Streamen(LoL, CS:Go, ACUnity..) - Welche CPU ist die "richtige"?

woffler19

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2
Hallo :)

Ich bin neu im Forum und suche etwas Hilfe,
da mir Google nicht viel beantworten konnte..
Ich hoffe, dass ich im richtigen Unter-Forum gelandet bin.


Ich würde ab Februar gern mit dem Streamen anfangen -
Da stellt sich mir die Frage, welche CPU reicht aus?
Videos render muss ich auch(Youtube) - Aber da stören mich 10 Minuten mehr oder weniger bei rendern auch nicht..
Hauptsache der Stream ruckelt nicht bzw. ich kann nebenbei gescheit mit 60+ FPS (bei den meißten Spielen) zocken.

Momentan sieht mein System so aus:

RAM: 2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit
NT: 450W Cougar A450 80+ Bronze
CPU: AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz AM3 9MB 125W Black Edition BOX
Board: Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX
GPU: 1024MB Club 3D Radeon HD 6870 OC GDDR5 PCIe
HDD: 320GB Samsung SpinPoint F4 HD322GJ 7200U/m 16MB 3,5" (8,9cm) SATA II

-----------

LoL spielen kann ich ohne Probleme: 90-180 FPS (Avg. 120).
Aber zum streamen sollte meine RAM/CPU @stock nicht mehr ausreichen,
oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?
Übertakten wäre auch möglich,
da ich eine WaKü besitze mit Mo-Ra3 - Die ist auch an der CPU angeschlossen.

Ich habe mich ein bisschen durch verschiedene Threads und Internetseiten gewuselt..

Die Meinungen sind geteilt..
Einige sagen, dass ein 1090t zum streamen in 720p ausreicht, manche behaupten das Gegenteil..



Ich habe jetzt erstmal 3 Lösungsansätze:

1. Ich kaufe mir SSD(MX100) + RAM
- Und dann übertakte ich die CPU soweit wie möglich (Reicht da das Netzteil?).

2. Ich rüste auf Xeon 1231v3 um
- Falls ich nicht mit oc 1090t streamen kann.

3. Ich rüste auf FX-8350/FX-9590 um
- Soll wohl ganz gut zum streamen/rendern sein.

-----

Jetzt habe ich noch zustäzlich das Problem, dass ich nicht weiß, welchen RAM ich kaufen soll..
In einem Thread habe ich gelesen, dass man den kleinen Mehrpreis für z.B 2400 statt 1600MHz in Kauf nehmen soll, dafür hat man bis zu 10% Mehrleistung(FPS).
Soweit ich weiß, sollte ich den 2400er RAM zum OC benutzen(Für den 1090t oder FX) - Wenn das aber nicht funktioniert,dann würde ich den auf das 1150er Brett mit Xeon spannen
(oder auf AM3+ mit nem FX) - Funktioniert der RAM dort auch(Abgesehen davon, dass er auf 1600 Läuft)?

Sollte ich den FX - falls ich den kaufe - auch übertakten?
(Ja, ich weiß, dass ich die Garantie bei oc verliere :D)

Fragen über Fragen.. Sorry.. Aber ich habe kaum Ahnung von Sowas
und momentan auch nicht sehr viel Geld über, dass ich mir nen kompletten Rechner bauen kann :/
 
Moderne Grafikkarten können ohne CPU aufzeichnen. Die CPU ist also egal.
Radeon ab 7000 Serie, nvidia ab Kepler.
 
1. Frage was für ne Leitung hast du?
 
HominiLupus schrieb:
Moderne Grafikkarten können ohne CPU aufzeichnen. Die CPU ist also egal.
Radeon ab 7000 Serie, nvidia ab Kepler.
Idr ist die Qualität beim encoden via (i)GPU allerdings schlechter (bzw die Bitrate unwesentlich höher bei gleicher Qualität), als wenn man es x264 auf der CPU übernehmen lässt.
Nuja, gerade die höhere Bitrate kann, je nach Internetleitung, schon ein bisschen blöde zum Streamen sein.


@woffler19: probiers doch einfach mal mit OBS @LoL aus, wird vermutlich bereits jetzt gut klappen, da LoL ja auch Quasi auf einem Toaster läuft.
 
Dann frag im Februar doch nach...

Noch undenklicher (wie komme ich bloß darauf?!):
teste es doch einfach mal kurz...
 
Nunja.. Ich bekomme aber erst am Februar neue Leitungen ^.- ..
Entweder 25k V-DSL(5k UL) oder 100k Kabel (12k UL)..

Im Moment habe ich nur ne 16k Leitung mit 1k UL..
Da kann ich leider nicht viel testen :/

Und gestreamt werden soll in 1080p 30FPS (min. 720p bei sehr ressourcenhungrigen Spielen).
Für 60 FPS reichen keine 12k UL bzw. braucht man da wohl nen extra streaming Rechner.
 
Ich würde dir empfehlen mit dem Lagarith Losless Codec und dem MSI Afterburner aufzunehmen und dann mit Megui zu encodieren, damit hast du eine viel bessere Qualität als mit Shadowplay oder AMD Gaming Evolved. Außerdem glaub ich, dass die Größe der Datei sogar auch kleiner ist.
Fürs Streamen und Video encoding würde ich keinem zu einem i5 4460 raten und für den Preis eines 4690K gibt es schon fast ein Xeon.
Hast du denn ein bestimmtes Budget, man könnte z.B 100€ sparen und statt dem Xeon ein FX 8320 kaufen und die 100€ in z.B eine bessere Graka investieren. Als Build könntest du z.B sowas kaufen:
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 62€
Netzteil: BEQuiet Pure Power L8 CM 530W 65€
RAM: 2x4Gb Crucial Ballistix Sport Ram 1600MHz 62€
CPU: AMD FX 8320 120€
KÜhler: Brocken 2 34€
Board: GIgabyte GA 970A UD3P 73€ (Auf deinem Board kann man kein FX 8320 nutzen)
Graka: Sapphire R9 280 172€
HDD: Seagate ST2000DM001 70€ (Da beim Aufnehmen große Videodateien anfallen und du bestimmt auch die Videos als Backup behalten möchtest?)
Knapp 660€
 
woffler19 schrieb:
Im Moment habe ich nur ne 16k Leitung mit 1k UL..
Da kann ich leider nicht viel testen :/
Quark, da OBS auch (mit Streamingeinstellungen/werten) auf die HDD aufzeichnen kann bzw einen Vorschau Modus hat, der eben das Encoding usw startet, halt nur nicht gleichzeitig streamt (und dabei dann das Internet aus/belasten würde)

und btw: es sind übrigens 16m(bit) und 1m (genauso bei VDSL/cable) da die angabe ja schon 100.000k ist, 100k*k = m
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben