VPN FritzBox 7170

Rico27

Cadet 2nd Year
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Sep. 2014
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18
Hallo zusammen,

ich versuche momentan eine VPN Verbindung zwischen meinem Handy (Android) und meinem Heimnetzwerk herzustellen. Bislang leider mehr oder weniger ohne Erfolg.

Ich habe über das Programm "FRITZ_Box-Fernzugang_einrichten" eine VPN Verbindung meiner FritzBox hinzugefügt.
--------------------------------------------------------------
vpncfg {
connections {
enabled = yes;
conn_type = conntype_user;
name = "XXXXX";
always_renew = no;
reject_not_encrypted = no;
dont_filter_netbios = yes;
localip = 0.0.0.0;
local_virtualip = 0.0.0.0;
remoteip = 0.0.0.0;
remote_virtualip = 192.168.178.201;
remoteid {
key_id = "XXXXXXX";
}
mode = phase1_mode_aggressive;
phase1ss = "all/all/all";
keytype = connkeytype_pre_shared;
key = "XXXXXXXX";
cert_do_server_auth = no;
use_nat_t = yes;
use_xauth = yes;
xauth {
valid = yes;
username = "XXXXXXXX";
passwd = "XXXXXXXXX";
}
use_cfgmode = yes;
phase2localid {
ipnet {
ipaddr = 0.0.0.0;
mask = 0.0.0.0;
}
}
phase2remoteid {
ipaddr = 192.168.178.201;
}
phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/no-pfs";
accesslist =
"permit ip 192.168.178.0 255.255.255.0 192.168.178.201 255.255.255.255",
"permit ip any 192.168.178.201 255.255.255.255";
}
ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500",
"udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500";
}


// EOF
-------------------------------------------------------------------------

Meine Fritzbox hat die statische IP 192.168.178.11

Meine DynDNS liegt bei Selfhost. Ein ping über cmd gibt eine Antwort.

Wenn ich VPN über mein Handy aktiviere, wird u.a. mit einem Schlüsselsymbol in der Statusleiste bestätigt, dass eine VPN Verbindung aktiv ist.

In der Fritzbox steht folgendes:
Fernzugang (VPN) hergestellt, XXXXX
Dynamic DNS aktiviert, XXXXXXX, Status: erfolgreich angemeldet

Unter dem Menüpunkt Internet-Freigaben-VPN (Fritzbox) hat mein Handy im lokalen Netzwerk die IP 0.0.0.0. und im entfernten Netzwerk 192.168.178.201.

Wenn ich über cmd 192.168.178.201 anpinge, dann kommt die Meldung "Zeitüberschreitung der Anforderung".

Ich kann mit meinem Handy über aktivierte VPN verbindung nicht im Internet surfen und auch finde ich über den ES Dateiexplorer keinerlei Freigaben meines Servers.

Wenn ich über W-lan direkt mit dem Heimnetzwerk verbunden bin, habe ich Zugriff auf alles.


Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank!

Rico
 
also ich kann mein via VPN mit der fritzbox verbundenen Androiden von einem lokalen PC aus ebenfalls nicht anpingen. Der Ping von Android über VPN zum lokalen PC geht aber sauber durch.

wieso hast du der Fritzbox die statische IP X.X.X.11 gegeben und nicht auf dem Standard von X.X.X.1 belassen?
kannst du die Fritzbox vom Handy aus anpingen?

Unter dem Menüpunkt Internet-Freigaben-VPN (Fritzbox) hat mein Handy im lokalen Netzwerk die IP 0.0.0.0. und im entfernten Netzwerk 192.168.178.201.
sieht bei mir ebenfalls so aus.

und wieso hast du das Fritz-Fernzugangs-Tool benutzt? mach es direkt über die benutzeroberfläche und wirf das tool weg, damit hatte ich nur probleme.
 
Hallo,

die 11 habe ich genommen, weil ich ungerne "Standartwerte" nehme. Aber einen besonderen Grund hat es nicht.

Leider kann ich über die FritzBox selber diese Einstellungen nicht vornehmen. Ich gehe mal davon aus, dass meine FritzBox einfach "veraltet" ist. Gibt auch seitens AVM keinen Support mehr, abgesehen von Sicherheits Updates.

