PC zusammengebaut, funktioniert nur bedingt bis gar nicht.

Failure

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
421
Guten Mittag..

nachdem mein Thread gerade schon mal gecrasht ist, hoffe ich dass dieser nun durchgeht..

Ich habe mir einen PC zusammengebaut (meinen ersten) und nun funktioniert einiges nicht. Ich habe manche Stecker auch noch nicht verbaut, da ich nicht genau weiß wie/wo. Ich habe 7 Fotos gemacht, auf denen zu erkennen sein soll, wie alles verbaut ist.

Das größte Problem: meine Maus und Tastatur haben im BIOS noch einwandfrei funktioniert, seitdem funktionieren sie gar nicht mehr, nicht mal mehr im alten PC. So als hätte der neue PC sie "zerstört", insofern das überhaupt möglich ist.

Nicht verbaut sind folgende Stecker, vielleicht kann mir da wer helfen:
CPU2-P8 (brauch ich den?)
Ein paar S-ATA und IDE Stecker
Power LED + und - (weiß nicht wohin)
Und die 2 Lüfter links und rechts, wie kann ich die aktivieren? Sind das IDE-Stecker?

Hier die Fotos in einem Drive-Ordner:
https://drive.google.com/folderview?id=0B0BgFq90cllxYzMzcEtkaVQ1MDA&usp=sharing

Die Zusammenstellung werde ich gleich editieren.

Vielen Dank falls mir jemand helfen kann oder es versucht..

Hier die Zusammenstellung:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x ASUS A88XM-A (90MNB0H40-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
https://www.computerbase.de/forum/t...der-komponentenauswahl.1411844/#post-16530838
 
:) Da wo PLED+/- steht bzw. PWR LED kommen die Power LED +/- Stecker hin.
SATA und IDE-Stecker gibt's meist überzählige.
CPU2-P8 wird nicht benötigt, da das Board nur einen 4-poligen CPU-Anschluß hat.

Ich vermute anhand deiner Bilder, dass der interne USB-Stecker bei USB34 falsch drauf ist und daher deine USB-Probleme kommen.

Und festgeschraubt ist das Board auch noch nicht? Da besteht Gefahr dass das verrutscht und ein Kurzschluß entsteht.
 

Anhänge

  • panel.jpg
    panel.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 298
  • USB.jpg
    USB.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du eigentlich das Mainboard im Gehäuse befestigt? Ich kann da nicht eine Schraube sehen...
 
Ohnehin extrem schlampig zusammengepfuscht. Soweit ich das sehe, scheinen da ja quasi alle Schrauben am Mainboard und sogar die Abstandshalter zu fehlen. Naja, macht ja nichts, oder?
 
Naja an den Bildern ist ja nicht wirklich was erkennbar, zumindest nichts was entscheidend ist.

Ein Vorteil beim PC ist das jeder Stecker eine andere Form hat und somit nur mit Gewalt ein Stecker am falschen Platz montiert werden kann.
Dazu gibt es noch so etwas das sich Handbuch nennt in dem wirklich jeder Steckplatz beschrieben ist.

CPU2 brauchst du auf jeden Fall, entweder 4- oder 8 polig, hat "mugam" schon erklärt.

Die Lüfterstecker sind 3- oder 4 Polig, falls die Lüfter nur einen dreipoligen haben kann man diesen auch an einen 4-poligen Anschluss betreiben. Falls es Probleme mit der Lüfterregelung gibt muss man dies im Bios anpassen.

Die Maus und die Tastatur wirst du ja an den rückseitigen (fest verbauten Buchsen) angeschlossen haben und hier kannst du ja eigentlich nichts falsch anstecken. Eventuell sind das USB 3 Anschlüsse und Windows braucht noch den passenden Treiber.

Zu Punkt 1, die fehlenden Schrauben sind natürlich entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke für die bisherigen Antworten. Ich sage nicht, dass alles richtig ist und natürlich muss man die Kabel auch noch anständig verlegen, aber solange nicht alles funktioniert bringt das ja nichts, da es mein erster eigenst-zusammengebauter PC ist und man durchaus nochmal ausbauen muss. Das Mainboard ist bisher mit 2 Schrauben befestigt. Funktionieren tut auch alles, ich könnte Windows einrichten, aber leider funktioniert ja die Maus und Tastatur nicht. Und diese beiden Komponenten funktionieren auch am alten PC nicht mehr. Kann man sich diese theoretisch zerschießen?

Der USB-Pin war tatsächlich falsch drauf, das habe ich korrigiert Power LED+ und - ist nun auch angeschlossen und funktioniert auch.
 
Hattest du an den Front-USB, die falsch angesteckt waren etwas angeschlossen?
 
Falsche Polung kann natürlich jedes technische Gerät zerstören. Was wohl auch passiert sein dürfte.
 
Failure schrieb:
Ich sage nicht, dass alles richtig ist und natürlich muss man die Kabel auch noch anständig verlegen, aber solange nicht alles funktioniert bringt das ja nichts, da es mein erster eigenst-zusammengebauter PC ist und man durchaus nochmal ausbauen muss.

Warum denn die doppelte Arbeit machen? Dein bisheriger Ausbau ist nicht nur nicht richtig, sondern schlicht Pfusch. Durch die offenbar komplett mangelhafte Befestigung des Mainboards kann selbiges u.U. einen Kurzschluss erleiden und dann hilft es hinterher auch nicht mehr, nochmal alles wieder aus- und anständig einzubauen. Und das fachgemäße Zusammenbauen der Komponenten ist eigentlich in erster Linie ausschlaggebend dafür, ob nach Fertigstellung das System sauber läuft oder nicht.
 
Okay, stimmt natürlich. Danke für die hilfreichen Antworten, ich glaube damit komme ich weiter. Tastatur und Maus sind wohl jetzt Schrott, aber den Verlust kann ich verschmerzen, aus Fehlern muss man lernen. Dann werde ich mal schauen ob es mit anderen Peripheriegeräten geht und dann schleunigst mit alle notwendigen Schrauben versehen.

Was ich noch nicht verstehe, auch wenn es dazu schon eine Antwort gibt hier im Thread: Die Lüfter links und rechts, brauch ich die zwingend? Und wenn ja, wo kann ich die anstecken? Es sind 4-polige Anschlüsse, einmal eingehend, einmal ausgehend. Außer am IDE-Stecker vom Netzteil sehe ich aktuell keine Möglichkeit, diese irgendwo anzuschließen (habe ich bisher natürlich nicht gemacht, da ich nicht weiß ob das korrekt ist).
 
Du meinst den Lüfter in der Front und an der Rückseite? Macht schon Sinn, der vordere bläst Luft ins Gehäuse, der hintere zieht die Luft aus dem Gehäuse, die Blasrichtung der Lüfter ist unterschiedlich.

Ja, das sind Molex-Zwischenstecker, werden am Netzteil angeschlossen, sind halt durchgeschleift ....
 
Also nun läuft alles wie es soll. Maus und Tastatur habe ich mir durch falsche Polung wohl geschrottet, ist aber halb so wild. Abstandshalter waren natürlich im ersten Try schon verbaut, aber wie gesagt nur mit 2 Schrauben befestigt. Nun ist alles sauber verbaut.

Ich habe allerdings noch eine Frage, da mir das mit den verschiedenen RAM-Slots schleierhaft ist. Im Handbuch habe ich nicht raus lesen können, ob ich da etwas beachten muss.

Ich hänge mal den Teil aus dem Handbuch mit an. Ich habe die 2 Module in den hellen Slots verbaut, also in A2 und B2. Ist das korrekt?

RAM.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwas läuft nicht rund. Die Maus und Tastatur hängen total hinterher, manchmal reagieren sie gar nicht. Update gerade das BIOS von 1401 auf 1801 und hoffe dass es etwas bringt.. (Update läuft...)

Hat leider nichts gebracht. Treiber sind alle installiert laut Geräte-Manager. So ist es eher unmöglich das Gerät einwandfrei zu bedienen. Irgendwelche Ideen?
 
Wenn die Maus und die Tastatur durch eine falsche Polung zerstört wurden besteht natürlich auch die Gefahr das der USB Anschluss ebenfalls etwas abbekommen hat. Hast du die Maus bzw. die Tastatur jetzt an den gleichen USB Port angeschlossen, versuch doch einfach mal die anderen Ports.
 
Das ist sogar wahrscheinlich, dass der USB-Controller auch was abbekommen hat ...
 
Hab schon alle USB-Ports getestet, überall das gleiche Phänomen. Kann allerdings auch sein, dass es an der Maus-Tastatur Combo liegt, die beide über einen Anschluss laufen. Werde morgen andere Hardware testen. Habe die 3 Front USB-Anschlüsse getestet und die 4 hinten, überall tritt das gleiche Problem auf. Wenn der USB-Controller kaputt ist, kann man den austauschen oder muss dann ein neues Board her?
 
Also nachdem alle Windows-Updates installiert sind (über 200..) funktioniert alles wie es soll. Keine Ahnung an was das dann gelegen hat. Aber nun läuft der Computer 1a, freue mich sehr! Vielen Dank für all eure Antworten, haben mir größtenteils sehr geholfen.

//edit: Oder auch nicht. Das Problem besteht weiterhin. Aber nicht in regelmäßigen Abständen. Mal funktioniert es 10 Minuten lang ohne Probleme, dann hängen Maus und Tastatur wieder ewig hinterher. Laufen Front-USB und onBoard-USB über einen USB-Controller oder sind die getrennt?

//edit2: Also ich vermute mal, dass es an der Hardware liegt. Die ist zwar komplett neu, aber wireless und läuft über einen Empfänger. Habe parallel noch separate Peripheriegeräte angeschlossen und die funktionieren. Nur die USB3-Anschlüsse scheinen nicht so zu funktionieren, wie sie funktionieren soll. Zumindest lässt sich an denen nichts installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben