in Windows angezeigt. :(

Wie bekomme ich die Festplatte wieder so hin das ich wenigstens auf meine Daten wieder zugreifen kann?

Ich hoffe ihr könnt mir eine positive Rückmeldung geben :(


MfG
 
ntloader schrieb:
Backup vorhanden?

Das ist eine Backup datenplatte gewesen um die es hier geht.

Die Platte ist 500 GB groß und die Iso war 500 mb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja genug Datenrettungs-Software, musst Du dann mal testen, Testdisk wäre eine freie Möglichkeit oder R-Studio könnte ich empfehlen, ca. 50€ wenn Dir die Daten das Wert sind.
 
FireW schrieb:
Es gibt ja genug Datenrettungs-Software, musst Du dann mal testen, Testdisk wäre eine freie Möglichkeit oder R-Studio könnte ich empfehlen, ca. 50€ wenn Dir die Daten das Wert sind.

Ich habe Testdisk aber wie führe ich das für mein Problem richtig aus? Weil der Datenträger ist ja jetzt Fat32.
Soll ich in Testdisk auf Analyse oder Advanced gehen?
 
Wenn die Daten überschrieben wurden, kannst du es vergessen. Dann kannst du mit Software alleine nicht mehr wiederherstellen.
 
ntloader schrieb:
Wenn die Daten überschrieben wurden, kannst du es vergessen. Dann kannst du mit Software alleine nicht mehr wiederherstellen.

Ja aber mit 500 mb überschreibt man doch keine 500 GB
 
Die MFT (Master-File-Tabelle) ist gelöscht und die alte Partition (NTFS) mit Sicherheit auch, eigentlich aussichtslos!
 
_FReEZe_ schrieb:
Das ist eine Backup datenplatte gewesen um die es hier geht.
Wenn es eine Backupplatte war, dann muss es ja die Originale noch geben und Du kannst das Backup neu erstellen. Ich fürchte aber Dir ist nicht bekannt was ein Backup ist und Du hast die Originaldaten gelöscht und somit kein Backup sondern eine Auslagerung, also auch das Risiko ausgelagert.

_FReEZe_ schrieb:
Ja aber mit 500 mb überschreibt man doch keine 500 GB
Nein natürlich nicht, da schreiben manche hier Unsinn. Das Problem ist, dass sie Partitionstabelle überschrieben wurde und das der Anfang der alten Partition überschrieben wurde. Du könntest es mit Testdisk versuchen und dann ggf. mit GetDataBack oder anderen kommerziellen Programmen, von denen es ja meist kostenlose Demos gibt, die zeigen was das Programm findet und manchmal auch einige wenige Dateien retten können. Wichtig ist, die Daten beim Retten auf eine andere Platte zu schreiben!
 
Die MFT wurde vielleicht nicht überschrieben, da sie nicht zwingend am Anfang der Platte liegt. Solange sie von einem Rettungsprogramm gefunden wird, solltest du alles was nicht überschrieben wurde wiederherstellen können.
 
Wenn man eine ISO auf eine Platte oder einen USB Stick entpackt, dann der Sektor 0 (also der MFT) auch überschrieben, sonst könnte man die ISO ja auch nicht booten. Wurde die HDD vorher mit GPT partitioniert, so hätte man noch die Sicherungskopie der Partitionstabelle.
 
Zurück
Oben