Habe mir mal die App "IP Tols" herunter geladen.

Hier wird mir angezeigt, dass ich die IP 192.168.178.201 habe was ja schonmal korrekt ist.

Einen Ping an meine FritzBox kann ich jedoch nicht senden bzw. es kommt nichts an.

Grüße,

Rico
 
welche firmware ist denn überhaupt auf deiner FB installiert?
 
Firmware-Version 29.04.88

Ist die neuste für dieses Model.
 
versuche die VPN verbindung mal mit einem komplett neuen benutzer, ohne das fritzferzugangstool zu benutzen.
einfach neuen benutzer anlegen und in der oberfläche den haken fürs VPN setzen. und dann müsste eig. auch schon die seite mit den eingaben für Android/iOS kommen.
Anstatt der DynDNS-Adresse kannst du zum testen auch deine aktuelle IP direkt eingeben, sollte funktionieren und du kannst ein problem mit dem DynDNS-Anbieter ausschließen. Außerdem solltest du sicherstellen, das du am handy dann dein Wlan aus hast. Das VPN funktioniert zwar auch wenn du im WLAN der eigenen Fritzbox bist, allerdings ist das später ja i.d.R. nicht der fall.
 
Ich glaube Olunixus du hast es immer noch nicht verstanden was Rico27 dir versucht zu sagen. Die Firmware ist so alt das es dort weder möglich ist eine VPN-Verbindung über die Oberfläche einzurichten noch die Benutzerverwaltung die eine aktuelle FRITZ!Box mitbringt.

@Ric27: In deinem Fall und bei der recht betagten FRITZ!Box ist das AVM Tool "FRITZ!Fernzugang einrichten" die beste Methode. Nimm dazu bitte folgende Anleitung damit sollte es problemfrei klappen.


Gruß

Sc0rc3d
 
Danke schonmal für deine Hilfe.

Ich kann leider nur dieses Fernzugangstool benutzen, da es über die Fritzbox selber keine Möglichkeit gibt, VPN Benutzer zu erstellen. (Ich habe keine Ahnung warum sowas nicht implementiert wurde. In späteren Firmeware Versionen kann man dies. Aber wie gesagt, AVM bietet in der Hinsicht für meine Box keinen Support mehr an)

Habe auch schon mehrere Unterschiedliche Benutzer angelegt und immer dasselbe.

Habe jetzt auch mal direkt meine IP anstatt der DynDNS genommen, jedoch ohne Erfolg und mit demselben Resultat.

Ich hoffe es gibt eine Lösung. Anscheinend funktioniert die VPN Übertragung mit der FritzBoxx 7170 wie viele andere Beitrag im Internet bestätigen.

Grüße,

Rico
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, klappt die VPN-Verbindung vom Prinzip her du kannst aber weder auf die FRITZ!Box noch auf deine Freigabe zugreifen, richtig?

Ganz einfach -> FRITZ!Box einmal Neustarten dann erneut testen. Alternativ den NetBIOS haken einmal entfernen (Speichern) und wieder setzen (Speichern). Sollte dann funktionieren. ;)

Beachte bitte das du über die VPN-Verbindung die Freigabe nur mit der IP-Adresse ansprechen kannst und nicht über den Hostnamen.
 
Jo, das habe ich so wohl falsch verstanden.
Hast du mal mit einem anderen endgerät versucht die vpn-verbindung herzustellen?
 
Die Anleitung von AVM kannte ich bereits und habe mich auch beim Einrichten danach gehalten.

Ein Neustart der Firtzbox bringt leider keine Abhilfe.

Den NetBios Hacken habe ich wie verrückt gescuht in meiner FritzBoxoberfläche. Den gibt es nicht. Habe mit dem FBEditor den NetBios deaktiviert und wieder aktiviert. Leider auch hier keine Problemlösung.

Was bewirken denn die anderen "Typen" die ich im Handy einstellen kann, wenn cih den VPN Server einrichte wie z.B. PPTP oder L2TP/IPSec PSK IPSec Hybrid RSA usw.? (Habe immer IPSec Xauth PSK benutz wie in der Anleitung beschrieben)

Muss ich einen Port freigeben?

Ich habe ein Tablet und ein Smartphone. Werde morgen aber mal einen Arbeitskollegen einloggen lassen.


Grüße,

Rico
Ergänzung ()

Hallo,

wir kommen des Rätsels Lösung immer näher :D

Ich habe heute meinem Arbeitskollegen die Zugansdaten gegeben. Er hat sich über sein Handy in mein Heimnetzwerk über VPN verbunden.

Und siehe da es funktioniert alles einwandfrei.

Da frage ich mich jetzt, warum es mit seinem Handy klappt und nicht mit meinem.

Kann der Vertragspartner (in meinem Falle Vodafone) einen Riegel vor die VPN verbindung schieben?


Ich hoffe es gibt Lösungsmöglichkeiten.

Viele Grüße,

Rico
Ergänzung ()

Habe jetzt versucht mit dem handy meiner Schwester mich einzuloggen via VPN.

Funktioniert leider auch nicht.

Aber dieses Handy ist der FritzBox auch bekannt. Vielleicht kann man nur mit bekannten Geräten sich nicht einloggen.
Ergänzung ()

So habe insgesammt mehrere Versuche duchrgeführt und möchte Sie hier zusammenfassen:

1. SGS3 via Mobiles Internet (Vodafone) nicht möglich

2. Note8 via Mobiles Internet (Vodafone) nicht möglich

3. SGS4 via Mobiles Internet (Vodafone) nicht möglich

4. SGS3 via W-lan (anderes Heimnetzwerk dieser hat keine FritzBox als Router) nicht möglich

5. SGS3 (anderes als meines) via Mobilem Internet (Vodafone) nicht möglich


6. Zopo (Smartphone) via W-Lan (mit Fritzbox als Router) möglich!



Kann es vielleicht auch an Samsung liegen, dass hier etwas nicht funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze ein Samsung Galaxy Note 3 mit Android 4.4.2, SIM-karte ist von 1&1 - die haben sich aber Kapazitäten bei Vodafone gekauft, sollte also keinen Unterschied machen. Ich hab keine Probleme.
 
Einige GSM-Anbieter sperren hierbei VPN-Verbindungen es wäre also durchaus möglich das Vodafone hierbei die Fehlerursache darstellt. Es wäre aber eher ungewöhnlich. Ich bin ebenfalls Vodafone Kunde und kann mich problemlos verbinden. Sicher das Du dich bei der Eingabe der VPN-Parameter nicht einfach nur, vertippst, was dein Kollege eben nicht gemacht hat? Ansonsten ist der Fehlerpunkt in jedem Fall nicht mehr in deinem Heimnetz zu suchen. Ansonsten solltest du darauf achten, dass auf jedem Smartphone mindestens Android 4.x läuft. Sollte ein 2.x oder 3.x drauf sein, benötigst du eine extra VPN-App da es mit dem OnBoard mitteln nicht wirklich funktioniert. Hatte das Problem damals auf meinem S1. :D
 
Vielen Dank euch zwei, dass ihr mich unterstützt :cool_alt:

Ich habe Android Version 4.4.4 auf meinem Smartphone und habe auch versucht mit VPNCilla eine Verbindung aufzubauen. Keine Anderung des Problems. Bei VPNCilla steht sogar, dass Daten gesendet werden, aber empfangen werden keine.

Jetzt habe ich einen neuen Test starten lassen.

Mein Kollege hat sich mit seinem Zopo über sein W-Lan (Fritzbox 7362 SL) in mein Heimnetzwerk über VPN eingekklinkt. Alles funktioniert wunderbar! (Sein Netzwerk ist in keinster weise mit meinem Verbunden (er wohnt in einer anderen Stadt).

Mit den selben! Anmeldedaten hat er versucht über sein Mobiles Internet auf mein Heimnetzwerk zuzugreifen. Das funktioniert nicht und er hat genau dieselben Probleme wie bei allen anderen Devices.

Ich glaube es scheint ein recht kompliziertes Problem zu sein.

Werde mit AVM und Vodafone Kontakt aufnehmen um eine Lösung zu finden.


Ich hoffe, dass irgendjemand eine Idee hat.

Grüße,

Rico
 
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