warum macht 1und1 sowas, alternative bekannt?

Robymon

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
76
hey zusammen,

ich brauch mal wieder ein neues top smartphone und habe bei 1und1 ein kleines angebot gefunden! EXTRA für junge Leute. Da heißt es für alle bis 28 Jahre alt die sich einen vertrag nicht wirklich leisten können. Na gut passt perfekt zu mir! Ich bin Azubi mit wenig geld.

Will den vertrag machen aaaber dann merk ich erst. Der vertrag ist nur von 18 - 28 Jahren.

Warum ist das so? Muss ich mir ernsthaft jetzt normalen vertrag kaufen weil ich mit 15/16 einen vertrag leisten kann?

Kennt ihr vll gute künstige alternativen für mich, wo ich einen guten vertrag und ein top smartphone für weniger geld kriege. Sowas wie ein angebot :)

Danke schonmal für eure Hilfe, erklärungen und tipps :)

~Robymon
 
Du darfst als Minderjähriger sowieso keinen Vertrag abschließen. Wenn dann muss der Vertrag über deine Eltern laufen.
 
Erst ab 18 ist man vollständig geschäftsfähig, mit Jugendlichen <18 gibts sicher mehr Ärger für die Unternehmen.
 
Ja, welches Angebot? Welches Handy?

Handy und Vertrag separat kaufen. Handy finanzieren und fertig.
Da du noch keine 18 bist, müssen deine Eltern das kaufen. Gibst deinen Eltern halt monatlich, oder wie auch immer geregelt, das Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst erst ab 18 Jahren einen Vertratg abschließen ;) Heißt also, der muss über deine Eltern laufen
 
*lach.

Mit 15 / 16 Jahren bist du nicht voll Geschäftsfähig. Das heißt, du darfst ohne Einwilligung deiner Eltern nicht mal so etwas abschließen und KEIN Anbieter darf dir ohne Einwilligung der Eltern sowas verkaufen.

Meine ich nicht böse, aber frag' deine Eltern oder pack das Thema nochmal an, wenn du voll Geschäftsfähig bist...also 1 Tag nach deinem 18. Geburtstag.

@Spillunke: unter 18 darf er auch keinen Finanzkauf tätigen. Ist ja ein Kreditvertrag. Also auch: *Zonksound abspiele*
 
Zuletzt bearbeitet:
Robymon schrieb:
Warum ist das so? Muss ich mir ernsthaft jetzt normalen vertrag kaufen weil ich mit 15/16 einen vertrag leisten kann?

nö. du wirst mit unter 18 jahren überhaupt erst garkeinen vertrag bekommen :p
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
KEIN Anbieter darf dir ohne Einwilligung der Eltern sowas verkaufen.

das stimmt nicht, der anbieter hat u.U. nur keinen anspruch auf irgendwelche Leistungen, weswegen er im eigeninteresse keinen Vertrag eingehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt alles nur teilweise. Selbstredend bist du auch unter 18 geschäftsfähig und darfst Verträge abschließen. Ich sage nur Taschengeldparagraph!

In Deutschland gilt nach dieser Vorschrift ein Vertrag, den ein Minderjähriger, der das 7. Lebensjahr vollendet hat, abschließt, auch ohne ausdrückliche Zustimmung des gesetzlichen Vertreters von Anfang an als wirksam (ex tunc), wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten (z. B. einer Tante, die dem Minderjährigen mit Zustimmung der Eltern ein Geldgeschenk macht) überlassen worden sind. Die Überlassung des Taschengelds bzw. jedweder Mittel (etwa die Überlassung von Arbeitslohn oder auch Sachen) zur freien Verfügung oder zu einem bestimmten Zweck ersetzt also die Zustimmung zu dem konkreten Vertragsschluss. Verbieten Eltern die Einkäufe bestimmter Waren jedoch ausdrücklich, dürfen Minderjährige diese nicht erwerben, auch wenn sie dafür ihr eigenes Geld verwenden.

Die Bezeichnung als "Taschengeldparagraph" ist insofern zu eng, als dass seine Anwendbarkeit weder auf Taschengeld noch überhaupt auf finanzielle Mittel beschränkt ist - so gilt der § 110 BGB etwa auch für Tauschgeschäfte.


Allerdings kann der Verkäufer bestimmen, an wen er verkauft.
 
@ xycvb

meinem laienwissen nach steckt der teufel hier im detail: der minderjährige muss die leistung "bewirkt" haben. bei dauerschuldverhältnissen ist das erst mit der bezahlung der letzten rate geschehen, weswegen bei solchen verträgen der taschgeldparagraf in der regel garnicht erst einschlägig ist.
 
Bevor wir uns im Paragaphen-Dschungel verirren: lassen wir es dabei, daß er als Jugendlicher ohne Unterschrift eines Erziehungsberechtigten weder von 1&1, noch einem anderen seriösen Anbieter einen derartigen Vertrag erhalten wird.
 
OK gut habs jetzt kapiert.
Aber meine eltern können leider auch nicht das junge leute angebot kaufen das heißt ich muss mir ein normalen vertrag zu legen.
bei der Telekom oder so kosten die alle 40-50 €!
was nun :/
 
gibt auch gute prepaid tarife, die man automatisch jeden monat aufbuchen lassen kann, hat den vorteil dass du volle kostenkontrolle und keine mindestvertragslaufzeit hast. wenn du dann noch ein günstiges angbot für dein vertragsfreies wunschsmartphone findest fährst du mindestens genausogut ;)
 
Nachdem du im Regelfall das inkludierte Smartphone eh selbst bezahlen musst (ausser du glaubst an den 0€ Weihnachtsmann), kannst dir das gleich selber kaufen. Und dann brauchst nur noch einen Tarif, der zu deiner Nutzung passt.
Ich bin da altmodisch, meine Kinder haben keine Internet dabei, weil es eh überall WLAN gibt und ob sie die Mail im Bus oder zuhause lesen, ist ja wirklich egal. Damit zahlt mein Sohn im Mo zw. 2-4 € und meine Tochter 9€ (allerdings in Ö) pauschal.
 
mrieglhofer schrieb:
Nachdem du im Regelfall das inkludierte Smartphone eh selbst bezahlen musst (ausser du glaubst an den 0€ Weihnachtsmann), kannst dir das gleich selber kaufen. Und dann brauchst nur noch einen Tarif, der zu deiner Nutzung passt.
Ich bin da altmodisch, meine Kinder haben keine Internet dabei, weil es eh überall WLAN gibt und ob sie die Mail im Bus oder zuhause lesen, ist ja wirklich egal. Damit zahlt mein Sohn im Mo zw. 2-4 € und meine Tochter 9€ (allerdings in Ö) pauschal.

ich glaub email wollen deine Kinder nicht lesen, eher whatsapp schreiben :)
 
Ja, blöde Geschichte, wenn SMS im Paket drinnen sind ;-) Aber auch Whatapps geht über WLAN. Wobei SMS im Regelfall Europa nicht verlassen, im Gegensatz zu whatsapp ;-)
 
mrieglhofer schrieb:
Nachdem du im Regelfall das inkludierte Smartphone eh selbst bezahlen musst (ausser du glaubst an den 0€ Weihnachtsmann), kannst dir das gleich selber kaufen. Und dann brauchst nur noch einen Tarif, der zu deiner Nutzung passt.
Das hat nichts mit dem Weihnachstmann zu tun.
Als Beispiel: http://www.handytick.de/angebote/mobilcom-debitel/vodafone-smart-surf-mega-aktion (Als Handy das Xperia Z1 compact für einmalig 49 € auswählen).
Man zahlt pro Monat 10 €, macht während der Mindestvertragslaufzeit 240 € + 49 € fürs Handy = 290 €. Das Handy hat alleine schon einen Wert von 300 €: http://geizhals.de/sony-xperia-z1-compact-schwarz-a1051655.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform
Somit gibt es den Vertrag quasi gratis dazu. Zwei kleine Haken, falls die Inklusveleistungen nicht langen wirds teuer und man darf nicht vergessen nach zwei Jahren zu kündigen ;)
Solche Angebote gibt es zu hauf im Internet. Sparhandy.de, logitel.de, handyflash.de, preisbörse24.de, usw...
 
Genau das meinte ich mit dem Weihnachtsmann. Das sind ja keine Sozialeinrichtungen? Die kennen ja ihre Kunden und wissen genau, welche Leistungen sie beanspruchen und wann sie kündigen. Alles andere wäre ja für den Verantwortlichen schon strafrechtlich eine Untreue.
Du kannst unter ganz bestimmten Umständen durchaus damit durchkommen, wenn du nichts vergisst. Aber im Schnitt zahlst Länge mal Breite und Gewinn. In Ö kannst auch einen neuen Vertrag schliessen, wenn du ahnst, dass es eine Preiserhöhung gibt und dann das Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen. Dann zahlst für das Handy praktisch gar nichts.
 
Wer nach 2 Jahren vergisst zu kündigen ist selbst Schuld. Und zu wissen welche Inklusiveleistungen man braucht und das man sich auch das Kleingedruckte näher anschaut setze ich einfach mal voraus ;)
Hab für meine Famile/Freunde in den letzten 5 Jahren mehr als 10 solcher Verträge rausgesucht und abgeschlossen, teilweise auch mit Bargeldauszahlung (zwischen 120 €- 600 €) statt Handy und es gab bis jetzt noch nie Probleme.
Es sollte auch klar sein das die Shops die Handys günstiger einkaufen als wir Endkunden und somit selbstverständlich nicht drauf zahlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben