Asrock 970 Extreme 4 mit AMD Fx 8350

A

Aetas_Cineris

Gast
Hallo zusammen.

Ich habe gestern versucht folgende Komponenten zum laufen zu bringen.

AMD Fx 8350 octacore
Asrock 970 Extreme 4
Gskill Sniper DDR 3 1866

Nach dem Einbau startet das System. Allerdings wird von Dr. Debug direkt eine 10 angezeigt.
Habe anschließend mit nur einem RAM Riegel den ich auf allen vier Slots probiert habe erneut versucht das System zu starten. Immer Fehler 10.
Cmos Reset via Jumper und Cmos Reset Knopf haben nichts gebracht. Auch die Batterie hatte ich raus.
Ich bekomme auch kein Bild auf dem Monitor. Komme also nicht ins BIOS.

Habe nun gesehen die CPU steht nicht auf der Support Liste des Mainboards.
Deshalb habe ich mir den amd fx 8370 bestellt welcher unterstützt wird.

Habt ihr noch Ansätze was man versuchen könnte bzw an was es liegen Kann?
Die neue CPU ist noch nicht da und ich habe auch keine andere am3 CPU zum testen.

Fehler 10 laut Handbuch : PCI Core is started

Grüße Benjamin

Nachtrag
Mir ist bewusst das die neuen Fx Prozessoren erst ab BIOS Version P 2.60 erkannt werden. Ohne Bild auf dem
Monitor kann ich jedoch nicht nachsehen und auch bei Bedarf nicht flashen. Habe schon Kontakt mit dem Händler aufgenommen ob er mir Auskunft über die Version geben kann. Bis jetzt keine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aetas_Cineris
Das Bios ist auf dem letzten Stand ?

Also P2.60

Wichtig bei den 125 watt tdp CPUs :
* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.
Hat jetzt nichts direkt mit dem Problem zu tun, wollte nur darauf hinweisen dass dein Board passiv (Phasen) mitgekühlt werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
0x10 PEI Core is started sieht ehr nach einer Positiven Meldung aus, demnach wäre die nächste Interessant:
0x11 -0x14 Pre-memory CPU initialization is started - Bis dahin kommt es anscheinend nicht.

BIOS Update gemacht? Viele FX CPUs werden erst ab P2.60 unterstützt.
 
Hallo pipip

Das Board habe ich wie CPU und RAM vor zwei Tagen neu gekauft. Ich kann nicht sagen welche Version drauf ist da ich weder über hdmi noch dvi ein Bild auf dem Monitor habe. Er schaltet sich ein, Festplatten laufen an. Aber das wars. Es piept nichts. Einfach nur Fehler 10 auf der Board Led. Und flashen kann ich es ohne Bild ohnehin nicht.
Ergänzung ()

Hallo Pustekuchen. Ich hätte mich um die BIOS Version bemüht und wenn nötig geflasht aber wie gesagt. Ich habe kein Bild. Ich komme nicht ins BIOS. Und ich bin etwas ratlos wie ich das auslesen soll.
 
Du könntest in einem örtlichen PC Laden mal nachfragen ob sie so nett wären und dir einen Athlon II leihen würden bzw gleich das Bios flashen. Alternativ Board zurückschicken und sich ein anderes aussuchen.
 
Hallo Phneom.
Ich habe es fast befürchtet das ich alleine ohne andere CPU nichts mehr ausrichten kann. Es legt sich mir die Vermutung nahe das ich mit
Dem FX 8370 das gleiche Problem haben werde. Oder wie siehst du das?
 
Ich denke ja. Sollte aber auch klar sein, ist ja die selbe CPU wie der 8350 nur mit noch mehr takt.
BIOS P2.60 wird benötigt. ;)
 
Prinzipiell habe ich auch andere Fehler nicht ausgeschlossen. Deshalb wollte ich sehen was von der Community für Feedback kommt.
War von Anfang an meine Vermutung. Deshalb auch die Anmerkungen das ich keine andere CPU zum testen bzw flashen habe in meinem ersten Beitrag. Nun habe ich die Bestätigung.
Danke für eure Zeit und Mühe!

Nun kann ich nichts weiter tun als auf den morgigen Werktag warten. Wir haben hier in der Tat einen kleinen Laden in der Stadt. Werde dort fragen ob er mir das BIOS flasht bzw er mir leihweise einen Prozessor mitgibt. Sofern der Ansatz fruchtet melde ich mich wenn der Rechner läuft. Wenn nicht, nun dann auch :)
 
Hallo.

Ich habe übers Wochenende noch etwas recherchiert. Scheinbar hat asrock mit den Flaggschiffen der FX Reihe Temperatur Probleme mit dem Board.
Deshalb habe ich mich für das Asus M5A99FX pro R2.0 entschieden.
Dieses bekomme ich heute.
Ich denke das wird mit dem FX 8350 und dem G Skill Sniper DDR 3 1866 Kit problemlos laufen.
Das asrock habe ich zurück gesendet. Die AMD Fx 8370 CPU storniert.

Hoffe ich muss das OS nicht neu aufsetzen. Melde mich nach dem basteln.
Ergänzung ()

Thread ist somit gelöst.

Die CPU war mit dem Board ohne neustes BIOS nicht kompatibel.

Das neue läuft nun ohne Neuinstallation ohne Probleme.
Eben eine kleine Runde auf dem Battlefield verbracht. 80 - 100 FPS zusammen mit der GTX 660

Das Aufrüsten hat sich gelohnt!
 
Zurück
Oben